Der Kopf soll eine Handbreit vor die Senkrechte kommen.
Und zwar nicht, indem man dem Pferd im Maul rumzieht (egal wie doll!), sondern indem es gut untertritt, den Rücken wölbt usw.
Nun ja, nur weil es den schülern spass macht heisst es ja nicht gleich dass es richtig ist. Ich denke dass jedes kind spass hat, das man einfach so mal aufs pferd setzt und da machen lässt. Ich denke aber dass das deine mutter schon richtig gemacht hat, schliesslich wurde sie ja erst als aushilfe eingesetzt und die Rl hat zugeschaut. Ich hab aber das so gemeint, wie das z.b. 16 mädels machen, das man einfach mal mit einem schüler auf den reitplatz geht und dem irgendwas beibringt, so wie man gerade lust hat.Meine Mum reitet seit 30 oder mehr Jahren. Sie gab an unserem früheren Stall erst Vertretungsunterricht und dann auch wenn die RL da war. Sie hat NIE ein Ausbildung oder einen Schein gemacht und fast alle Schüler wollten lieber bei ihr Unterricht haben. Nur ich nicht
Wenn man reiten und erkären kann, muss man keine Ausbildung machen, wenn mans nur so nebenher macht.