ähm, kurz gesagt, ich hätte gerne soviele informationen und erfahrungen wie möglich

Danke schonmal
Jakobskreuzkraut
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Jakobskreuzkrauthey, habe jetzt ja, wie gesagt eine kleine wiese, allerdings wächst da dieses JKK drauf. reicht es, wenn ich das ausreise(muss die wurzel auch mit raus? schon oder?), fressen die pferde das mit oder passen sie darauf auf, wieviel müssen sie davon essen, dass es richtig giftig/gefährlich wird, kann man es vernichten, ...
ähm, kurz gesagt, ich hätte gerne soviele informationen und erfahrungen wie möglich ![]() Danke schonmal Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd! Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
Re: JakobskreuzkrautDu musst es komplett mir Wurzel rausreißen, am besten bevor es blüht.
Wird ne Weile dauern, bis es komplett weg ist ![]() Danach unbedingt entfernen! JKK ist auch in geringen Mengen giftig. Liebe Grüße
Re: Jakobskreuzkrautalso ich habe auch koppeln und da wächst auch viel von dem Kraut also wie schon gesagt wurd mit Wurzel rausziehn und auch das bevor es blüht rausziehn weil wenn die dann am ende der blütezeit sind fliegen die Samen und dann bekommst du die nie weg hoffe mal das du weist wie die aussehn weil die wirklich extrem giftig sind die hamm so längere Stängel und so kräuselblätter und gelbe blüten und ja also meine Pferde fressen die zum glück nicht aber ich mach die trotzdem weg also meine pferde sind schon über 10 und die hamm da so ne erfahrung drinn das die das automatisch net fressen aber es kann sein das sie es aus lauter fressgier fressen oder einfach weil sonnst nichts anderes da ist also aufpassen
![]()
Re: Jakobskreuzkrautdu hast doch mal geschrieben, dass du (oder deine freundin/bekannte) auch noch ne koppel hat, oder?
ich würde dir nämlich raten DEINE weide gegen unkraut (da gehört das jakobskreuzkraut ja auch dazu) zu SPRITZEN!!! wenn du die möglichkeit hast und einen bauern kennst, dann frag ihn doch, ob er dir das schnell abspritzt! da dürften dann die pferde zwischen 10-14 tagen nicht mehr drauf! aber dann ist ALLES komplett vernichtet! wenn der bauer keine zeit hat oder nicht will, dann nimm dir eine leere sprühflasche (1l) und besorg dir in der genossenschaft (raiffeisen) bestimmte unkrautspritzmittel. kannst denen das ja erklären! da bekommst du dann ne kleine menge und musst das nur mit wasser mischen und auf die pflanzen spritzen!! (es gibt da z.b. "RoundUp" = unkrautvernichter). das hilft auf jeden fall! aber wie gesagt, die pferde dann ca. 2 wochen nicht drauf! das zeug verdörrt dann komplett!!! ![]() Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Jakobskreuzkrautok, ich werde mit der besi(von der wiese) mal sprechen wegen dem spritzen, hab aber eh schon fast alles ausgerissen... allerdings zur blütezeit...
des is voll der hammer, des zeug wächst ÜBERALL Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd! Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
Re: JakobskreuzkrautAlso auf der Koppel meines Ponys wächst auch Jkk. Obwohl das eine Magerwiese ist, knabbern sie aber trotzdem nicht daran rum.
ACHTUNG: Beim Ausreißen musst du aufpassen, das keine einzelnen Blätter liegen bleiben, und die Reste würde ich auch nicht einfach über Zaun schmeißen, sondern, in eine Mülltüte stopfen und wegschmeißen. Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, das die Pferde das getrockent fressen, was noch viel tückischer ist, da sie die Pflanzen nicht mehr als Giftpflantzen zuordnen können, die Giftkonzentration aber noch voll enthalten ist!! Deshalb würde ich auch vom Spritzen absehen, weil du dann ja jede einzelne verwelkte Pflanze einsammeln musst. Außerdem spritzt du dor ja so gesunde Wildkräuter usw. gleich mit weg... Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: JakobskreuzkrautSpritzen ist auch deswegen schwierig, weil das JKK auf sehr wenig tatsächlich reagiert. Du mußt die Pflanzen wie schon erwähnt mit Wurzel entfernen, und die Bereiche wo sie standen auch weiter beobachten.
Meistens gehen die Pferde da nicht ran, denn die Alkaloide die da drin sind, sind ja Bitterstoffe und ein sogenannter Fraßschutz für die Pflanze. Aber darauf möchte man sich natürlich nicht verlassen, daher sollte man dann schon zusehen, daß man es ganz entfernt. Und in den Müll ist von der Menge abhängig, an sich ist trocknen und verbrennen / verbrennen lassen am sinnvollsten. (wenn Du davon viel findest, und schmeißt das in den Müll, bedanken sich ggf. die anderen Mieter oder so). **********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Jakobskreuzkraut
Ja, ich meinte das ja nur sozusagen symbolisch ![]() Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Jakobskreuzkrautok... ja das mit dem spritzen wird eh nicht infrage kommen, da es ja nicht meine wiese ist und ich keinen plan habe wie das geht.
das mit den blöttern ist interessant, dass die alle wegmüssen... (ist aber irgnedwie ja logisch, aber ich hab da ehrlich gesagz niht drauf geachtet...ich glaube ich werde die pflanzen verbrennen, bis jetzt liegen sie auf dem hof...) Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
9 Beiträge
• Seite 1 von 1