was sind eure lieblingsbücher zum thema pferd?

was sind eure lieblingsbücher zum thema pferd?

Beitragvon jeroli » Sa 26. Jun 2010, 16:21

Bin derzeit dabei mich pferdetechnisch zu informieren. bin freizeitreiter und habe keine tunierambitionen. welche bücher könnt ihr mir da empfehlen? was gehört in jedes bücherregal eines reiters ;) ? hempfling "mit pferden tanzen" kenne ich und fand es sehr nützlich (zweite hälfte des buches)
jeroli

Re: was sind eure lieblingsbücher zum thema pferd?

Beitragvon Eclaire3001 » Sa 26. Jun 2010, 19:48

hm.. also meine feundin ist auch nur Freizeitreiterin, hat abre trotzdem ein Aufgabenheeft und ich muss ihr andauernd ne aufgabe vorlesen :D ich muss ganz ehrlich sagen, das ich das auch so interressant zu lesen finde... :D :D
ansonsten kann ich noch erste hilfe fürs pferd, und die ponyakademie empfehlen. und dann gibt es da noch so ein buch übers pferde besser verstehn von linda tellington jones,
. da sind ganz gute bodenarbeits- und viele sitzübungen drin. ich werde mal kucken wie das heist.
oder weiß das vielleicht einer? :?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon Saskia loves Leo » So 27. Jun 2010, 20:26

ich bin auch nur Freizeitreiterin,
ich habe zwei Bücher über Pferderassen,dann eins Pferdefotografie und eins das heisst meine große Reitschule...es steht zwar nicht viel über Bodenarbeit oder über nur ein bestimmtes Thema drin,aber ich hab viel aus dem Buch gelernt.
In unserer Stadtbibliothek hab ich mir mal zwei Bücher ausgeliehen über Geländereiten und Bodenarbeit,ich weiss nicht mehr wie die heissen,aber ich kann man nachgucken...

Lg
Saskia loves Leo

Beitragvon Pferde » So 27. Jun 2010, 20:37

Also meine sind das eine heißt einfach das Pferdebuch und das andere ist ein Sachbuch und heißt Pferde und Ponys :D
Pferde

Beitragvon Jamila » Mo 28. Jun 2010, 15:02

Saskia loves Leo hat geschrieben:ich bin auch nur Freizeitreiterin,
ich habe zwei Bücher über Pferderassen,dann eins Pferdefotografie und eins das heisst meine große Reitschule...

Das mit der Pferdefotographie, wie heißtn das und ist das gut?? Also das würde mich mal interessieren.... ;)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sina Assmann » Mo 28. Jun 2010, 15:29

Ich mag gerne : Was der Stallmeister noch wusste. Es ist sehr informertionsreich. Viele Tipps :D
Ich weiß nicht was reitest du denn: Englisch oder eher Western? Für Western: Western, Freizeitreiten im Westernstil. Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Jamila » Mi 14. Jul 2010, 22:41

das kenne ich das westernbuch.... :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon SannoM » Do 15. Jul 2010, 09:42

Kurz Offtopic
Saskia loves Leo hat geschrieben:ich bin auch nur Freizeitreiterin,

NUR Freizeitreiter?? Ich auch, aber ich denke, Freizeit- und Turnierreiter stehen an gleicher Stelle :shock:

Ich hab ein Buch für Kinder, aber es ist klasse. Als ich einen Tag vorher erfuhr, dass ich morgen meine ersten WR gehen würde, stand da alles drin, was ich wissen musste. Meine Mitreiter: "Das ist aver nicht dein erster WR, oder?"
:D
Es heisst Die große Welt der Pferde und Ponys
SannoM

Beitragvon sandy » Do 15. Jul 2010, 09:45

wieso? was muss man denn bei einem wanderritt alles beachten bzw. an was muss man denken??? hab noch nie einen richtigen wanderritt gemacht... (außer meine 2 mal in nem 4-stunden-ritt auf ne andere weide umgesiedelt) :mrgreen:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon SannoM » Do 15. Jul 2010, 09:49

Das Pferd brauch viiiiieeel mehr Futter.
Das Sattelzeug muss unbedingt 100pro passen. (selbstverständlich, dass das immer so ist....)
Kurz vor dem Ziel muss der Sattel Loch für Loch abgegurtet werden (Im drei min. Takt)
Bei starken Steigungen und ähhh...Senkungen wird geführt
In der Pause bleibt der Sattel drauf wie er ist

Was man mitnehemn sollte:
Feuerzeug
Taschenmesser
Tuch
Nadel
Faden
Verbandsmaterial
Selbstkleberverband
Trinkflasche
Wundsalbe