Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?

Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?

Beitragvon Eclaire3001 » Mo 14. Jun 2010, 16:29

Hallo,
ich habe ein kleines problemchen mit meinem pony. jetzt im sommer ist es ja eigentlich der traum jedes reiters it seinem pferd durchs wasser zu reiten. bei uns in der nähe gibt es auch einen perfekten bach, mit einem super einstieg. leider weigert sich mein pony standhaft da rein zu gehen. wir haben es schon mit bestechung durch (gefüllte) futtereimer probiert. ein anderes pony spaziert auch jedes mal mit ihm in den bach. Angst vorm wasser hat er glaub ich auch nicht, da er sich mit wenig gezappel abspritzen lässt und auch ohne probleme durch pfützen läuft.
auch das er speziell vor dem bach angst hat glaube ich nicht, da er immer bis zum rand geht und teilweise einen huf reinhält aus dem bach trinkt usw. Normalerweise folgt er mir auch eigentlich überall hin und lässt sich brav führen , verladen usw.... ich bin mittlerweile echt verzweifelt, und bitte um Ratschläge!
LG eclaire
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?

Beitragvon Mia84 » Mo 14. Jun 2010, 17:26

Ist der Bach denn tief? Ich würd mal versuchen ihn zunächst durchzuführen - musst eben Schuhe ausziehen und Hose hochkrempeln. Falls er sich auch nicht führen lässt brauchst du wahrscheinlich viel Gedult. Ist ein bisschen wie Hängertrainig. Ich würde jeden noch so kleine Schritt in die richtige Richtung loben und es wieder und wieder versuchen (also nicht stundenlang am selben Tag).
Oder du versucht erstmal was kleineres z.B. eine große Pfütze. So lernt er allgemein durch Wasser zu gehen. Auf keinen Fall würde ich versuchen ihn irgendwie mit "Gewalt" durchzubringen, sonst verbindet er mit dem Bach immer negative Gefühle. Allenfalls ein kleiner aufmunternder Klaps wenns denn was bringt...
Mia84

Beitragvon Eclaire3001 » Mo 14. Jun 2010, 18:12

also der bach ist etwa 20- 25 cm tief. ich gehe da immer barfuß rein. das problem ist das er genau bis zum bachrand mit reingeht, dann da stehen bleibt. wenn ich ihn mit futter locke streckt er seinen hals und fängt dann irgentwann an zu scharren... wenn es ihm dann zu langweilig wird geht er rückwärts raus.
das keine gewalt angewendet wird ist klar!!! geht eh nicht, da er schon bei leichten druck sofort nach hinten ausweicht.
und er geht halt durch alle pfützen usw sonst...
Eclaire3001

Beitragvon Mimi » Mo 14. Jun 2010, 20:52

Gut, das das mal jemand fragt, ich habe in etwa das gleich Problem :(
Was kann man denn da machen ? :)
Ein Pferd ohne Reiter ist ein Pferd
Ein Reiter ohne Pferd ist NUR ein Mensch.
Mimi

Beitragvon SannoM » Mo 14. Jun 2010, 20:58

Übe doch erst einmal mit Planen, Teppichen usw. Vielleicht hilft das.
Versuche, ihm den Bach schmackhaft zu machen. Z.B Sobald er mit einem Huf drinsteht, sofort ein Löffel Zucker oder sowas. Es muss etwas gaaaaaaanz leckeres sein, was das Pferd sonst nicht bekommt. Da kann man auch mal Zucker nehmen. Nur nicht ständig... ;)
lg
SannoM

Beitragvon Eclaire3001 » Mo 14. Jun 2010, 21:09

ok. das werde ich mal probieren. mit futter haben wir es zwar auch schon probiert, aber ich denkr er wird honig relativ toll finden... :D :D
Eclaire3001

Beitragvon SannoM » Mo 14. Jun 2010, 21:13

Also mein Jungpferd liiiiiiiiebt Apfelmuß. Vorher haben wir die Medizin nicht reingekriegt, jetzt wartet er nur darauf... :D
SannoM

Beitragvon Sarah » Mo 14. Jun 2010, 21:47

Um mal eben deinen Spruch wieder aufzugreifen.

Dazu gehört ein guter Trainer, sorry, wenn du dachtest, dass man Reiten aus dem Internet lernt :roll: .
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon SannoM » Mo 14. Jun 2010, 21:56

Ging das jetzt auf mich?? Ich hab des nicht gesagt. Das hat nix mit reiten zu tun, sondern mit Vertrauen und Konsequenz. ;)
SannoM

Beitragvon Jamila » Mo 14. Jun 2010, 21:59

Ich glaub das ging an die Threaderstellerin. Eclaire3001.
;)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Nächste

Zurück zu Allgemeines