Pferd will lieber laufen?!

Pferd will lieber laufen?!

Beitragvon Sina Assmann » So 13. Jun 2010, 13:44

Meinem neuen Pferd wurde anscheinend nicht beigebracht wie man durchpariert. Ich kann damit leben aber im Gelände,Turniere etc. ist es natürlich besser wenn sie es korrekt beheerscht. Aus dem Schritt zum stehen ist es am schlimmsten. Sie nimmt den Kopf auf und entzieht sich den Hilfen. Sie wird mit doppelt-gebrochenem und sperriemen geritten. Keine Sporen,Gerte ,Hilfszügel etc. Soll ich mal ein Martingal probieren? Oder so? Hoffe auf Antworten :)
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Re: Pferd will lieber laufen?!

Beitragvon Kampf_Krümel » So 13. Jun 2010, 13:52

Wie versuchst du denn durchzuparienen ?
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Jamila » So 13. Jun 2010, 20:04

wENN du ein Martingal dran machst, dann ist das eigentliche Problem doch eigentlich nicht behoben oder liege ich da falsch??? :?: Und Sperrriemen doch eigentlich auch nicht oder??
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Chiquita » So 13. Jun 2010, 20:22

Vielleicht versteht dein Pferd nicht, was du von ihm willst.
DU willst vllt durchparieren, gibst aber vllt unbewusst Signale, die dem Pferd sagen "Lauf weiter, beweg dich" und was solls dann machen? Gehen, stehen?
Und vorallem, was bringt in dem Fall das Martingal? Es kann den Kopf nicht mehr hoch machen, aber wenn ihm was nicht passt, wird es den Hilfen trotzdem noch entkommen können (die lassen sich mitunter richtig "witzige" Sachen einfallen zb. Rückwärtsrennen, Zügel entreissen..)

Wenn du auf dem Platz reitest (oder auch Gelände) reitest du dann allein oder mit anderen zusammen? Vllt bist du ihm aber auch zu hart in der Hand? Also dass du, wenn er anhalten soll, die Zügel aufnimmst und nicht mehr locker lässt?
Chiquita

Beitragvon Kampf_Krümel » So 13. Jun 2010, 23:48

Naja ich schieß jetzt einfach mal los, da ich heute genau das selbe Problem hatte. Pferd endzog sich den Hilfen und war nurnoch am rasen

1) mit dem Zügel Paraden geben, nicht durchgehend ziehen
2) sich im Sattel schwer machen, Gewicht nach hinten legen
3) vlt noch Stimmhilfe dazunehmen

Probieren würde ich das natürlich erst auf dem Reitplatz ( Paddock oder sonst irgendwas eingezäuntes ) und dann im Gelände. Am besten dabei nicht gleich auf offene Flächen gehen ( wie zB ne Wiese ) sondern eher erstmal auf "begrenzte" Wege ( ein Grünstreifen am Wegrand zB ). Da klappt das bei uns viel besser wie auf einer Wiese. Üben üben üben.... dann Wiese.
Wenn er trotzdem durchgeht, dann lass ihn laufen, laufen laufen und laufen. Bis er selber durchparieren will. Aber du lässt ihn nicht durchparieren sondern tribst ihn immer weiter !!! Danach kannst du durchparieren und er wird bestimmt freiwillig langsamer.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon sandy » Mo 14. Jun 2010, 14:18

wie alt ist denn dein neues pferd?
und wie genau sehen deine hilfen zum durchparieren bzw. halten aus? beschreibe mal den ganzen weg... vielleicht ist ja irgendwo ein fehler dabei, kann ja sein.

ist das problem nur sobald du die zügel fester annimmst? könnte ja evtl. doch was an den zähnen sein bzw. im maul.... möglich ist alles, habe ich auch schon erlebt.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Mia84 » Mo 14. Jun 2010, 17:19

Zuerst mal ist natürlich wichtig dass gesundheitlich (Zähne, Rücken etc. - wurde ja schon erwähnt) alles ok ist. Dann ist auch wichtig dass du die richtigen Hilfen gibts und nicht zu grob in der Hand bist - lieber kurze kleinere Impulse als "ziehen".
Stimmt das alles, würd ich gezielt üben. Vielleicht zunächst am Boden mit einem bestimmten Stimmkommando (z.B. "Steh"). Wichtig ist dass du kleine Schritte machst - am Anfang viel loben wenn sie nur kurz stehenbleibt und dann steigern. Klappt es am Boden kannst du das Kommando auch im Sattel verwenden. Ich denke sowas braucht einfach Zeit und Gedult. Am Boden würd ich vielleicht so Anfangen, dass du sie erstmal in eine Ecke o.ä. führst, wo sie duch äußere Begrenzungen nichts anderes machen kann als stehen bleiben, rechtzeitig gibts du das Kommando und wenn sie dann steht lobst du ausgiebig. Lass sie nur ganz kurz stehen und wiederhol das solange bis es klappt. Dann ohne Begrenzung und langsam die Zeiten steigern.
Mia84

Beitragvon Sina Assmann » Mo 14. Jun 2010, 22:18

Okay am häufigsten macht sie es im Schritt, ich gebe normal ganze Parade, ich nehme die Zügel an und lasse dann wieder nach. Mit stimm ,gewicht, zügelhilfen mache ich es natürlich. Afra ist 13 jahre alt. Bei der vorbesi war dieses problem auch schon vorhanden. Afra war bis vor kurzem im schulbetrieb,wird jetzt aber verkauft,weil sie zu stark ist und wegen dem steh-problem.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Di 15. Jun 2010, 08:20

ja dann gib vor der ganzen parade erst mal eine halbe, damit sie weiß: gleich kommt etwas!
und hast du es auch schon mit rückwärtsrichten versucht?
wenn sie dann mal steht, versteht sich :mrgreen:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Zurück zu Allgemeines