Springreiten!!!

Springreiten!!!

Beitragvon Sina Assmann » So 20. Jun 2010, 19:06

Ich habe ja ein neues Pferd. Sie springt 90 cm hoch. Ich möchte sie aber noch weiter haben. Meine Haffistute springt mit mir ca 100 cm. Höher bin ich mit ihr noch nicht gesprungen. Ich möchte im Herbst auf ein Turnier mit ihr gehen. Wie kann ich sie gut trainieren? Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Re: Springreiten!!!

Beitragvon Kampf_Krümel » So 20. Jun 2010, 21:21

Langsam Kondition und Muskulatur aufbaun indem du langsam die Sprünge höher machst.
Auch Freispringen finde ich da immer eine sehr nette Trainingsvariante ( erst vlt so 2 Sprünge , dann später 3-4 Sprünge hintereinander. die ersten dabei nur Calvalettihöhe, der letzte und auch vorletzte kann schon richtige Sprunghöhe sein )
Achja und wenn das Tier noch keine Turniere kennt, dann empfehle ich dir auch ein kleines Scheutraining mit Flaggen, Plakaten etc, da viele Pferde ja doch recht schissig sind, wenn sie in so einen bunt ausgesatteten Pacour kommen :mrgreen:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Sina Assmann » So 20. Jun 2010, 22:01

Okay das ist ne gute idee. da wir seit neuen in der pampa wohnen. muss ich halt ein bisschen improvisieren, da ich noch keinen Platz und richtige Hindernisse habe. Nach den Sommerferien bekomme ich aber wieder Reitunterricht. DA werden auch kurse angeboten. Ich will dan auch mal mit Soraja dahin fahren, damit sie sich wieder an ein bisschen Trouble gewöhnt. Wird sicher lustig mit meinem Schwenglisch :D
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Mo 21. Jun 2010, 07:50

hi, also ich bin jahrelang springturniere geritten und hab auch schon mehrere leute trainiert, bzw. turniertauglich gemacht :mrgreen:
ich denke, wenn du das erste mal eine springprüfung reitest, dann wirst du (ich gehe davon aus, dass du noch nicht 18 bist?) wahrscheinlich einen springreiterwettbewerb mitreiten, oder?
wenn du noch jung bist, dann würde ich dir für das erste mal auch dazu raten. da sind die hindernisse höchstens 80cm hoch und auch nur etwa 5-7 sprünge (ohne kombination!)
wir haben meist beim training viel flatterband irgendwo hingehängt (teilweise auch an den sprüngen befestigt), planen oder große pferdedecken über die hindernisse (stangen) gehängt....
dann solltest du mal ganz viele leute einladen, die neben dem reitplatz hin- und herlaufen und auch mal richtig krach machen! außerdem ist es auch mal ganz gut, einen cd-player mit lauter musik o.ä. während dem reiten laufen zu lassen! :mrgreen:
wenn das reitturnier, bei dem du starten willst, über mehrere tage geht, dann fahr doch einen tag vorher mal mit deinem pferdchen hin und reite ganz entspannt (wenn das geht :-)) über den abreiteplatz etc.! da kann sie sich alles in ruhe ankucken! ich glaube, das wird auch nötig sein! ist halt schon ganz schön aufregend :D
ach und zum training... woche für woche steigern. und nicht zuuuuviel springen in der woche! max. 2x! du kannst zwar zwischendrinn stangentreten machen oder auch mal cavalettis als in-outs... aber mehr würde ich nicht machen! in-outs sind übrigens ein sehr gutes training! wenn du schon ein paar wochen trainiert hast, dann stell doch mal ne ganze reihe in-outs auf! teilweise auch als kombination dabei, mit nur einem galoppsprung etc.! das steigert die konzentration des pferdes und deine mitarbeit ist auch gefragt... aber machs anfangs nicht zu hoch. und achte auf die richtigen abstände! ;)
wünsche dir viel glück und halte uns bzgl. training auf dem laufenden :P
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Zurück zu Allgemeines