|
von Sina Assmann » Mi 30. Jun 2010, 10:21
Mein Haflinger ist im moment ein bisschen gestört. Ich habe seit zwei wochen ein neues pferd. Letztens wollte ich soraja (haffi) , alleine, ohne afra (die neue) reinbringen. erst ging sie super mit aber als ich mit ihr in den Stall gehen wollte, stemmte sie alle viere in den boden und rührte sich net vom fleck. ich hatte nur ein halfter, also hab ich so getan als ob ich sie mit der gerte anticken wollte. doch sie dreht sich zu mir , steigt und rennt los, zurück zu afra. das ganze macht sie zweimal. dann habe ich einen führstrick und eine gerte genommen. das selbe macht sie wieder. wir brauchten vier anläufe, damit sie im stall war. Wenn ich auch mal reite und sie afra eine sekunde nicht sieht, fängt sofort das gewieher an, und kein pferd kann sich dann konzentrieren. und wenn sie merkt dass keiner da ist er afra nimmt, geht sie etzt garnicht mehr mit. ich weiß echt net was ich machen soll?
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
-
Sina Assmann
-
von sandy » Mi 30. Jun 2010, 10:34
ohjeee, das ist ja echt übel! da lieben die zwei sich aber schon tierisch nach der kurzen zeit, oder? ich glaube, da ist noch ein langer, harter weg vor dir  ich denke, du musst gaaaanz viel üben, erst zu zweit auf den platz zu gehen, und dann eine der beiden zurück in den stall/ auf die weide o.ä.! ich denke, anfangs wird das echt übel, aber mit der zeit gewöhnt sie sich daran... ich wünsche dir viel glück!!! 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Sina Assmann » Mi 30. Jun 2010, 13:35
ja, die lieben sich total. in der ersten zeit lasse ich sie noch ein bisschen zusammen, damit die sich an die neue situation gewöhnen können.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
-
Sina Assmann
-
von sandy » Mi 30. Jun 2010, 13:45
warte aber besser nicht zuuuu lange, sonst wird die bindung noch viel enger zwischen den beiden! ist ja jetzt schon krass! ich würde mit einer stute einfach mal auf dem platz reiten und nach ein paar minuten die andere stute zum platz führen, ein bisschen kucken lassen und dann wieder zurück zum stall bzw. zur weide führen (geht natürlich nur mit ner freundin zusammen). und das mal ein bisschen abwechselnd, d.h. jeden tag wechseln, wer auf dem platz geritten wird o.ä.!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Chiquita » Mi 30. Jun 2010, 14:53
Macht nur Soraja diese Probleme? Also macht es Afra eigentlich nichts aus?
Wenn du dann nämlich mit Soraja arbeitest, (also vom Stall wegreitest) mach es ihr so angenehm wie möglich. Leckerlis, Grasen nebenher, Schritt gehen... so dass sie merkt "Oha, das ist ja toll, vom Stall wegzukommen". Und wenn es dann wieder Heimwärts geht, mach es ihr so unbequem wie möglich. Schenkelweichen, Schlangenlinie, alles das was anstrengt. So dass sie merkt "Oha, zurück ist ja gar nicht so toll, also mach ich langsam und muss gar nicht so rennen".
Vllt hilft das. Eine Bekannte von mir, hat das bei ihren "Klebepferden" auch gemacht und es hat immer gefruchtet.
-
Chiquita
-
-
von Saskia loves Leo » Mi 30. Jun 2010, 15:43
Hallo,
meiner ist so ähnlich aber nicht so schlimm. Meine Freundin und ich sind früher immer zusammen geritten,inzwischen reiten wir immer öfters zu anderen Zeiten. Ich muss immer an der Box von dem Pony vorbei dabei dreht sich meiner immer wieder um und guckt ganz traurig und zeiht kurz,aber wenn er merkt dass ich das nicht will das lässt er es.
Ein anderes Problem wäre bei mir dass wenn er irgendwo alleine ist z.B. in der Halle,auf dem Platz im Gelände kriegt er immer schnell Angst. Ich weiss nicht was ich dagegen tun soll!! Habt ihr eiene Idee???
-
Saskia loves Leo
-
von sandy » Mi 30. Jun 2010, 16:03
das kenne ich auch. mein ninjo ist genauso! hab ihn damals schon so gekauft. er hat vor allem und jedem angst! alleine ausreiten ist eigentlich garnicht möglich! er bleibt dann irgendwann wie angewurzelt stehen und macht keinen schritt mehr... nüstern so groß wie tennisbälle deswegen mach ich ihm garkeinen stress und wir reiten immer zusammen aus. aber auf dem platz ist es eigentlich genauso. alleine bleiben ist bei ihm echt net... der dreht dann voll am rad! ich bin mitlerweile auch ratlos!
-
sandy
-
von Sarah » Mi 30. Jun 2010, 20:20
Hi, wenn sie bereits steigt, hol dir unbedingt einen guten Trainer!
Steigen ist für euch beide sehr gefährlich und so ziemlich der gröbste Ungehorsam, den dir dein Pferd entgegenbringen kann.
Steigen entsteht entweder durch viel Druck/innere Anspannung oder als Dominanzgeste.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Sina Assmann » Mi 30. Jun 2010, 22:06
Steigen unter dem Sattel tut sie nicht, aber wenn ihr etwas nicht passt oer sie nicht alleine von Afra weggehen möchte. Sie geht dann nur ganz kurz hoch, entzieht sich meinen Hilfen und rast dann los. Mit der Gerte dann leicht auf ie Brust, als Strafe, macht sie eigentlich noch rasender. Afra macht das nichts aus. Sie wird nur manchmal unruhig, wenn Soraja mal wieder am schreien ist.
-
Sina Assmann
-
von Chiquita » Do 1. Jul 2010, 11:00
Okay. Dann stimm ich Sarah zu. Such dir nen professionellen, guten Trainer, der dir damit hilft.
-
Chiquita
-
-
Zurück zu Allgemeines