Pferd durchs Genick reiten ohne Gebiss
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Pferd durchs Genick reiten ohne Gebisshallo ich habe ein problem mit meiner stute der vorherige besitzer ist sie immer ohne gebiss geritten und sie lässt sich nicht mehr mit gebiss reiten deshalb reite ich sie ohne könnt ihr mir sagen wie ich sie am besten (ohne ausbinder die mag sie nicht) durch genick reite weil hilfszügel lässt sie sich nicht drauf machen lg.vanessa
Re: Pferd durchs Genick reiten ohne GebissHallo Vanessa,
wie reitest du sie denn momentan. Nur mit Halfter und Strick oder einer gebisslosen Trense? Normalerweise gehen doch Pferde an einer gebisslosen Trense genausogut an den Zügel, wie bei einer Trense mit Gebiss, zudem wenn das Pferd es so gewöhnt ist, oder kommst du mit der gebisslosen Trense nicht so klar? Lg und bloß nicht aufgeben ![]() Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Re: Pferd durchs Genick reiten ohne Gebisshey also ich reite sie ganz normal ich habe eine trense ohne gebiss (die auf dem bild ist noch die alte) ich will mit ihr noch dressur a-l gehen mein trainer sagt ich soll sie bevor ich mit ihr auf turnier gehe noch durchs genick reiten weil ich auch finde das sieht besser aus wenn man das pferd durchs genick reiten kann ich finde das macht einen optischen guten eindruck
Re: Pferd durchs Genick reiten ohne Gebisshab noch vergessen du hast ja gefragt ob ich mit der trense klar komme sehr gut so ich spreinge mit ihr auch ohne gebiss klappt sau gut nur durchs genick will ich sie noch reiten ich gehe ja springen e-m schon
Re: Pferd durchs Genick reiten ohne GebissMagst du beim nächsten Post Satzzeichen verwenden?
![]() Du hast also einen Trainer? Warum erklärt er dir nicht, wie du dein Pferd gebisslos durchs Genick reitest? Er ist ja quasi vor Ort und könnte euch darin am besten Trainieren. Durchs Genick reiten bedeutet ja eigentlich, dass das Pferd gelöst, mit natürlicher Aufrichtung und Fleiß (Untertreten) läuft. Das erarbeitest du dir ja nicht mit dem Gebiss, sondern mit den Gewichts-und Schenkelhilfen. Da heißt es dann: Dran bleiben und trainieren. Löse dein Pferd am besten im Schritt, bevor du mit der Trabphase anfängst. Umso einfacher wird es für dein Pferd den Fleiß auch in die anderen Gangarten zu bekommen. Und vor allem: Trödelt nicht ![]()
Re: Pferd durchs Genick reiten ohne Gebisshallo,
ich reite meine stute schon seit vielen jahren gebisslos! wichtig ist, dass dein pferd sich nicht auf deine hand legt. das passiert häufig wenn leue gebisslos reiten, weil sie denken, sie müssen mehr druck über den nasenrücken aufbauen! das ermüdet pferde schnell und du hast bald gefühlte 100 kg in der hand. reite schulterherein, travers, renvers. das lockert pferde sehr. beim gebisslos reiten, solltest du wie beim reiten augf gebiss nur schenkel und gewichtshilfen geben. du musst dein pferd viel treiben, damit es nicht schlurft, schön fußt und dadurch in eine schöne aufrichtugn kommt. einige pferde rollen sich unter gebisslosem reiten auf, um so dem druck auf der nase zu entgehen. liebe grüße tölti
6 Beiträge
• Seite 1 von 1