@sarah: der meinung bin ich ebenfalls. positive verstärkung merken sich die pferde einfach länger.
Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?Also, mittlerweile bin ich mir relativ sicher das sich seine sturheit auf eine art dominanzproblem zurückführen lässt. ich habe heute mit ihm mal ein join up gemacht (zumindest so, wie ich es aus einem kurs vom letzten jahr noch in erinnerung hatte
![]() ![]() @sarah: der meinung bin ich ebenfalls. positive verstärkung merken sich die pferde einfach länger. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?AHHHHHHH!!!! Hilfe!!!
also, Erklärung: cih habe das ganze aus einem Buch von Andrea Kutsch (Die pferdeflüsterin antwortet) die erklärt das (beim Verladen) wie folgt (hab das jetzt auf den bach auch bezogen,weil ich finde dass da kein großer unterschied ist, ob ein pfer nicht ins wasser geht oder nicht auf den hänger..) man schickt das pferd rückwärts, bevor man ins wasser will weil das nicht soviel Energie braucht wie Rückwärtsgehen. (pferde sind "energiesparer", d.h. sie wollen nicht mehr Energie verbracuhen wie unbedingt nötig, da sie ja in freier natur wenn ein feind kommt fit sein müssen) ich hab dess voll mit was anderem durcheinander gebracht Sorry dass ich so nen müll geschrieben hab *brett vor den kopf hau* Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd! Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?Allerdings muss ich dir
ich finds cool dass du selber zugibst, dass du ein problem hast, viele sagen, nein, ICH hab doch kein Kominanzproblem Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd! Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?achso, das heißt ich schick mein pferd vorher rückwärts damit es dann nicht mehr rückwärtsgeht, oder wie?
![]() Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?
sagen wir mal, du stellst dein pferd vor die wahl, vorwärts oder rückwärts ![]() ich arbeite nicht danach... Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?
siehst du rückwärts als Strafe?
ich weiß net, warum immer alle rückwärts als strafe/ zurechtweisung ansehen... wer mal nen thread aufmachen und mir ein paar meinungen einholen... Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?ich muss sagen das ich Chiquitas idee echt super finde, das mit pat parelli ist auch voll gut!
LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?Also ich fand die Kutsch immer schon.. sonderbar. Genauso wie den Roberts.
Und Rückwärtsrichten ist immer eine Zurechtweisung. Liest man fast überall und kann man auch in der Pferdeherde beobachten^^
Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?keine Strafe...ein Dominanztraining. Dsa Pferd muss dem Ranghöheren weichen. Niemals als Starfe!
Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?Ja. Meint ich ja
![]()