|
von Mia84 » Mo 21. Jun 2010, 11:16
Hallo, wollt mal fragen wie das bei euch so ist? Gibts da eine klare Rangordung in der Herde? Was konntet ihr schon komisches/interessantes in der Herde beobachten? Bei meinen Pflegepferden ist es momentan ziemlich komisch: jeder dominert irgendeinen und wird dominert. Konkret: Fjala ist der Chef über Hanni, Hanni ist der Chef über Maja und Maja ist der Chef über Fjala. Nur das Schlusslicht hat einen klaren Platz. Find das ganz witzig, weil ich früher immer dacht das hat klare Regeln (1., 2. 3. Platz usw.). Bevor Fjala (nun 2 Jahre alt) zur Welt kam war das ganz klar geregelt mit Hanni als Herdenchef. Nun scheucht Fjala die arme Hanni ständig durch die Gegend. Bin mal gespannt ob das so bleibt oder ob sich das wieder dreht und nur daraus resultiert, dass Fjala noch unter "Fohlen-narrenfreiheit" steht.
-
Mia84
-
von sandy » Mo 21. Jun 2010, 11:44
als ich meinen joey noch in einem pensionsstall stehen hatte, gab es auch mehrere gruppen, aber nicht so extrem wie du es beschrieben hast. er ist sehr umgänglich und geht jeder keilerei aus dem weg und war dann mit 3-4 anderen, ruhigen pferden in einer gruppe, wo er der "anführer" war, d.h. er hat seine kumpels dann verteidigt, wenn jemand in die gruppe kam um unruhe zu stiften es gab dann auch gruppen mit extrem "angriffslustigen" anführern... und dann gab es sogar eine spezielle "pony-gruppe" ! war schon putzig sich die hierarchie anzuschauen aber es waren wirklich immer richtige gruppen, d.h. mit mind 4 pferden/ ponies...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Jamila » Mo 21. Jun 2010, 14:35
Bei uns gibts auch immer Grüppchen die meist zusammen stehen. Meiner steht immer nur mit seinen Mädels zusammen  Aber die richtigen Herdenchefs sind bei uns ein Vater und seine Tochter zusammen. Wobei es noch einen gibt der sehr hoch in der Rangordnung steht.... Bald kriegen wir wieder ein neues Pferd in die Herde. Das ist immer lustig, dann sieht man sein Pferd mal in action.... 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Isifan » Mo 21. Jun 2010, 14:45
Also in meinem vorletzten Stall gab es bloß 5 Pferde. Da war absolut klar, wer unter/ über wem steht, das war eine richtig gegliederte Rangordnung: 1.Baldur - scheucht alle weg 2.Kengi-wird von Baldur weggescheucht, scheucht alle anderen 3.Sóli-wird von kengi und Baldur weggescheucht, scheucht den Rest weg 4.Spoi-darf nur Bella wegscheuchen, wird von allen anderen gescheucht 5.Bella muss immer wegrennen! So sah das bei uns aus, da gabs auch nix dran zu rütteln!
Im wilden Galopp über den Strand, du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments.
Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...
-
Isifan
-
von Eclaire3001 » Mo 21. Jun 2010, 19:27
ja, bei uns ist die Rangfolge auch klar bestimmt. was ich immer so.. naja,... fies finde ist, das die rangniedrigeren immer mit einer diebischen freude die allerniedrigste durch die gegend scheuchen.. in unserer herde sind aber auch deutliche gruppen zu erkennen. Jamila hat geschrieben:Bei uns gibts auch immer Grüppchen die meist zusammen stehen. Meiner steht immer nur mit seinen Mädels zusammen  Aber die richtigen Herdenchefs sind bei uns ein Vater und seine Tochter zusammen. Wobei es noch einen gibt der sehr hoch in der Rangordnung steht.... Bald kriegen wir wieder ein neues Pferd in die Herde. Das ist immer lustig, dann sieht man sein Pferd mal in action.... 
