|
von Sarah » Do 1. Jul 2010, 13:17
Die Rede war vom Führen und wenn mein Pferd steigen will, dann ist Kopf rumziehen nunmal eine der wenigen sicheren Methoden (oder auch die einzige) um das zu verhindern.
Und wer mir jetzt mit "brutal" kommt: Wenn mein Pferd nicht nett zu mir ist, bin ich auch nicht nett zu ihm!
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Chiquita » Do 1. Jul 2010, 13:29
Wenn mein Pferd nicht nett zu mir ist, bin ich auch nicht nett zu ihm!
Stimm ich zu. "Was du nicht willst, was man dir tut..."
-
Chiquita
-
-
von sandy » Do 1. Jul 2010, 13:37
seh ich auch so! meiner war ja früher echt gefährlich!wenn ich dem nicht manchmal auf die nuss gehauen hätte, wäre das nie so gut ausgegangen... kommt natürlich immer auf die situation an und es geht ja um ein pferd, dass scheinbar grad seinen dickkopf durchsetzen will... aber 400kg können doch schon sehr anstrengend sein und müssen vom gegenteil überzeugt werden, sonst wird der chefsessel urplötzlich anders besetzt 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Sina Assmann » Do 1. Jul 2010, 16:25
Das dumme ist ja : Wenn sie merkt das Afra nicht mitkommt, geht sie keinen Schritt. Man muss sie dann sozusagen: votwärtsprügeln  . Gerte mal kurz auf den hintern bringt auch nichts.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
-
Sina Assmann
-
von Sarah » Do 1. Jul 2010, 18:16
Dann nimm sie am Kopf mal richtig rum. Dann bietest du ihr wieder den Weg nach vorne- nimmt sie ihn an: Gut, Loben!
Nimmt sie ihn nicht an: Wieder Kopf rum!
Entweder sie macht was du willst und es ist angenehm, oder sie weigert sich und dann machst du ihr es unbequem!
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Chiquita » Do 1. Jul 2010, 18:21
Ich hatte das Problem letztens mitm Knägges. Allerdings war er da nicht von nem andren Pferd abgelenkt, nein, er WOLLTE nur nicht mehr. Der stand da wie ne Mauer und ich konnte nebendran den Hampelmann machen und NICHTS ist passiert.
Sie meinte dann, ich soll auf die Seite gehn, zu der er grad nicht schaut. Also wenn deine Soraja nach rechts zu Afra guggt und sich nicht fortbewegt, gehst du auf die linke Seite, machst dich ganz klein und "springst" quasi in ihre Richtung. Alles ganz ruckartig mit dem Fokus auf die Hinterhand. So, dass sie sich vor Angst richtig ins Fell macht und richtig erschreckt. So lernt sie, dass sie sich auf dich konzentrieren soll. Wär vllt auch besser, dass irgendwo aufm Platz zu üben, so dass sie ruhig "losschießen" kann, ohne dass sie gleich weg ist.
-
Chiquita
-
-
von Sina Assmann » Mo 5. Jul 2010, 20:00
Am allerschlimmsten ist es, wwenn ich bodenarbeit mache oder sie irgendwo nicht hinwill. Wenn ich mit ihr am strick über ein hinderniss springen will und dafür an traben muss, versucht sie jetzt immer in meinen Arm zu beißen. Dann bekommt sie mit einem Nein eins aufs Maul. Dann versuche ich ihr mit der gerte auf den hintern zu ticken, wobei sie die nicht sieht. Manchmal läuft sie dann schnappend los, oder sie bleibt stehen und steigt. Oder wenn ich sie am langen strick um mich rumlaufen lassen will, dreht sie sich zu mir, sieht mich rausfordernd an. und wenn ich ihr die gerte dann nur auf den hintern richte, steigt sie.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
-
Sina Assmann
-
von Chiquita » Mo 5. Jul 2010, 20:07
Dein Pferd versteht/respektiert dich keinen Stratz, so wie sich das für mich anhört.
-
Chiquita
-
-
von Sarah » Mo 5. Jul 2010, 22:02
Versteh mich jetzt nicht falsch, das ist nicht böse gemeint.
Aber aus deinen sämtlichen Beiträgen geht hervor, dass du Probleme mit deinen Pferden hast. Und zwar keine kleinen Alltags-Probleme, sondern richtig gefährliche Probleme, deren Wurzeln tief sind.
An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken, mein Pferd entweder in Beritt zu geben und zeitgleich RU zu nehmen- auch wenns teuer ist. Oder die Pferde zu verkaufen!
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Sina Assmann » Di 6. Jul 2010, 10:23
Ja, mit der Rangordnung haben wir ein echtes Problem. Ab mitte August bekomme ich wieder RU. Ich könnte meine neue RL mal fragen, ob sie ab und an mal zu mir kommen könnte. Von ihr habe ich Afra gekauft. Afra ist ja auch super, nur Soraja macht halt die Probleme. Aber ich denke, sie muss mal lernen, dass Afra nicht immer da ist, oder? Mein Problem ist, dass der Reitstall 50 km entfernt ist, da in Nordschweden alles spärrlich besiedelt ist  . Aber fragen werde ich sie auf jeden fall !! Soraa macht das auch bei Ma+Pa, bei meiner Freundin usw. Eins ist noch komisch, es ist dieses Jahr das erste mal, seit ich sie habe, dass ich sie so streicheln kann, ohne das sie ihren Kopf zurückwirft oder so. Aber wenn sie erstmal steigt, dann mach ich a echt nichts mehr. Ich wiege mal grade 42kg und sie locker 500kg. Ich werde mich mal erkundigen, ob ich sie irgendwo in Beritt geben kann. Beim Reiten macht sie überhaupt keine Probleme. Mama und Ich waren letztens das erste mal ausreiten mit afra und soraja zusammen und mama ist auch anfängerin. Dabei war sie superlieb. Ich verstehe das nicht. Aber ich mache mich mal schlau. Oder soll ich mal gucken, ob es jemanden gibt, der mit PROBLEMpferden arbeitet? Sry, für den langen Text !!! Lg
-
Sina Assmann
-
Zurück zu Allgemeines