Respekt!!!
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Respekt!!!Ich schätze, dass es meiner Stute an Respekt mangelt. Was könnte ich mit ihr machen, dass sie wieder Respekt vor mir hat? Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Respekt!!!gute frage... soviel ich bis jetzt über deine stute gelesen habe, macht sie das ja nicht wirklich mit bösem hintergrund, sondern will sich dir einfach nur entziehen...
aber so fängt es ja meistens an... hatte selbst mal jahrelang so ein problem, aber meiner hat das wirklich böswillig gemacht... der wollte mich verletzen bzw. jeden anderen... ich musste mich damals immer schnell entscheiden, ob ich ihm mal die gerte überziehe (auf die brust) wenn er gegen mich gestiegen ist, oder ob ich mich treten lasse... hat sich dann nach langem hin und her wieder gelegt. aber bei dir ist es ja nicht so schlimm wie in meinem fall. ich denke (auch wenn ich mich damit nicht gut auskenne), dass bodenarbeit dich zum ziel bringt! allein deswegen, dass sich deine stute wieder auf DICH konzentriert! hab das beobachtet als meine tante ihr junges quarter horse zum einreiten wegbrachte... die haben die ersten 2-3 wochen nur bodenarbeit gemacht und sich danach das erste mal drauf gesetzt! und das war auch so ein halodri! also wenn du in bodenarbeit gut bewandert bist bzw. wenn du jemanden weißt, dann versuchs mal damit! täglich mit ihr arbeiten! wünsch dir viel glück.... und gib nicht auf! (vielleicht ist es nur eine phase) Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Respekt!!!Steigen ist nicht nur eine Phase!
Und egal wie hoch das Pferd steigt- es ändert nichts, rein gar nichts, an der Gefährlichkeit. Und ich kann dir erneut nur raten, dir einen guten Pferdetrainer zu suchen. Da muss eine Menge falsch gelaufen sein und das kannst du alleine jetzt nicht mehr ausbügeln! Liebe Grüße
Re: Respekt!!!bei meinem pferd war es aber eine phase!!! und zwar eine phase, wo er aufgrund schlechter behandlung durch vorbesitzer einfach nur agressiv auf jeden menschen losging!
hat sich erst wieder gelegt, nachdem er gemerkt hatte, dass es doch noch "liebe" menschen gibt, die ihm nicht weh tun bzw. ihn quälen! und bei sinas pferd ist es auch nur so lange eine "dominanz-phase", bis es merkt, dass es damit nicht weiter kommt... dem muss halt einhalt geboten werden! ich streite nicht ab, dass das ganze gefährlich ist wenn ein pferd steigt und sie sich auf jeden fall "professionelle" hilfe holen sollte. auch aufgrund dessen, dass sie noch sehr jung ist! je schneller dem ganzen ein riegel vorgeschoben wird, umso besser! Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Respekt!!!Ich glaube es gibt kein wirkliches Problem das man so nennen kann.. Denk doch mal andersrum vielleicht ist es kein Mangel an Respekt sondern eher am vertrauen?!
Vielleicht versteht sie/er deine Hilfen nicht, ein Futter plagt sie/ihn.. ?! Ich hab jz nicht alles gelesen was ihr direkt für Probleme habt.. Ich glaube aber das auch viel Bodenarbeit helfen kann das dass miteinander wieder besser wird... Zeig deine Grenzen und dann muss das doch zu schaffen sein oder? Meine jüngste ist auch oftmals frech bettelt am Putzplatz, läuft beim aufsteigen los, aber da hilft üübung... nich gleich losbrüllen und aufgeben... das wird schon mit der Zeit
Re: Respekt!!!Respekt und Vertrauen ist ein himmelweiter Unterschied und hängt trotzdem zusammen.
Ich kann vor einem Menschen Respekt haben und ihm trotzdem nicht vertrauen. Aber ich kann einen Menschen nicht NICHT respektieren und ihm trotzdem vertrauen. Um jemandem vertrauen zu können braucht es immer Respekt, wie ich finde. Und zu Respekt gehört einfach auch, dass ich nicht auf den Hinterbeinen jemandem "ins Gesicht springe". Alles was mit drohen, verletzen (absichtliches) ect zu tun hat, hat für mich auch mit mangelndem Respekt zu tun. Ein Pferd, dass sich einfach hartnäckig weigert irgendwo weiter zu gehen, DAS hat dann mit mangelndem Vertrauen zu tun. Ein Pferd, das mich nicht respektiert, wird mit mir auch den Depp machen. Es wird mich angreifen und bestimmen wollen, dass es in der Rangordnung höher steht als ich. Es respektiert seine Stellung nicht und insbesondere auch nicht mich als Herdenchef. Das Pferd kann aber auch respektieren, dass ich höher stehe als es, aber trotzdem muss es nicht gleich vertrauensselig hinter mir herlaufen. Zwei Paar Schuhe, der gleichen Marke.
Re: Respekt!!!
