|
von Dartmoorpony » Fr 30. Okt 2009, 09:28
Hallo , eine Frage welche Pferderasse (Großpferd) ist trittsicher, verlässlich,... meine Lieblingsrasse ( vom Charakter) die passen würde wären z.b. Fjordpferde, appaloosas, so was liebes halt- aber ponys und kleinpferde darf ich nicht mehr reiten. ( hab mich aber in diese handlichen Rassen verliebt  ) Ist es üblich dass man mit 160 cm Größe ( und leicht) nicht mehr Ponys reiten darf? Anni
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast, hast du einen Freund fürs Leben gefunden
-
Dartmoorpony
-
von Sarah » Fr 30. Okt 2009, 11:14
*kopfkratz* wer erzählt denn so etwas? Ich bin 180 und reite Isländer  . Es kommt nicht auf die Größe, sondern aufs Gewicht an. Auf ein schlank gebautes Pony in der Größe würde ICH mich wohl lieber nicht mehr setzen. Und wenn du auf Turnieren starten willst, achten die Richter (leider) auch auf die Optik. Aber allgemein kannst du jedes Pferd reiten, solange deine Beine nicht am Boden schleifen und das Pferd dich tragen kann. (bei dem 135-er Pony haben meine Füße 30cm Abstand zum Boden  ). Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von --Ronja-- » Fr 30. Okt 2009, 16:13
also ich und meine freundin haben bis vor nem halben jahr als moritz noch nicht karnk war sind wir ihbn auch geritten (shetty) also wenn du wirklich so leicht bist finde ich das kein problem wenn das pony nicht gerade 1meter ist.... nur könnte vieelicht was komisch ausshen wenn du mit 1,60 auf nem klainen pony sitzt...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich. Wer eine Woche lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf. Wer einen Monat lang glücklich sein will, der heirate. Wer sein Leben lang glücklich sein will, der werde Reiter
-
--Ronja--
-
von NickyLove » Fr 30. Okt 2009, 17:01
Hallo! Du darfst auf jeden Fall noch auf Ponies reiten!!! Wenn du wirklich nur Pferde meinst würde ich sowas wie einen Freiberger nehmen... Sonst aber Haflinger, die sind stark und können auch Erwachsene tragen und süß und toll! Also, ich hör das immer wieder mit dem " Ich bin 1,60 und darf keine Ponys mehr reiten" das ist aber totaler Quatsch! Ok, vielleicht keine Shettys oder so leichte Ponychens aber DRP, Haflinger, Connemara,Fjordis und so auf jeden Fall!!! LG
LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer
Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
-
NickyLove
-
von cocolein » Fr 30. Okt 2009, 18:11
Also du kannst ganz bestimmt noch Ponys reiten. Unser Fjordhengst kann z.b. locker 100 kg tragen!!( naja,ist auch ziemlich stabil gebaut^^) Ausserdem sind Ponys eh meist stärker als grosspferde(natürlich im verhältnis zur grösse) Lg
-
cocolein
-
von --Ronja-- » Fr 30. Okt 2009, 23:41
Bei der Pferderasse kann ich Fjordis nur empfehlen! Ich hab mit denen die erfahrung gemacht, das sie sehr trittsicher sind. Außerdem sind die weder zu groß, noch zu schwach. D.h. es können sowohl kleine kinder als auch große Erwachsene auf ihnen reiten!
Allerdings finde ich generell eher, dass man einfach mit dem Pferd klarkommen sollte! Wenn man wirklich denkt "das ist es", ist es egal, welche Rasse das Pferd hat oder wie gut sein Pedigree ist!
-
--Ronja--
-
von Dartmoorpony » So 1. Nov 2009, 05:45
hallo, dann mal schauen was meine reitlehrerin sagt  , meine Mutter mag eh am liebsten Fjordis ( wie ich  ) aber mein vater...  naja sags mal meiner Reitlehrerin ...
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast, hast du einen Freund fürs Leben gefunden
-
Dartmoorpony
-
von Sina Assmann » Mi 30. Jun 2010, 22:58
Hä, wieso sollte man mit 1,60 keine Ponys und Kleinpferde mehr reiten können? Vielleicht sieht es unschön aus , aber auf nem norwi oder haffi ist das abgedeckt. meine mutter reitet meinmn haffi, und das sie perfekt aus! mein haffi ist 1,45m und meine ?- Stute 1,55m. ich bin 1,71m und sehe übehaupt kein problem darin! Sagen die das im Reitstall oder wo?
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
-
Sina Assmann
-
von Sina Assmann » Mi 30. Jun 2010, 23:00
achso was reitest du denn ? wenn man nicht so ne zicke wie ich hat : haffi, drp, fjordi, isi!
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
-
Sina Assmann
-
von Chiquita » Do 1. Jul 2010, 11:03
Ich bin 172 und kann problemlos Isis, Hafis und Norweger reiten. Und alle andren Ponys auch (außer die wirklich kleinen, da lauf ich ja mit den Füßen nebenher  ). Wenn man mit 1,60 keine Ponys mehr reiten dürfte, dann müsste ich ja nur Pferde 1,70 und aufwärts reiten. Da bekomm ich aber Höhenangst drauf.
-
Chiquita
-
-
Zurück zu Allgemeines