Kosten pro Monat

Kosten pro Monat

Beitragvon sandy » Di 6. Jul 2010, 15:55

hi,

würde mich mal interessieren wieviel ihr im monat für euer pferd ausgebt bzw. wie hoch die stallmiete ist, zzgl. heu, stroh/ späne, evtl. zusätzliche weidekosten etc., und ob ihr das selbst bezahlt oder eure eltern o.ä.?!
außerdem ob euer pferd/ eure pferde in einer box oder einem offenstall stehen...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Re: Kosten pro Monat

Beitragvon Dani » Di 6. Jul 2010, 16:35

Puuh... bei mir kommt da so einiges zusammen...
Ich zahl Boxenmiete pro Pferd 360 + 60 Euro Weidennutzung monatlich.
Meine 3 Pferde stehn in großen Paddockboxen.. Alle 3 nebeneinander..
Dann kommen meine Reitstunden zusammaen eine STd. kostet 15 Euro jenachdem wie oft ich geh.. SPringen mind. einmal die Woche und Dressur unterricht so wie es mir monatlich reicht... Also um die 80 Euro sind das auch immer.. Dann Hufschmied alle 10 Wochen neue Eisen pro Pferd 80 Euro. Dann leg ich pro Pferd monatlich von meinem Lohn 20 Euro zurück für Wurmkuren, Impfungen...
Dann kann ich noch um die 50 Euro dazu rechnen, mal für Huffett, Leckerlis, neu anschaffungen wie (fliegenkäppis, Gamaschen, Decken, Bandagen)
Und dann am Wochenende das Startergeld für die Turniere sind auch immer um die 60 Euro... (Man sollte ab & zu gewinnen damit man das Geld wenigstens wieder rein holt :lol: )
Und meine Stute bekommt dann auch noch wegem Husten besondere Tropfen die kosten auch 18 euro und halten etwa 3-4 Wochen...
Das Heu/Hafer/Pellets ist in der Boxenbiete schon mitenthalten, das misten auch..
Und meine Pferde stehn alle in Einstreu...
Bei uns im Stall ists alles relativ teuer.. Hallennutzung nochmal extra 280 pro Halbjahr dann noch die Mitgliedschaft...
Dani

Beitragvon Sarah » Di 6. Jul 2010, 18:38

Huhu,
ich bezahle mein Pferdchen komplett selber.
Aber wenn Mama gut gelaunt ist, spendiert sie mir mal ne neue Abschwitzdecke oder so ;).

Stallmiete (inkl. Heulage, Wasser usw.): 44€/Monat
Hufschmied (alle 8-12 Wochen): 25€/Besuch
Futter (Mineralfutter usw.): 20€/Monat
Kleinkram (Leckerlis, Zubehör usw.): 20€/Monat
Spritkosten!: 30€/Monat

Insgesamt komme ich pro Monat also auf ca. 125€.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 6. Jul 2010, 21:53

Dani : wow :shock: das is ja echt mega viel. da ist als autonormalverdiener ja schon fast 1 pferd zu teuer, von einem 2. garnicht zu sprechen....

sarah : auch wow, genau das gegenteil. richtig güstig

also wir ( bin im mom nur rb, beschäftige mich natürlich auch mit dem thema eigenes pferd ;) ) zahlen 160 euro im momat. ( ink. reitplatz und longierzirkel ( wird grade neugebaut ) wasser, heu und weide ) ist offenstallhalung aber einen stall mit boxen gibt es auch für notfälle.
dann kommt noch der schmied dazu, aber das variiert sehr stark... je nachdem ob mit oder ihne eisen.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Di 6. Jul 2010, 22:05

meine mama bezahlt :
-stallmiete: 130 € im winter und 50 € im sommer pro monat ( sommer 24 stunden weide. winter, wenns richtig kalt is und die weiden gefroren sind 24 stunden box, sonst halt paar stunden weide und ich beweg sie jeden tag so um die 2 bis 3 stunden.. ) rau- und kraftfutter, sowie stroh mit dadrin.. also auch misten.. sie steht inner außenbox also fenster nach draußen und stangen nach drinnen 3 x4 meter glaub ich.. ^^, halle und platz, mega geile ausreit wege
-versicherung, soum die 100€ im jahr
-hufschmied, alle 6-8 wochen 70€ für so spezille eisen
-Tierarzt: wurmkuren 8€ (3 -4 mal im jahr), impfungen 25€ ( 2x im jahr), immoment is sie auch ziemlich oft 'krank' auch nochmal bis zu 100€ im monat
-Zusatzfutter: Müsli 12,50€ für 25kg (reicht ungefähr 3-4 wochen), Vitamin E-pulver( 2-3 kg im Jahr, pro 750 gramm 17€), brötchensack 3€ reicht immoment 2 monate..sonst einen...

so jetzt zu mir :b :D
ich bezahl das ganze zubehör von meinem geld, also halfter abschwitzdecken satteldecken schabracken unttericht (pro stunde 5€, meistens 4 im monat) trensen , gebisse, etc
und dann startgeld beim tunier und urlaub mitm pferdii, aber weil ich jetzt betreuer mach krieg ich immer was :b ^^

das aufpolstern vom sattel hat auch meine mama bezahlt.. also wenns so ganz große sachen sind bezahlt sie das auch...

ich will garn ich wissen wie viel wir immoment für sie im monat bezahln.. aber so um die 250 sind es wohl.. :D
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja

Beitragvon Chiquita » Di 6. Jul 2010, 22:34

brötchensack 3€

Was ist denn mit Brötchensack gemeint? =D
Einfach ein Sack voll altem Brot? Wie viel is da drinne?
Chiquita

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Mi 7. Jul 2010, 00:11

Chiquita hat geschrieben:
brötchensack 3€

so'n großer blauer sack vom bäcker voll mit alten brötchen.. ka 100 brötchen oder so :D
tammi_loves_Ronja

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Mi 7. Jul 2010, 00:11

Chiquita hat geschrieben:
brötchensack 3€

so'n großer blauer sack vom bäcker voll mit alten brötchen.. ka 100 brötchen oder so :D
tammi_loves_Ronja

Beitragvon Hammy » Mi 7. Jul 2010, 07:40

Hallo,

also einmal ich zahl alles selber und das schon immer. Vom Kaufpreis bis zu den leckerlies - und das ging selbst mit Azubi-Gehalt ;) war halt dann viel arbeit (misten, etc) um die kosten gering zuhalten.

Stallmiete: 215euro (dabei ist einstreu, heu, wasser, koppel, ein- und abdecken, dem ta oder hufschmied vorführen, medikamente geben, fütterung, heu nassmachen bei husten problemen, eig. alles außer futter)
Futter: ca. 25euro (Diät-Futter 30euro hät so zwei-drei monate, mineralfutter: 30euro hält auch so zwei-drei monate, naja und karotten äpfel bananen)
TA: 40euro umgelegt auf einen monat (impfen, wurmkuren, krankheit, blutbild....)
Versicherung: 8euro (100im jahr)
Hufschmied: 80-100 euro alle 6-8 wochen
zubehör: 10euro ich kauf fast nix, wir haben schon alles, also ein pauschal betrag

da bin jetzt sogar ich gespannt, hab das noch nie zusammen gezählt.... :lol:
WOW :shock: ich geb knapp 350euro jeden monat aus.... das hätte ich nicht gedacht... aber okay, mir gehts gut schulen hab ich auch nicht, so schlimm kanns nicht sein :D
Hammy

Beitragvon sandy » Mi 7. Jul 2010, 07:57

wow!!! echt krass wie unterschiedlich die preise doch sind!!!

also mein joey stand ja die ersten 3 jahre in einer box von einem verkaufsstall... dort habe ich 320 DM bezahlt! war auch füttern, misten etc. dabei.
bin damals noch sehr viele turniere geritten und joey hat sich locker seine stallmiete alleine verdient! :D
dann kam er ja in nen offenstall im gleichen ort, dort habe ich insgesamt 125 euro bezahlt. morgens füttern und heu soviel ich wollte.
zusätzlich habe ich ca. 40 euro für späne ausgegeben und halt die kosten für müsli, mineralfutter o.ä.!
das fand ich eigentlich einen tollen preis. war auch ne riesige weide dabei, lag direkt "im gelände" aber der große reitplatz mit 4 plätzen war auch direkt nebenan!
und seit ca. 5-6 jahren hab ich bei mir im ort meinen eigenen offenstall wo ich meine 2 dicken stehen habe. also habe ich lediglich kosten für heu und müsli etc.!
wasser ist eh nicht teuer, beziehen es direkt aus der ringleitung :mrgreen:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Nächste

Zurück zu Allgemeines