Das kann man noch als "Flausen" abtun. Betteln ist einfach eine oftmals antrainierte Unart, genauso das Aufsteigen. Das hat auch nichts mit fehlendem Respekt oder Vertrauen in meinen Augen zu tun. Sie testet vllt ein bisschen deine Konsequenz, die dann vllt nicht immer so parat ist.
Re: Respekt!!!Ja sie möchte ja auch keinen verletzen. Nur halt nach dem Motto:,, Wenn du willst, aber ich nicht und du nicht kapierst das ich dazu kein Bock hab, dann zeige ich es dir halt.´´ Na ja. Am häufigsten macht sie es, wenn ich mit ihr an der Hand traben will, oder an der Longe. An der Hand versucht sie dann ja zu beißen und an der longe läuft sie nach innen, dreht sich zu mir und wenn ich sie dann wieder antreiben will, steigt sie. Wenn sie nach mir schnappt, gebe ich ihr eins aufs Maul und sage nein. Aber das intressiert sie nicht, sie reißt nur den Kopf hoch und danach den selben mist wieder
![]() Und nach dem Steigen sage ich auch nein und sie bekommt dann mit der gerte eins auf die brust oder den hintern. irgendwie verstehe ich sie nicht. Kann es vielleicht durch die vielen mücken bei uns sein? Aber trotzdem darf sie sowas doch in keinem fall machen, oder ? ![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Respekt!!!Ich würde vorallem mal die Übungen mal weglassen, bei denen du 100% weißt, dass sie da zickt und steigt. Fang klein an, Bodenarbeit im Schritt, übe einfach das Halten, Richtungswechsel.. einfach das Grundsätzliche. Auch wenn ihr das vllt schon gemacht hat, scheint es ja noch nicht so zu sitzen. Sie muss einfach lernen, dass du der Chef bist und schon weißt, was gut für sie ist.
Lass ihr Drängeln oder Steigen nicht durchgehn. Und auch nicht erst das Steigen bestrafen, wenns schon zu spät ist. Du musst den Ansatz erkennen. Gib ihr keine Gelegenheit dazu. Siehst du, dass sie steigen will, unterbinde das direkt mit einem lauten "NEIN" und ruckel meinethalber auch am Strick oder so. Was ich dir auch empfehlen kann ist "Verbringe einen Tag mit deinem Pferd". Setz dich einfach mal ein paar Stunden auf die Weide zu deinen Pferden und beobachte sie einfach. Ignorier sie, wenn sie kommen, nicht streicheln oder ähnliches. Beobachte einfach, wie sich Soraja in der Zweier-Gruppe, also gegenüber Afra, verhält. Ist sie da auch so dominant? Wie verhält sich Afra gegenüber Soraja? All so Dinge geben Aufschluß über das Wesen deines Pferdes. Allein dadurch kann man viel über sein Tier lernen.
Re: Respekt!!!So wie ich das nun rausgelesen habe ist das Hauptproblem, dass sie steigt wenn ihr was nicht passt? Das darfst du nicht durchgehen lassen. Und so wie du s beschreibst ist es wirklich ein Problem mangelnden Respektes. Ich glaub schon dass du den Unterschied merken würdest, ob dein Pferd nun aus Angst steigt, oder um dir zu zeigen wer hier der Chef ist. Bei einem Angststeiger müsstest du natürlich anders vorgehen. Obwohl es auch da - wie Chiquita schrieb irgendwie doch mangelder Respekt bzw. vertrauen ist. Auch Angststeiger zweifeln die Qualitäten des Menschen als "Oberpferd" an. Naja, wie dem auch sei ich geh jetzt mal von magelndem Respekt aus.
Beim Reiten oder Longieren kannst du das Steigen vermeiden indem du darauf achtest immer vorwärts zu treiben - ein laufendes Pferd kann nicht steigen. Schau dass sie immer ein flottes Grundtempo hat und benutz notfalls mal die gerte - möglichst bevor sie stehen bleibt und steigt. Steigt sie z.B. beim Putzen mach dich groß, schrei sie an, schick sie zurück. Hast du eine Gerte hau ihr auch mal eine vor die Brust - und zwar so, dass sie sich s merkt. Besser einmal richtig als 100 mal "antatschen". bin normal nicht für schlagen, aber bitte wenn ein Pferd neben mir steigt ist s aus mit lustig. Hört sich jetzt brutal an aber in dem Fall würd ich auch mal richtig ausholen. Oder mach ne Führkette um und ruck mal richtig. Und zwar so, dass sie s nicht ignoriert. Achte auch darauf, dass du beim Umgang schon kleine Respektlosigkeiten unterbindest, sprich anrempeln beim Führen, vorbeidrängeln, in die Jacke beissen o.ä. Dabei würd ich einfach ganz konsequent sein. Z.B. immer Nein und zurückschicken und wenns 100 mal ist. Da musst den längeren Atem haben. Ansonsten leih dir ein Buch über Dominanztraining aus, da stehen viele Anregungen drin. Kommst du gar nicht mehr klar such dir ne gute RL dir dir (vlt erst am Boden) zur Seite steht.
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste |