Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!

Beitragvon Jenny_Donna » Mi 23. Jun 2010, 11:48

Halli hallo,

geht diesmal nicht um Pferde, hoff trotzdem das jemand nen Rat für mich hat.

Geht um folgendes: Bei mir auf der Arbeit gibt es einen Hinterhof. Dort ist seit gestern abend eine Amsel, die offensichtlich am Bein oder auch am Flügel verletzt ist. Sie schaut eigentlich schon ausgewachsen aus, aber anscheinend ist sie erst dieses Jahr geschlüpft, da immer die Mutter (?) kommt und sie mit Würmern versorgt.

Jetzt stellt sich die Frage: Was am besten machen? Das Tierchen kann sich kaum vom Fleck bewegen...Manche meiner Arbeitskollegen meinen, das man sie einfach liegen lassen soll, andere meinen man sollte sie erlösen, damit sie nicht langsam und qualvoll stirbt oder verhungert (Wer weiss wie lang sie noch gefüttert wird). Meine Idee wäre allerdings sie mal zu nem Tierartz zu bringen.

Ich hätte irgendwei ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts unternehmen würde...Hat jemand ne Idee was ich mit demTierchen machen soll? Oder einfach gehen lassen?

Danke und viele Grüße.

Jenny
Jenny_Donna

Re: Brauche dringend Rat!

Beitragvon Hammy » Mi 23. Jun 2010, 11:53

ich würd sie in eine kiste packen und zu einem TA bringen, und dann gibt es vom Tierschutz so auffangsationen, die versorgen die tiere dann bis sie wieder gesund sind, insofern man ihnen helfen kann....

bei der tierschutzfrau in meinem ort, bin ich schon bekannt, regelmäßig bing ich igel, vöglel, und was mir noch so unterkommt bei ausreiten und hilfe braucht....
Hammy

Beitragvon Sarah » Mi 23. Jun 2010, 14:14

Ich würd das Tierchen auch zum Ta bringen.

Zieh aber Handschuhe an!!!
Wegen dem Geruch ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jenny_Donna » Mi 23. Jun 2010, 15:15

Okay danke schon mal für die Antworten. brauchte noch mal n bisschen jemanden, der mir sagt, das ich ne mitnehmen soll. Hier auf der Arbeit meinen manche, das ich den doch einfach gehen lassen soll, wäre doch egal usw...

Also dann pack ich ihn später ein und fahr ihn beim Tierarzt vorbei. Kann euch ja noch mal berichten, was nun aus ihm geworden ist :-)

VG
Jenny_Donna

Beitragvon Mia84 » Mi 23. Jun 2010, 17:35

Ich würd den Vogel auf jeden Fall liegen lassen. Jungvögel, die aus dem Nest fallen werden von den Eltern trotzdem gefüttert und versorgt. Es ist sehr schwer einen Vogel von Hand aufzuziehen, die müssen mehrmals pro Tag und Nacht gefüttert werden.
Wenn du dir unsicher bist ruf doch bei nem Ta an, schilder ihm die Situation und frag was du machen sollst. Oder ruf z.B. bei nem Naturschutzbund o.ä. an, die kennen sich da aus.
klar kann der Vogel von ner Katze gefressen werden, aber verhungern tut der nicht, dafür sorgt das Elterntier.
Mia84

Beitragvon Saskia loves Leo » Mi 23. Jun 2010, 20:16

ich selbsr würde es zum Ta bringen-
ich hab mit meiner mutter auch mal versucht ein junges aufzuziehen und gesund zu pflegen,uns ist es nur gestorben wir wissen nicht wo dran es lag vermuten ber an der nahrung da die mutter das ja zerklienert und wir halt nihct---
Saskia loves Leo

Beitragvon Jamila » Mi 23. Jun 2010, 20:35

also eine aus meiner Klasse hat eine mal einen Vogel mitgenommen auf dem Weg zur Schule und hat den auch einige Zeit behalten und dann hat die die irgendjemandem abgegeben, also ich weiß nicht genau, irgendwas vom Tierschutz oder so, also irgendjemand der den dann auswildern sollte. Auf ejden Fall haben die meine Freundin voll angemotzt dass die den mitgenommen hat....weiß auch nichts so Genaues...... aber mich denke das ist nicht normal....
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Mia84 » Do 24. Jun 2010, 08:22

Kommt auch drauf an wiie groß der schon ist. Wenn er schon Ferdern hat hast du ne Chance ansonsten würd ich den nicht versuchen selbst aufzuziehen, i.d.R. sterben die dann. Gib ihn am allerbesten an jemand fachkundiges ab, der damit Erfahrung hat!
Mia84

Beitragvon Jenny_Donna » Do 24. Jun 2010, 11:46

Also hab die Amsel gestern zu meiner Tierärztin gebracht. Die hat sie sich angeschaut. Das beinchen ist gebrochen. Sie bringt die Amsel jetzt in ne Auffangstation für Vögel und sie meinte, das sie optimistisch ist, das die das dort hinbekommen, sidn ja schließlich Spezialisiten.

Denk also das das das beste war :-)

Viele Grüße
Jenny_Donna

Beitragvon Sarah » Do 24. Jun 2010, 16:51

Hey,
das ist doch schön.
Vielleicht kommt die Amsel dich ja später mal besuchen :lol:.
Liebe Grüße
Sarah

Zurück zu Allgemeines