|
von sandy » Di 13. Jul 2010, 10:56
hi, bräuchte mal ganz schnell ein paar verlade-tricks... (wenn es sowas überhaupt gibt) meine zwei sollen heute abend für 3 wochen zu meiner tante auf die weide zum abfressen jedenfalls waren die zwei schon seit jahren nicht mehr im hänger... mein joey ist ja früher viel turniere gegangen und dementsprechend oft hänger/ lkw gefahren, aber der riecht lunte wenn heut abend der hänger kommt... er weiß, turnier ist nicht mehr... also wird er sich wohl anstellen wie sonst was... könnt ja was passieren!!! er ist der intelligentere von den zweien... also hatte ich eigentlich vor, ihn zuerst in den hänger zu bringen. ninjo hängt sich eh immer an ihn! d.h. wenn joe im hänger ist, wird ninjo relativ einfach rein gehen (hoffe ich!!!!!).... werde bisschen mit futtereimer locken... ansonsten... habt ihr irgendwelche tipps, die ihr mir auf die schnelle geben könntet???? die zwei werden schon rein gehen ohne wirklich großes theater, aber vielleicht gehts ja durch nen trick etwas schneller????? danke im voraus! 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Dani » Di 13. Jul 2010, 13:12
ne Longe am HängerTüröffnerdings da:D fest machen und dann an seinem Arsch hinten rum ihn somit "hoch schieben" oder wir haben bei de Freundin ihrer 3 Jährigen eben auch mit Karotten gelockt... einer führt dein Pferd und du läufst hinten dran und streichelst ihn an der Hinterhand... Wenn er en paar Schritte auf den Hänger macht aber nich weiter rein geht lupf ihm die Füße so n bissle drauf wie beim Dehnen  also wenn das allees nichts hilft bin ich machtlos... Augen verbinden - kann aber bei manchen Pferden Panik auslösen...
-
Dani
-
-
von annamaus-92 » Di 13. Jul 2010, 14:09
Also was auch gut was bringt ist RÜckwärtsgehen die ganze Zeit.. weil Pferde im allgemeinen nicht gerne Rückwärtsgehen wenn du dann wieder Vorwärts gehst sind sie froh und folgen dir im allgemeinen! LG
-
annamaus-92
-
-
von sandy » Di 13. Jul 2010, 14:16
ja danke schon mal für die ratschläge... hoffe es klappt alles ganz gut verfressen sind sie alle, d.h. genügend futter, ansonsten halt die longe bzw. rückwärtsrichten... keine schlechte idee.... macht doch monty roberts auch, oder??? 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Kampf_Krümel » Di 13. Jul 2010, 14:30
Manche Pferde (  ) gehen immer wieder zurück, wenn sie ersteimal halb auf dem Hänger stehen. Wir machen es dann immer so ( was aber nur bei einem Hänger mit Planendach geht ) , dass wir den Stick um die Dachstreben an der Seite wickeln, sodass er dich nicht zurückziehen kann. Nach jedem Schritt gibt es dann ne kurze Entspannungsphase, macht er wieder einen Schritt wird der Strick immer weiter ran gezogen, sodasser keine Möglichkeit hat nach hinten zu gehen. So klappt es bei uns immer ganz gut. Zu empfhlen ist das aber auch nur bei rutschfesten Boden im Hänger (also die mit den querverlaufenden "Gummistufen" auf der Klappe. )
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Sarah » Di 13. Jul 2010, 18:25
Die Longe um die Hinterhand ist eine dämliche Methode. Aber dem Pferd die Augen zu verbinden, zeigt einfach nur die Dummheit des Besitzers. Sollte nicht heutzutage jeder so aufgeklärt sein, dass er solche mittelalterlichen Methoden gar nicht mehr in Betracht zieht? 
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Dani » Di 13. Jul 2010, 20:09
Beides wirkt aber sehr gut  AUgen verbinden musste ich bei meinen noch nie machen und das mit der Longe machen wir bei der 3 Jährigen immer brauchen sie zwar nich immer aber das gibt ihr sicherheit
-
Dani
-
-
von Eclaire3001 » Di 13. Jul 2010, 20:39
habt ihr vieeleicht etwas ganz spezielles, das deine pferde soroft mit futter verbinden? wir haben nämlich rote futtereimer. und das wissen die ponys. alle.  als wir mein pony das erste mal verladen haben, haben wir gleich mit einem futtereimer gearbeitet. der ist fast auf den hänger getrabt (!) generell würd ich aber nicht zu früh futter geben. ich kene da so einen spezialisten, der genau weiß das er futter bekommt, wenn er auf die rampe geht. weiter geht er dann aber nicht mehr 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
Eclaire3001
-
von sandy » Mi 14. Jul 2010, 13:44
so, ich möchte jetzt mal berichten, wie es gestern gelaufen ist mit dem verladen: eigentlich richtig gut... wollte ja eigentlich zuerst joey einladen, da er früher viel hänger und lkw gefahren ist, aber dem war die sache nicht sooo geheuer hat sich immer schön quer zur rampe gestellt und war stur wie ein esel... naja.. und hosenscheißer ninjo fand das alles total interessant und da dachte ich mir, probier ich´s doch mal mit ihm... mit futter war der in 5 minuten drinn!!!! vorher aber die vorderbeine auf der rampe und die hinterbeine... ich kanns garnicht erklären.... sah zum schießen aus... der wurde immer länger!!!! stand schon fast auf zehenspitzen.. fast wäre er umgefallen naja, jedenfalls war er dann auf einmal drinn und ich nur: schnell hinten einhaken.. da fing er schon an zu wiehern und etwas zu rumpeln, aber das gute futter hat ihn doch etwas abgelenkt, weil joey sich in dem moment überelegt hatte meine freundin einfach über den haufen zu rennen und auch zu uns in den hänger zu kommen und schwups war hinten zu !!! 
-
sandy
-
von Sarah » Mi 14. Jul 2010, 14:47
Das wäre doch die ideale Situation gewesen, ihn zu stretchen  . Beinchen hinten und vorne rausstellen und deeeeeehnen 
Liebe Grüße
-
Sarah
-
Zurück zu Allgemeines