Rennrakete!

Rennrakete!

Beitragvon Sina Assmann » Sa 10. Jul 2010, 10:21

Hallo, also meine neue ist ja das genaue gegenteil von meinem haffi. Die rennt,das heißt sie ist im trab schnell und im galopp kann die locker 10 große zirkelrunden am stück galuppieren ohne das sie müde wird. Letztens hat sie geschwitzt wie bekloppt, wollte aber trotzdem nur galoppieren :? Und wenn ich mit ihr springen will, dann ist sie megaschnell!!! Ich muss sie dann sofort auf einen Zirkel ablenken, weil sie sonst zu schnelll wird. Ich möchte ja mal mit ihr auf ein Turnier, aber bringt ja nichts, wenn sie wie verrückt durch den Pacours rast, vor allem, da ich ja dann erst das zweite mal auf einem turnier und das erste mal ein springen mitreite. Dann reite ich ja ein stilspringen. Jetzt meine Frage: Soll ich sie rennen lassen, dass sie sich auspowern kann? Oder soll ich sie die ganze zeit zurück halten?
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Rennrakete!

Beitragvon lisa und toby » Sa 10. Jul 2010, 11:19

1.
Also ich hab auch seit einem jahr so eine" Rennrakete".
Früher ist er nur gerant aber jetzt ist er schon viel ruhiger.
Ich würd versuchen in zurück zuhalten und wenn du springst imer 2-3 (miendestens eine)Galopstangen vor den sprung zu legen.
Weil dein Pony/Pferd dann aufpassen muss und nicht mehr so rennen kann.
So hat es bei mir auch was gebracht und jetzt kann ich sogar schon in einem normalem tempo ohne die stangen natürlich einen ganzen Pacour reiten.
Es bringt echt was .

2.
Wenn das nichts bringen sollte must du mal versuchen viele kleine Reihen zuspringen.
Ich reite mit meínem Pony sehr oft solche Reihen.
Sie beatehn aus 3-6 Hindernissen hintereinander.
diese sollten aber nicht höher als 70cm sein. :) :lol:
Ich reite diese Reihen inn höhe von 50cm obwohl ich eigentlich a Springe.
Dies ist eine gute übung die mir mein reitlehrer entfohlen hat.
Es st außer dem auch gut für das gleich gewicht deines Ponys/Pferdes.

Wen dir dies alles nichts bringt kann ich dir leider nicht helfen . :cry:
Zuletzt geändert von lisa und toby am So 11. Jul 2010, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
lisa und toby
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Jul 2010, 12:20
Wohnort: walchum

Re: Rennrakete!

Beitragvon Dani » Sa 10. Jul 2010, 12:13

Hey Du... ich hab auch mal so angefangen meine wird auch immer total heiß bin mit ihr auch nur bis zum A springen gekommen (hab deshalb auch 2 andere Pferde) und anfangs wars auch so bei zeit springen hätten wir ALLES gewonnen ;)
aber wir haben das immer so gemacht um sie zu halten und zwar Stangen VOR dem Sprung hinlegen da kann sie nich so drüüüber rasen weil se sonst anstößt.... Aber ich würde auch erstmal im Unterricht versuchen das Du sie in en ruhigen Galopp bekommst ohne zu springen.. Ich geh diese Saison jz sogar M springen aber nich mit der Stute... Wir habens jez zwar hinbekommen sie is ruhiger und hab auch echt viel mit ihr gelernt... aber es is echt nich einfach.... Manchen Pferden macht das Springen auch einfach nich soo spaß andere so sehr das du sie fast nich gehoben bekommst... Ich würde wenns garnich klappt vll mal en Reitlehrer drauf lassen... Eigentlich halt ich nich viel von Beritt wollte das nie un jez sind auch alle 3 Pferde von mir regelmäßig beim Bereiter... einfach weil ich ab & zu jmd brauch der mich korregiert und auch mir mal sagt was bei meinen Pferdchen nich mehr soo läuft... jemand mit 35 jahren erfahrung weiß da meistens mehr als ich mit meinen 12 Jahren und soo rrichtiiig erfahrung find ich hat man sowieso erst ab nem gewissen alter damals mit 13 als ich meine stute bekommen hat hab ich ja eh keine ahnung gehabt... en paar Reiterwettbewerbe und E springen so fings damals an....
Und ja du fängst sowieso mit Stil-Springen an und grad da achten se drauf ob du se unter Kontrolle hast und sie ruhig is... also üüüüüüüüüben und dann berichten :)
Dani
 
Beiträge: 163
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:59

Re: Rennrakete!

Beitragvon Chiquita » Sa 10. Jul 2010, 12:50

Ich würd versuchen, sie vorher abzulongiere, so dass sie sich da schon auspowern kann. Oder sie eben sonst wie aufm Platz zu scheuchen, so dass sie rennt (falls das mit deinem Pferd überhaupt funktioniert :D).

Noch dazu würd ich vermehrt auf den Sitz achten. Sehr, sehr viele schieben diese "Rennlust" auf ihre Pferde, dabei geben sie selbst das Kommando zum Rennen! Wenn deine Soraja (is das die? Oder war das Afra?) eh sensibel ist, dann kann das schon sein, dass sie direkt losschießt, wenn du dich auch nur leicht nach vorne beugst. Deswegen musst du dich selbst immer korrigieren. Wenn sie schneller wird, nach grad setzen, schwer machen...
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Rennrakete!

Beitragvon Sina Assmann » Sa 10. Jul 2010, 22:05

Soraja ist die faule, Afra die Schnelle. Also wenn ich sie angallopiere, braucht sie etwas um es umzusetzen. Sie wartet jetzt nicht arauf. Auch wenn ich sie ablongiere, die rennt obwol sie wie ein wasserfall schwitzt :? Im moment reite ich auf der wiese, weil ich keinen platz habe, aber sie lässt sich auch im galopp super lenken, also nicht entziehen un durchgehen. Aber wenn ich siw rennen lasse, bekommt sie ann icht noch mehr kondition? oder lieber weniger galopp? ich weiß auch net woher sie die energie nimmt, sie bekommt den ganzen tag gras und eine kleine hand kraftfutter am tag :?: .
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste