Pferdewahl - Eure Meinung - bin neu hier !

Pferdewahl - Eure Meinung - bin neu hier !

Beitragvon Corienchen » Mi 21. Jul 2010, 11:24

[size=85]Hallo - ich bin neu hier und eigentlich wollte ich mich auch erst gar nicht registrieren, aber die Tips und Ratschläge, Vorschläge und Anmerkungen, die Ihr Euch untereinander gebt haben mich dazu bewegt, Euch doch "direkt" zu befragen: Aaaaallllsssssoooooo... Kleine Vorgeschichte:
Mein Mann hat mir vor ca. 4 Jahren den Traum eines eigenen Pferdes erfüllt und über einen Freund (Hufschmied) haben wir dann eine liebe, für mich viel zu große Traberstute bekommen, die auch schon schlappe 18 Jahre alt war - ABER - für mich als seinerzeit blutiger Anfänger - war und ist die nach wie vor super ! Immer cool - selbst auf der Straße wenn Motorräder o.ä. vorbeibrettern...
Ich würde mir nun vielleicht auch gerne den Traum eines eigenen Friesen erfüllen... diese schönen schwarzen Perlen !!!
Bei einem Freund (der theoretisch viel mit Pferden zu tun hat) sind Friesen eingestallt, welche aber Probleme mit Exemen haben und ich glaube Huf-/und Knochenprobleme waren auch schon da. - daher rät mir dieser Freund wehement von einem Friesen ab !!! Von der Besitzerin weiß ich aber, dass sie immer wieder Friesen nehmen würde - egal ob die Tiere im Sommer durch die Decken nicht zu erkennen sind oder what ever - einfach, weil es ihre Lieblingsrasse ist !
Ganz ehrlich - das ist nicht so wirklich das was ich möchte... zu dieser Traumvorstellung gehört auch das Bild, dass ich aus dem Küchenfenster blicke, in die Weide hinein und da den Anblick der schwarzen Perle genießen kann...
Ich bin durch diese Aussagen des Freundes aber jetzt wieder so total verunsichert und möchte über diesen Weg so viele Ratschläge, Vorschläge, Meinungen für mich sammeln, damit ich die richtige Entscheidung treffe... Das ein Tier Kosten verursacht ist klar - aber ehrlich - ich selber ginge mental vor die Hunde, wenn es dem Pferd ständig schlecht gehen würde oder es sich die Mähne rausschubbelt, weil es nur noch juckt wie die Pest.... Sollte das tatsächlich sooooo ausgeprägt sein, würde ich auf diesen Traum verzichten und eine Kopfentscheidung treffen...
Was würdest Du tun oder wie ist es Dir ergangen ??
Corienchen

Re: Pferdewahl - Eure Meinung - bin neu hier !

Beitragvon Isifan » Mi 21. Jul 2010, 11:36

Hallo!
Also, ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit Friesen aus, allerdings ist mir das fiese Exem mehr als gut bekannt, da ich Isländer reite und viel mit ihnen zu tun hatte und habe. Eins sage ich dir: man muss eine Rasse wirklich sehr lieben, um sich einen Exemer anzuschaffen. Im Sommer sind starke Exemer das pure Leiden auf vier Beinen: Keine Mähne mehr, riesige Schorfplacken im Gesicht, blutige Kruppe, ein schönes Pferd hat man nur im Winter (wenn man Glück hat und die Mähne so schnell nachwächst) ausserdem ist es wirklich extrem viel Arbeit, dein Pferd jeden (!) Tag einzucremen, die Decke hilft meiner Meinung nach auch nur begrenzt.
Also wenn du wirklich einen Friesen willst, dann sei dir vor dem Kauf sicher, das es kein Exemer ist, sonst ist die schwarze Perle nämlich nicht halb so schön, wie du es dir erhofft hast.
Ich habe auch schon öfter gehört, das die Friesen Gelenkprobleme haben sollen (dazu gibts hier glaub ich auch iwo einen Threat) aber so viel ist da glaube ich nicht dran...
Liebe Grüße,
Isifan
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan

Beitragvon Corienchen » Mi 21. Jul 2010, 11:47

Hallo - Danke für die Rückantwort !
Tja - das ist ja genau mein Problem. Von unserem Bekannten kriege ich immer erzählt, dass meine Pferde (besagte Traberstute) und 10jähriger Shettyhengst so robust sind.. Ich mache da auch ehrlich nicht viel mit - das hat mein "learning by doing" in den letzten 4 Jahren gezeigt. Die sind auf der Wiese und kommen abends rein - Ende ! Im Winter entsprechend Heulage oder Maissilage und dann war es das wieder...
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es soooo viele Friesenfreunde gibt, es entsprechende Züchter gibt, die diese Tiere immer und immer wieder vermehren nur in der Hoffnung, dass diese Tiere keine Krankheiten aufweisen.
Klar - es gibt Rassen, die als robust gelten und ensprechend danach gezüchtet werden - aber lt. Rassebuch - ist es bei dem echten alten Friesentyp (Holland) ebenfalls eine "Auszeichnung" dafür, dass dieser als robust gilt, mit wenig Huf und Fellproblemen...

