|
von sandy » Fr 11. Jun 2010, 08:19
hi,
also ich persönlich bin auch schon immer mit gamaschen geritten (ausser bei der dressurarbeit). irgendwo stütz und schützt es schon die pferdebeine, gerade bei belastungen wie beim springen und im gelände der unebene boden... eine gewisse stütze ist da zumindest nicht verkehrt! und gerade beim springreiten achte ich immer auf springglocken, denn es passiert immer irgendwann mal, dass sich das pferd auf die ballen tritt... das alles kostet nicht die welt und wenn man es immer etwas pflegt, hält das ja ewig. meine "ausrüstung" habe ich jetzt schon mind. 12-13 jahre! worauf ich verzichten könnte, wären streichkappen, weil die eigentlich nur effektiv sind, wenn das pferd hinten sehr eng läuft...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Jamila » Fr 11. Jun 2010, 15:48
Naja ich find se trotzdem schon was unnötig. Also das ist natürlich nur meine Meinung, das könnt ihr ja selbst handhaben wir ihr mögt.  Ich sag ja jetzt auch nicht, dass ihr eure Pferde damit quält.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von SannoM » Fr 11. Jun 2010, 21:15
[ size=50]Ich hab sie meinem Pony ausversehen über Nacht angelassen...Mama hats mir heut morgen erzählt...[/size] Aber ich hab geguggt, nix passiert, zum Glück sinds nur solche weichen Neoprendinger! Ja. Zerreißt mich nur in der Luft, das macht mir nichts. lg 
-
SannoM
-
von --Ronja-- » Di 22. Jun 2010, 21:26
Ich würde definitiv Gamaschen drauftun! Gesundheit geht vor! und wo ist eigentlich das Problem? Fußballer haben auch Schienbeinschohner an, obwohl auch ohne nicht direkt was passiert...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich. Wer eine Woche lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf. Wer einen Monat lang glücklich sein will, der heirate. Wer sein Leben lang glücklich sein will, der werde Reiter
-
--Ronja--
-
von Chiquita » Di 22. Jun 2010, 22:00
Fußballer haben auch Schienbeinschohner an, obwohl auch ohne nicht direkt was passiert...
Öhm. Da sind auch ein paar mehr Spieler aufm Platz, die dann auch mal foulen oder so. Es gibt KEIN Spiel! im Fußball, in dem ein Fußballer mal nicht mit Stollen was vors Schienbein bekommt. Deswegen sind die Dinger. Nicht deswegen, weil der Spieler zu dumm ist um gradaus zu laufen und sich deswegen direkt andauernd selbst ans Schienbein tritt 
-
Chiquita
-
-
von Jamila » Di 22. Jun 2010, 22:35
Ich finde weniger ist meist mehr. Heißt das du reitest dein Pferd nie ohne Gamaschen???  Ein Pferd kann auch ohne klar kommen. Ich finds irgendwie doof wenn Leute ihre Pferde so in Watte packen..... Also weiß ja nit wie´s bei dir ist, ist auch nicht auf dich bezogen, aber es gibt Leute die ziehen ihren Pferden Gamaschen, Bandagen, Decken 24 h, 24h Box, Hufeisen,etc... was es da noch gibt. Jetzt mal von Ausnahemn abgesehen. Aber ich finde diese Einstellung irgendwie so schlimm... 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Sarah » Mi 23. Jun 2010, 14:10
@Jamila: Wir haben auch ein Pferd, dass wir immer mit Gamaschen reiten. Aus dem einfachen Grund, dass er Arthrose hat und ohne Gamaschen häufig stolpert  .
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Jamila » Mi 23. Jun 2010, 14:22
Ja sowas meine ich ja mit Ausnahmen..... Wobei wir haben auch ein Pferd am Hof dass total oft stolpert, ist schon was älter, aber bei dem liegts wahrscheinlich daran dass er Hufeisen hat. Ohne würde es wahrschienlich besser klappen, weil er mit den Hufeisen auch ziemlcih rutscht. Aber ich weiß nit, ich glaub nit dass da Gamaschen was viel bringen. Der kriegt das mit der Koordination nit so ganz mit glaub ich mal...
-
Jamila
-
von sandy » Mi 23. Jun 2010, 14:56
apropos hufeisen und rutschen: lasst euch vom schmied unbedingt auf jedes eisen auf die hufspitze 2 vedia-nägel machen. die haben so nen kleinen "kopf" drauf. ist super gegen das rutschen! hab ich bei meinem auch schon vor jahren machen lassen! seitdem ist es tausendmal besser! 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Jamila » Mi 23. Jun 2010, 15:06
oder einfach auf barhuf stellen... 
-
Jamila
-
Zurück zu Allgemeines