Hengst lassen?
31 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Hengst lassen?@ILoveWinnetou, das würde ich ja gar nicht bestreiten... aber bei besagtem Hengst den Du beschreibst, handelt es sich ja wieder um einen Deckhengst? Das ist halt in meinen Augen immer noch etwas anderes. Denn der DARF zwischenzeitlich seinem Instinkt folgen, und Decken.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Hengst lassen?ja,sry,aber ich kenne auch nen Hengst der neben stuten auf der weide steht,aber nix macht(der Vater von Winne)er ist nen Anglo-Araber hengst war mal in der zucht drinne bis die alte das net mehr bezahlen konnte und rausgeflogen ist der war voll lieb
![]() ![]() "Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
Re: Hengst lassen?Das ist dann jedenfalls nicht hengsttypisch, ich kenne auch Hengste, die händelbar sind, aber sich trotzdem wie Hengste benehmen. Wenn er das nicht tut... dann hast du da vermutlich die Ausnahme von der Regel.
Re: Hengst lassen?Man muß halt sehen wie man mit dem Pferd zurecht kommt. Schade ist nur das die Hengste ja nun meist alleine stehen. Von daher würde ich auch sagen wenn Du nicht Zulassen kannst dann las ihn legen!
![]()
Re: Hengst lassen?Ich frag mich auch manchmal ob ein Reithengst glücklicher ist oder ein Wallach. Letztendlich kann man das nicht beantworten, aber so lustig stell ich mir s auch nicht vor ständig zu wollen und nie zu dürfen. Egal wie lieb er dann ist, wär er vielleicht zufriedener als Wallach, wo er halt auch keinen Trieb mehr hat. Und um zu merken, dass da "was fehlt", wie es bei nem Menschen wär, sind sie Pferdis dann doch nicht helle genug. Andererseits tun sich die Hengste in der Natur, die zu schwach sind ne Stutenherde zu erobern ja auch in Junggesellenbänden zusammen und sind da dann ganz happy mit ihren Kumpels. Die kommen ja auch nicht alle "zum Zug". Ist halt wichtig, dass sie gesellschft haben und raus dürfen. Und wenn doch die hormone durchgehen find ich s besser zu kastrieren anstatt den armen Kerl in Einzelhaft zu halten.
Bei uns im Verein war da mal so ein Bsp. der war beim Reiten sehr lieb, hat aber ab und an mal seine Box zertrümmert. Also musste er abseits der anderen Pferde in ner Box stehen, die innen (!) mit Stromzaun ausgekleidet war. Total unmöglich!!!
Re: Hengst lassen?.... und dazu kommt, daß das auch unter den Tatbestand der Tierquälerei fällt, was du da beschreibst:
Bezieht sich jetzt nicht auf E Zaun an Weiden, aber beispielsweise auf elektrische Treibegeräte, Teletak und so weiter. **********
Re: Hengst lassen?Ich glaube auch das dass halten eines Hengstes sicher auch viele Schwierigkeiten und Riskien mit sich bringen kann. Wir haben im Stall auch en Hengst stehn das ist von unserem Bereiter das Pferd geht S-Springen und hat en mega Hals.. ist echt das schönste Pferd im StAll.. Auf Turnieren ist er sicher das stolzeste und edelste Pferd... aber im Stall.. Er steht am Ende der Stallgasse alleine, neben ihm die Box ist frei weil er sich nicht benimmt.. und das war AUCH nicht immer so! Der ist jetzt 9.. vor 3 Jahren ist der noch mit seinem Kumpel auf der Weide gestanden und hat gegrast aber irgendwie wurd er dann immer aufmüpfiger. Hat andauernd nur gezwickt gestiegen alles mögliche.. und auch im Umgang verändert der sich... Letztes Jahr hab ich meinem Bereiter das Pferd nur kurz gehalten weil er Gamaschen dran machen wollte.. was macht der Hengst? Sieht wie de Bereiter so vor ihm beugt und packt ihm voll ins Genick... Hab sowas noch nie gesehn.. Und auch an Stuten kann man garnicht mehr vorbei reiten ohne das da ein aufstand statt findet. Aus dem sonst so erfolgreichem pferd ist echt nur noch ein armer abgeschotteter Hengst gewordn. Ich selbst habe auch ein Wallach und find das einfach einfacher er kann mit den 2 Stuten zusammen auf die Weide da gibts keine Probleme auf Turniere ist auch kein Stress weil er sich einfach benimmt.. Und ganz ehrlich was bringts Dir en Hengst zu haben? Nur um sagen zu können Booah die reitet ja en Hengst. Du kannst den Charakter der dein hengst in 5 Jahren mal haben kann nicht abschätzen. Kann man bei Kindern ja auch nich sagen wie die sich mal entwickeln werden. Es gibt sicher ein paar Fälle bei deinen es gut gegangen ist, aber man sollte auch mal die Fälle anschauen bei denen es schief gegangen ist. Und wenn Du zu lange mit dem kastrieren wartest kann sein das du ihm du Unarten dann auch nicht mehr wegbekommst. Ich finds besser en Wallach zu haben der kann ÜBERALL auf die Weide niemand stört sich dran wenn du ihn vielleicht auch mal am Stall frei rumschnubbern lässt. Bei Hengsten gibts sicher in nem großen Stall viele einsteller die das nicht sehr mögen. Unser Hengst am Stall da haben sogar schon Reiterinnen "verboten" das wenn Sie mit den Stuten in der Halle sind der Hengst nich reinkommen soll.. Also ich finde "schnipp schnapp"
![]() ![]()
Re: Hengst lassen?Ja das mit dem E-Zeun in der Box war heftig. Würd ich heut sowas mitbekommen, würd ich versuchen was zu unternehmen. Bin aber schon lang nicht mehr dort und die ist auch bald samt Hengst verschwunden gewesen. War damals noch n Teenager und hatte mich nicht getraut aufzumucken
![]() Das kleine Shetty das mal bei meinen Pflegepferden stand war ja auch Hengst am Anfang. Naja, so n Pimpf ist alle mal leichter händelbar, aber ganz ehrlich wenn ich mir den zu seinen schlimmsten Zeiten ca. 50 cm größer vorstelle -war ja so schon der Schrecken alles Tussis aus der Nachbarschaft ![]()
Re: Hengst lassen?Ich würde ihn nicht so lassen... Es ist jedem selbst überlassen, aber ich finde das nicht soo gut..
Stellt euch mal vor, ihr wärt ein Hengst, seht eine rossige Stute, und dürft nicht ran ? ![]() ![]() Außerdem wäre es mir zu anstrengend, immer auf dem Abreiteplatz bei Turnieren aufpassen zu müssen, das er keine Stute zu nahe kommt. ![]() Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Re: Hengst lassen?Also ich kenne mich ja nicht wirklich so aus,
aber wenn dein Hengst nicht reinrassig ist bringt er dir garnichts als Hengst.
31 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4