Dressurhals

Dressurhals

Beitragvon nudell » Do 21. Aug 2008, 21:18

hallöle.
Ich wollte fragen wie man bei einem älterem Pony den Dressurhals hinbekommt also das der schön gebogen ist wie ein Dressurpferd?

lg
Life in Yellow!:D
nudell

Re: Dressurhals

Beitragvon Santana81 » Do 21. Aug 2008, 22:00

:D Oha...da hast du dir aber was vorgenommen. Wie alt ist dein Pferd, wie oft reitest, du, wie gut ist es trainiert? Wie reitest du und wie ist seine Körperhaltung? Läuft es schwingend und tritt es unter? Ist es allgemein gelöst und frei?

Solch einen Hals trainierst du nicht nur, damit du einen schön gebogenen Hals bekommst. Wenn der Hals solch eine trainierte Form aufweist, dann wird das Pferd beim Bewegungsablauf seine Oberlinie (Vom Genick bis zur Schweifrübe) strecken und gelöst laufen. Alles andere wäre Drill. Dabei wird das Pferd gymnastiziert, gedehnt und die Muskeln werden aufgebaut. Das alles sollte schonend ablaufen. Wenn dein Pferd dies noch nicht kennt und auch nicht gewöhnt ist, wird es ein langer Prozess dort hinzukommen. Deswegen würde ich dir auch nicht unbedingt raten auf solche Muskeln hinzuarbeiten. Bei älteren Pferden entwickeln die sich eh langsamer. Und wenn dein Pferd nicht zu sehr trainiert ist würde ich dir auch davon abraten, dich in dieses training zu vertiefen....das könnte euch beide evtl. unmotiviert machen.

Einen Tipp habe ich für dich: Übe mit deinem Pferd Vorwärts-abwärts zu reiten und entwickel den Fleiß aus dem Schritt. Das baut auch schonend auf und festigt gleichzeitig die Rückenmuskulatur. Das ist nie verkehrt, besonders nicht für ein älteres Pferd.

Pass euer Training deinem Pferd an und nicht deinem Wunsch, dass es einen schicken Hals haben soll...das kann nach hinten losgehen ;)
Santana81

Re: Dressurhals

Beitragvon elena » Do 25. Sep 2008, 16:43

hallo,
ich würde viel vorwärts-abwärts am anfang reiten und viel longiere, vielleicht zusätzlich aufbaumittel geben. Mustten unseren Wllach drei monate longieren und vowärts abwärts reiten (kreuzdarmbeinentzündung) und er hat jetzt schon einen dressurhals oben. Wenn du das hast musst du ihn in aufrichtung reiten dann bekommt er die muskulatur, die "aus der schulter rauswächst" und dann hast du deinen Schönen Hals!
Viel Spass!!
Gruß elena.
elena

Zurück zu Allgemeines