Insektenschutz

Insektenschutz

Beitragvon Jenny_Donna » Do 10. Jun 2010, 16:41

Hallo Leute,

Sind bei euch auch die Bramas und Mücken schon so arg? Bei uns ging es jetzt von einem auf den anderen Tag so richtig los.

Wie schützt ihr euere Pferde vor den nervigen Insekten? Meine ist nämlich am Hals schon ganz verstochen, trotz Spray...Hab das Gefühl, das bringt gar nichts.

Habt ihr z.B. ne Fliegendecke drauf? Irgendwelche geheimen Hausmittelchen? Hab auch schon gehört, das sich viele Ihre Sprays selbst zusammenmischen, hat jemand Rezepte bzw. bringt das was ?

Viele Grüße

Jenny
Jenny_Donna

Re: Insektenschutz

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 10. Jun 2010, 18:51

Also ich kenne es so, dass man Knoblauchöl mit in die Tränken tut. Das Zeug schwitzen die dann irgendwie wieder aus und die Insekten mögen das dann nicht. Wie gut es nun hilft hänge immer vom Pferd ab . Bei manchen klappt das richtig gut, bei anderen irgendwie garnicht xD Und auch wenn sie stark schwitzen dann bringst leider nichts mehr. Da ist der Schweißgeruch doch übertönend glaub ich :mrgreen:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Sarah » Do 10. Jun 2010, 20:56

Huhu,
hol dir Power-Phaser (z.B. bei Loesdau, Landfuchs etc.).

Ist vom Tropeninstitut getestet und hilft super- gegen alles ;).
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon SannoM » Do 10. Jun 2010, 21:24

Power Phaser nehmen wir wenn es noch nicht soo schlimm ist. Wenn die Bremsen richtig zustechen eher Wellacre Emulsion. Hilft super!
SannoM

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 10. Jun 2010, 21:42

atshury :
Haha, die Pferde können froh sein, dass die sich nicht küssen müssen, sonst würden sie damit bestimmt ihre Genossen vertreiben :mrgreen:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Sarah » Do 10. Jun 2010, 21:56

Hi,
also wenn Bremsen da sind, dann empfehle ich Stinköl.
Sag das, die in der Apotheke wissen, was gemeint ist :lol:.
Du wirst es dann auch wissen :mrgreen: .

Hilft aber super, ist günstig und man verdünnt es so stark, dass es ewig hält ;) .
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon sandy » Fr 11. Jun 2010, 08:11

huhu,

also frischen knoblauch täglich ins futter mischen ist super (ist auch gut fürs blut!), das mache ich auch schon seit jahren! sollte dann aber auch schon eine gewisse menge sein, sonst ist das bei dem gewicht von einem pferd wie ein tropfen auf den heißen stein! also ich denke 3-4 zehen/tag sollten es schon sein!
dann hilft auch viel, wenn ihr apfelessig in eine sprühflasche gebt, und vor dem ausritt das pferd damit einsprüht (achtung auf die augen!)
und hier habe ich noch ein altbewertes hausmittelchen zum selbermachen:

ein paar tropfen nelkenöl (in apotheke erhältlich)
2 tassen eukalyptus-badeöl/-schaum
wasser

das gut mischen und in eine sprühflasche geben... bei mir und auch anderen bekannten hat es immer recht gut geholfen!
manchmal hilft auch teebaumöl.... :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Chiquita » Fr 11. Jun 2010, 09:00

2 tassen eukalyptus-badeöl/-schaum

Ich stell mir grad das Pferd im Regen vor :D

Eine aus meinem alten Stall hat auch immer irgendwas gegen Fliegen selbstgemischt und das bestand fast nur aus irgendeinem Shampoo und irgendwann stand das Pferd dann mal voll eingesprüht im Regen und hat vor sich hingeschäumt :lol:
Chiquita

Beitragvon sandy » Fr 11. Jun 2010, 10:25

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nein, das ist bisher nie passiert!!!! :D
deswegen kommt ja auch nicht so viel davon rein!
aber das wichtigste ist wie gesagt das NELKENÖL!!!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Fr 11. Jun 2010, 13:33

also meine bekommt immer eine knoblaubzehe. und dann sprüh ich sie immer noch mit selbsgemixtem zeugs ein also ich mach da immer apfelessig, schwarzen tee, nelkenöl und knobi rein. dass lass ich 24 stunden ziehn und sieb den knobi dann raus.
davon darf halt nur nix in die augen kommen... und wenns regnet sprüh ich sie damit auch nich ein. weil wir dann eh nie iwelches ungezeifer hier haben...

das bewährt sich eigentlich gut, weil alle anderen auf der wiede sind immer mega befallen und meine hat nie nen stich oder fliegen auf ihr drauf sitzen. :D
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja

Nächste

Zurück zu Gesundheit