dvd tips zur bodenarbeit

Re: dvd tips zur bodenarbeit

Beitragvon Jamila » Sa 26. Jun 2010, 10:12

also was ich noch sagen kann, du sagst ja dass er wenn er vorwärts läuft und sich auf eine Weide freut, dass du dann keine Kreise und so mehr laufen kannst. Also dann darst due auf keinen Fall einfach ziehen, weil dann macht das Pferd eigentlich nur den Hals steif und zieht weiter.... :D Also dann lieber was am Strick ruckeln. wenn´s geht.
Die Kleine mit der ich im Moment zu tun hab, sie ist...ja schon in ein paar Monaten 2 hat das auch versucht. Und ich konnte erst recht spät mit ihr anfangen was mit ihr zu machen. Deshalb war sie da auch was stärker wie ich.... :? Und dann wollte ich vorgehen sie wollte das aber nicht und hat sich dann ne Kurve gemacht von mir weg, so dass ich sie nicht halten konnte und hat sich wieder an den Ar*** von Atlantik geklatscht, wie sie das so gerne machen. Das konnte ich ja jetzt nicht einfach durchgehen lassen, und nach ein paar mal wurds mir dann zu bunt. Ich hab den Strick um die Nase gemacht und dann hat sie´s einmal versucht. Und dann ging sie brav voren, so als hätte sie nie was anderes gemacht. Und ich hab´s nie wieder gebraucht nen Strick drum zu machen. Heute geht sie ganz toll vorne bei nem Ausritt, wie eine Große.... 8-) Naja das msst du ja jetzt nicht machen und das hat eher nix mit nem Bodenarbeitsbuch zu tun, aber in dem Moment hat´s geholfen bei mir.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sarah » Sa 26. Jun 2010, 13:44

Wenn dein Pferd nicht reagiert, wenn du es rumnehmen willst, dann halte den rechten Ellenbogen in der Mitte des Halses und biege das Pferd darum ;).
Jetzt werden wieder 20 Leute entsetzt aufschreien, dass man das ja nicht macht.
Aber wenn mein Pferd nicht frei rumgeht, dann schiebe ich es halt um den Arm ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon jeroli » Sa 26. Jun 2010, 16:17

idr folgt er ja recht brav, auch in kurven...nur wenn abgelenkt, dann bekommt er nichts mehr mit. er geht auch an einer longe nicht für eine longierpeitsche, ausgenommen tüte am ende. bei jeglichen versuchen über kraft zu führen, haben sich bisher andere die karten gelegt und aufgegeben, da es einfach unangenehm ist, wenn man nicht wahrgenommen wird. schwierig zu erklären, wenn man ihn nicht kennt. danke für die tips. werde führen im schritt und halt und kreisgehen üben. mit tüte ihn wissen lassen dass ich da bin. aber alles in ruhe. mal sehen, wie weit ich damit komme. heute war s schön. lg
jeroli

Vorherige

Zurück zu Allgemeines