(ab wann) sollte man mit sproren reiten?

SannoM
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von SannoM »

Ich reite sowieso mit Signalreitweise. Dieses Dauertreiben stumpft meiner Meinung nach Pferd UND Reiter ab. ;)
kathi1904
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von kathi1904 »

ich weiß ja nicht was ihr so reitet, aber beim englisch reiten ist es das ziel , das pferd an die treibenden hilfen zu bekommen, ohne das es dabei schneller wird.
treiben heißt auch nicht, ein pferd schneller zu reiten, sondern das das pferd mehr mit der hinterhand vorstritt, dh, der abstand zwischen vorder und hinterhand wird verkürzt und sporen dienen auch nicht dazu ein pferd zu treiben damit es schneller wird

lg kathi
SannoM
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von SannoM »

Alle Reitweisen sind verschiedene Wege zum gleichen Ziel.
Ich reite Western. Da will man das gleiche.
Sarah
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von Sarah »

@SannoM:
Alle Reitweisen außer RAI.
Da bist du nach 2 Jahren Reitlehrer und versuchst dein Pferd möglichst weit auf die Vorhand zu bekommen :lol: .
Liebe Grüße
SannoM
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von SannoM »

Oh...die Rais hab ich vergessen...ich bezeichne das aber auch nicht als Reitweise... :? ;)
Sarah
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von Sarah »

Ich bezeichne es gerne als "Rai-Rumgegurke" :lol:
Liebe Grüße
SannoM
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von SannoM »

Das trifft es... :D
sandy
Beiträge: 879
Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
Wohnort: Pfungstadt

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von sandy »

also ich finde auch, dass ein guter reiter eigentlich keine sporen braucht... ich selbst bin jahrelang (wahrscheinlich teilweise aus faulheit) mit sporen geritten... eigentlich gehöre ich eher zu der kategorie "springreiter", jedoch muss man da ja auch seine (fast) tägliche dressurarbeit absolvieren.. und da mein joey dressur HASST, war er auch dementsprechend träge und faul!
irgendwann bin ich aber der auffassung gewesen, das muss auch ohne sporen gehen... war zwar sehr anstrengend, klappte aber immer besser...
ich könnte es verstehen, wenn eine zierliche reiterin einen größeren friesen dressurmäßig reiten möchte, dass sie dann sporen benötigt...
aber ansonsten sollte es schon ohne funktionieren! ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Antworten