Hengst lassen?

Hengst lassen?

Beitragvon annisu » Do 17. Jun 2010, 10:13

Hallöchen, wer kann mir weiter helfen? Habe einen 2 jährigen Hengst, dessen Vater ein reiner Lewitzer war und aus der Stute
Veilchen B 907 H und dem Hengst Satan V B 62 gezogen wurde, seine Mutter war eine normale braune Warmblutstute mit einer größe von 146 cm. Soll ich meinen Hengst jetzt zum Wallach machen oder kann er noch als Hengst jemanden von nutzen sein? Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüsse annisu
annisu

Re: Hengst lassen?

Beitragvon Mia84 » Do 17. Jun 2010, 13:12

Habe nun von Zuchtlinien etc. keine Ahnung. Aber Hengst lassen würd ich ihn nur wenn du ihn für die Zucht verwenden willst. Und dazu müsste er gekört werden. Willst du ihn als Reitpferd würde ich ihn legen lassen, dass ist für alle Beteiligten inklusive dem Pferd am unkompliziertesten. Einen Hengst zu erziehen ist schwieriger als eine Wallch davon mal abgesehen dass es viele Vorurteile gibt und es ungleich schwerer ist diesen artgerecht zu halten.
Also falls du ihn für die Zucht nehmen willst würd ich mich vielleicht mal bei erfahrenen Züchtern erkundigen ob er mit seiner Abstammung überhaupt dafür geeignet ist bzw. ob er Chancen hätte gekört zu werden.
Mia84

Beitragvon Sarah » Do 17. Jun 2010, 13:19

Huhu,
wenn du ihn nicht kören lässt- weg mit dem Gebamsel ;).

Wobei ich dafür bin, die Hengste erst relativ spät zu kastrieren (mit 3-4 Jahren), damit sie ordentlich breit werden.
Früh kastrierte Wallache werden meist recht schmächtig.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Saskia loves Leo » Do 17. Jun 2010, 15:19

Hallo,

an deiner Stelle würde ich ihn nur Hengst lassen wenn du züchten möchtest.
Aber was viele machen ist ihr Pferd Hengst lassen wenn man normal mit i hm arbeiten kann und nicht jedesmal ausrastet wenn er eine Stute sieht ect.

Ich würde mich schnell entscheiden da es auch sein kann auch wenn man den Hengst kastriert und das zu spät das er sich aber immer noch wie einer benimmt...

Lg
Saskia loves Leo

Beitragvon Eclaire3001 » Do 17. Jun 2010, 21:04

ich würde mal kucken, wiee er charaktermäßig so drauf ist. die meißten hengste fangen mit ca. 2,5 jahren an zu spinnen, weil die Hormone mit ihnen durchgehen :) rein naja, "wirtschaftlich" betrachtet (das klingt so fiese..) würd ich ihn aber erstmal kören, bevor du ihn kastrierst. das mag zwar etwas absurd klingen, aber FALLS du ihn mal verkaufen möchtest ist gekört immer gut. auch als wallach. für viele leute ist das so eine art "bestätigung" das das pferd gut ist... :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon SannoM » Do 17. Jun 2010, 21:06

Wenn du ihn kastrierst, dann früh. Spätestens drei, sonst wirst du wahrscheinlich Probleme kriegen, das Pferd in die Herde kriegen. Den Fall haben wir hier grade am Stall... :roll:
SannoM

Beitragvon annisu » Do 17. Jun 2010, 21:09

Danke für eure schnelle Antwort, selber züchten möcht ich nicht, hab eine da auch keine Ahnung. Auch nicht wo ich ihn küren lassen kann, da ich sicher erst einen Gentest oder so was brauche,
Ist ebend nur das der kleine die Zuchtbegründer der Lewitzer in seinem Blut hat. Bis jetzt ist er ein ganz lieber, er hat keinerlei Hengstgehabe, hoffe es blebt auch noch eine weile so. Zum reiten für mich ist er leider zu klein, er wird so ca. 140cm.
Grüsse annisu
annisu

Beitragvon sandy » Fr 18. Jun 2010, 08:19

heikle frage...
ich habe schon die unterschiedlichsten fälle erlebt.
ich persönlich würde ihn so lange hengst lassen, wie er sich "benimmt". ich kenne einige total umgängliche, liebe hengste und es wäre schon fast eine schande gewesen, sie kastrieren zu lassen! allein der typische hengsthals ist ja schon ein traum! und bei einem lewitzer ist der bestimmt total schön ausgeprägt!?
musst du halt am ende entscheiden, besonders wenn es wirklich probleme gibt. dann ist es logischer weise für dich und das pferd besser, ihn doch legen zu lassen!
aber ich würde so lange wie möglich warten 8-)
meine tante hat zwei dülmener... der eine ist jetzt auch schon älter! und der ist sehr früh kastriert worden! ist zwar ein bildhübsches pferd, aber doch recht schmal geraten. der andere wurde sehr spät gelegt und hat einen hals! unglaublich!!! ein traum von einem pony :D
sie fährt ja auch kutsche mit den beiden... der macht schon was her ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 18. Jun 2010, 21:51

also mit der artigkeit von hengsten ist das meiner meinung nach imer so eine sache...wir haben gerade einen im stall gehabt, der echt nahezu von einem tag aufn anderen völlig durchgeknallt ist..... aber generell würde ich sol lange wie möglich hengst lassen und dann kastrierren um den schönen hals beizubehalten. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon Jamila » Sa 19. Jun 2010, 00:10

Naja ich war ja letzt auf nem Westerntunier und da waren auch Hengste dabei, die keinen Mucks gemacht haben. Auch wenn sie mit den Stuten vor der Halle standen. Keine Regung. Also wenn du ihn dann Hengst lassen willst musst du auf jeden Fall sehr konsequent sein. :D
Und ich bin im letzten Urlaub auf nem Friesenhengst in einem See gewesen. War auch total brav. Auch an Stuten vorbei, nur halt ein bissel Rumgewieher....war ja nit so schlimm. Aber die haben auch von Anfang an die Lewiten gelesen bekomen wenn die sich nit benehmen wollten.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Nächste

Zurück zu Plauderecke