|
von sandy » Di 20. Jul 2010, 10:20
hallo an alle... mein joey hat gerade ziemliche "atemprobleme" aufgrund seines allergieschubs bzgl. sauerampfer... jetzt hat er allerdings auch abgenommen und wirkt schon richtig dünn (besonders an kuppe und hinterteil). er bekommt eine ganze menge futter (d.h. heu all-you-can-eat, müsli etc. und steht für 3 wochen auf einer relativ fetten weide um urlaub zu machen). leider ist nach eigenbluttherapie, kortison-spritze und einer dose ventipulmin noch nicht viel besserung bzgl. der atmung eingetreten, außer husten und nasenausfluss (muss ja irgendwann mal raus das zeug). werde deswegen noch eine dose ventipulmin (evtl. lieber venti-plus) holen und füttern. tagsüber geht er nicht auf die weide, weil ihm zu heiß ist... klar, er atmet ja auch schwer. da steht er meist nur unterm vordach vom offenstall. was würdet ihr mir raten, noch zuzufüttern? ich bin ja für rübenschnitzen..... was meint ihr??? ps: er ist 21 jahre alt... danke im voraus!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Eclaire3001 » Di 20. Jul 2010, 14:58
hmm schwerer Fall...  Vielleicht kannst du von Heu auf Heulage umsteigen. Die ist Nährstoff und Proteinreicher!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
Eclaire3001
-
von sandy » Di 20. Jul 2010, 15:05
ich bin grad (fast) dabei auf heusilage umzusteigen... hab nämlich jemanden ausfindig gemacht, der auch kleine ballen herstellt, die meine zwei in ca. 3-4 tagen "vernichtet" hätten.. aber das macht ja auch nicht wirklich dick....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Eclaire3001 » Di 20. Jul 2010, 16:03
Also unsere Schulpnys haben das im Winter eigentlich beinahe ausschließlich gekriegt und die sehen alle aus wie kleine Mastschweinchen  Naja, aber es ist auf jeden Fall besser als Heu 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
Eclaire3001
-
von Kampf_Krümel » Di 20. Jul 2010, 16:57
Ich würde mich mal über ein passendes Mash informtieren. Da gibt es verschiedene Varianten, die zB auch zur Gewichtszunahme dienen 
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Sarah » Di 20. Jul 2010, 18:37
Huhu, wenn Pferde zunehmen müssen ist das meiste eine blöde Situation. Ich würde dir Mash empfehlen, am besten Irish Mash. Auch Mais ist ein super Zunehm-Mittel- allerdings nicht zu viel, da Mais viel Eiweiß enthält und somit das Reherisiko erhöht. Auch auf den guten alten Hafer darf man ruhigen Gewissens zurückgreifen- achte darauf, dass er gequetscht ist, ungequetschten können Pferde nur sehr schlecht verwerten. Wenn du Rübenschnitzel fütterst nimm auf jeden Fall die melassierten, die haben mehr Kalorien. Wegen der Atmung: Hast du ihn schonmal inhalieren lassen? Einen Inhalator kann man sich aus einem Gürtel, Eimer und Handtuch ganz einfach selber bauen  .
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Kampf_Krümel » Di 20. Jul 2010, 21:59
Grade den Hafer würde ich dir eher nicht so empfehlen, da der Hafer ja wieder dolle sticht. Dann ist wieder die Frage : Wohin mit der Energie ? Grade wenn er dieses Atemproblem hat, kannst du ihn ja bestimmt nicht so extrem belasten oder ?
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Sarah » Di 20. Jul 2010, 23:06
Alles was Energie beinhaltet "sticht". Wir reden ja auch nicht von mehreren Kilos (ich zumidnest nicht  ).
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von tammi_loves_Ronja » Di 20. Jul 2010, 23:35
das selbe problem hab ich auch grade.. nur das das bei mir daran liegt, das sie leberprobleme hat.. ich hab jetzt grade so'n zuegs gegen chronische3 leberinsuffinz und übermorgen kommt der TA nochmal und machgtn blutbild, damit er gucken kann, welche werte ich behandlen muss... vitamin E mangel hat sie schon... dagegen hab ich aber so'n pulver.. und sie hat auch richtig abgenommen.. an der flanke war sie ne zeit lang richtig eingefallen und man füllt ihre knochen bei der kruppe da so... sie steht jetzt schon auf ner mega fetten weideu nd ich bin seit 2 wochen nur noch wenig geritten.. und sie kriegt jeden tag müsli und brot.. aber sie nimmt einfach nich zu... weiß jmd noch was eiweißfreies was auch nich sooo viel 'piekst' ?  danke schon mal.. gaanz liebe grüße..
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
-
tammi_loves_Ronja
-
-
von sandy » Mi 21. Jul 2010, 08:36
@Sarah: kenne mich leider garnicht im inhalieren aus.. ist aber eine super idee mit dem eimer! kannst du mir mehr darüber erzählen? das praktische hab ich ja schon verstanden, aber mit WAS soll ich ihn inhalieren lassen und wie geht das von statten??? HILFEEEE!!!
-
sandy
-
Zurück zu Gesundheit