ich weiß, mich freut das auch immer total... 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
Eclaire3001
-
von Sarah » Mo 21. Jun 2010, 21:26
Huhu, bei uns gibt es auch eine genaue Rangordnung, nach der sich alle fügen: -Loki: Selbsternannter Diktator auf Lebenszeit, aber fair -Siri: Eigentlich rangniedrig, ist aber Lokis Stute und dadurch ranghoch- nur wenn er dabei ist -Grimnir: Wird von den anderen, gegen seinen Willen, als Chef behandelt, wenn Loki mal nicht da ist -Frosti: Gute Frage, unbestreitbar in der Herde, da er einfach sämtliche "Angriffe" etc. ignoriert -Funi: Wie Frosti, nur dominanter -Svipur: So im Mittelfeld, sehr ruhig und beliebt in der Herde -Huni: Wie Svipur, allerdings lebhafter -Skoggy: Startet ständig irgendwelche Kämpfe, keiner nimmt ihn ernst- rangniedrig -Takki: Im Mittelfeld, auch recht ruhig und bedacht -Bjalla: Rangniedrigste, wird von uns extra gefüttert, da sie sonst nichts abbekommt Im Grunde sind sie eine lustige Truppe voller netter Pferde (:
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Jamila » Mo 21. Jun 2010, 21:29
Bei uns ist es ganz ähnlich wie bei dir sarah .  Wir haben auch ein kleines weißes Pony dass einfach alles ignoriert.  Und einen Stänkerer haben wir auch, allerdings ist der ziemlich ranghoch.... Meiner ist ziemlich beleibt und auch ranghoch, was nicht immer so war. Wenns ums Futter geht ist meiner auch ein kleiner Stänkerer... 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von cocolein » Mo 21. Jun 2010, 21:52
In meinen Reitstall ist es auch noch ziemlich witzig. Die Pferde werden da gruppenweise täglich in die halle gelassen. Nun hat die Ranghöchste Stute ein "Fohlen" ( die ist schon ca. 1-2 jahre alt) bei sich und die darf natürlich näher an die stute ran als die anderen stuten. Jetzt geht das kleine freche ding immer die älteren, rangniedrigeren Stuten ärgern, bis die ihr hinterherlaufen, und rennt dann zu Mami. Und weil die anderen Stuten nicht so nah an sie ran dürfen, gibts gleich eins von mami auf den deckel ( die fackelt da nicht lange). Ansonsten sind sie aber recht verträglich, aber natürlich hat jedes pferd seinen festen platz in der herde.
-
cocolein
-
von Jamila » Mo 21. Jun 2010, 22:02
jaaaa wir haben eine in dem gleichen Alter und die is schlau und hält sich immer an die Herdenchefin. Und wenn die dann ein Pferd scheucht ist die Kleene immer mit dabei und denkt sie würde ja so viel dazu beitragen dass die anderen abhauen. Dann läuft sie immer hoch erhobenen Hauptes neben der Stute.... voll süß  Und die scheucht auch schon ein paar von den rangniedrigern Pferden. Ab und zu verucht sie das uahc bei ein paar ranghöheren aber da klappts nit so.... Aber für ihr Alter ist sie schon voll ranghoch sie steht immer bei den ranghohen. Die wird später wahrschienlich auch mal ziemlich hoch in der Rangordnung stehen.... 
-
Jamila
-
von --Ronja-- » Di 22. Jun 2010, 20:47
Also meiner steht in soner 2-Pferde herde... Da gibt es keine so klare Rangordnung. Meiner is klein und will immer mit dem großen Spielen, manchmal macht der dann mit, meistens wird aber abgewehrt =)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich. Wer eine Woche lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf. Wer einen Monat lang glücklich sein will, der heirate. Wer sein Leben lang glücklich sein will, der werde Reiter
-
--Ronja--
-
Zurück zu Allgemeines