Ich danke Dir für Deine Rückantwort und hoffe, dass sich noch viele melden werden und mir genau wie Du Denkanstöße verabreichen... :D
Corienchen

Beitragvon sandy » Mi 21. Jul 2010, 11:49

hi,
also meine tante hatte einen friesen (er ist leider letztes jahr im alter von ca. 23 jahren an nierenversagen gestorben). pedro (so hieß er) hatte gott sei dank nie probleme bzgl. ekzem...
wäre auch echt übel gewesen, stand auch in einem offenstall mit rund um die uhr weide....
in seinen letzten zwei jahren hat er dann arthrose bekommen... man hätte ihn noch gemütlich reiten können, jedoch hat ihm dann die kalte jahreszeit etwas zu schaffen gemacht. er war halt etwas langsamer und brauchte ab und zu medikamente... aber ansonsten überhaupt keine probleme... war wahrscheinlich ein glücksfall :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Corienchen » Mi 21. Jul 2010, 11:57

Hi und Danke für Deine Antwort !
Offenstall - das ist schon einmal eine super Info für mich.... Ich kriege nämlich auch häufiger erzählt, dass die auf Spähne stehen sollen, damit nix an die Hufe kommt...
Weißt Du zufälligerweise die Preisklasse, die Deine Tante bei dem Friesen hatte ??
Kriege von besagtem Bekannten nämlich auch nette Summen für einen Friesen im alten Typ genannt - kann ich mir kaum als Freizeitpartner vorstellen - dann könnte ich nämlich auch (lt. Pferdemarkt) Showfriesen kaufen... Da kann bei meinem Bekannten also irgendwas nicht stimmen....
Danke für die Rückantwort und viel Spaß auf dem Pferd !
Corienchen

Beitragvon sandy » Mi 21. Jul 2010, 12:00

ohjeee. pedro war wie gesagt schon 23... weiß nicht, was sie damals bezahlt hat. hat ihn glaub ich mit 3 jahren gekauft und selbst eingeritten...
ich kann mir schon vorstellen, dass die preise heute für friesen enorm gestiegen sind...
aber es muss ja wahrscheinlich auch kein friese mit super abstammung o.ä. sein, oder? da gibt es im internet bestimmt den ein oder anderen der bezahlbar ist... würde ihn mir aber jetzt im sommer anschauen.. da kannst du am besten erkenne, ob er wirklich ekzemer ist oder nicht (wie manche wahrscheinlich behaupten) :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Corienchen » Mi 21. Jul 2010, 12:10

Ich sage mal so - wir sind landwirtschaftlich angehaucht (Milchvieh und Ackerbau) - demnach weiß ich auch, dass der Preis eine Geschichte von Angebot und Nachfrage ist und würde mit Sicherheit auch keine zig-tausend ausgeben, nur weil das Tier auf dem Papier eine gute Abstammung hat - ich will ja nicht züchten !...
Ich weiß nicht ob Du das nachvollziehen kannst - wenn ich ein Tier habe, welches ich liebe und wo ich Zeit und Geld drin investiert habe und schaffe aus welchen Gründen auch immer nicht mehr das sich das Tier wohl fühlt, dann entschließe ich mich zwar zum Verkauf, mir wäre es aber viel viel wichtiger, dass ich von dem neuen Besitzer überzeugt bin, als von einer dicken Geldtasche...
Wenn ich die Umgebung des neuen Besitzers kennen würde, wüßte, dass Heu, Stroh, Wasser und Weide vorhanden sind und ein Kind dabei steht, was mit leuchtenen Augen das Tier putzt, dann wechselt da kein Geldschein die Hand... dann wäre ich mir sicher, ein neues zu Hause für meine Tier gefunden zu haben....
Gott sei Dank befinde ich mich nicht in der Situation mich von meiner Babsi zu trennen und wenn die noch so alt wird ... die geht hier vom Hof mit den Füßen nach oben... (wobei ich hoffe, dass das noch sehr, sehr, sehr lange dauern wird...- ist nämlich fit wie ein Turnschuh !)
Corienchen

Beitragvon sandy » Mi 21. Jul 2010, 13:34

wie cool, wir haben auch landwirtschaft :mrgreen:
ich weiß, was du meinst. war schon mal in der situation, wo mir jeder (selbst tierarzt) dazu geraten hat, meinen joey einzuschläfern... habe es aber nicht getan, sondern noch mehr geld in eine tierklinik gesteckt. die konnten ihm gott sei dank helfen und ich hab danach alles getan, dass sich der zustand beibehält. sonst wäre er heute schon 12 jahre tot! deswegen... mir geht es auch nicht ums geld sondern um mein tier! er ist jetzt schon mein halbes leben bei mir und ich denke mit schrecken an den tag, an dem er es nicht mehr ist... :cry:
sandy

Beitragvon Corienchen » Mi 21. Jul 2010, 14:00

Hallo !
Bin eigentlich nicht vom Lande sondern aus der Stadt und mußte mich dann auf einem landwirtschaftlichen Betrieb einfinden... Ey - ich habe geheult wie Bolle, als hier die Kälbchen tot geboren wurden oder eine Kuh auf die Abholung gewartet haben - HORROR - und da habe ich gesagt das ich ein Tier haben möchte, an welches ich mich auch gewöhnen kann/darf ohne Angst zu haben, dass der Transporter hier auftaucht...
Babsi war mein Glückgriff - kann man nicht anders sagen, obwohl sie nicht mein Traumpferd ist, aber sie hat so tolle Augen gehabt und ich kann mich so auf sie verlassen - dadurch ist sei ein Traum von einem Pferd geworden !
Ich halte Dir die Daumen, dass Du noch lange was von Deinem Vierbeiner hast...
Liebe Grüße
Corienchen

Beitragvon Dani » Mi 21. Jul 2010, 15:48

Hallo, meine Cousine hat als Beritt Pferd en Friesen und ist TOTAL glücklich über ihn... er ist en tolles Pferd aber auch sau teuer http://www.youtube.com/watch?v=UTU8e9wCEbI
hier ein Video von ihm und meiner Cousine... also wenn Du en Friesen willst :) Kann ich nur unterstützen ;)
Dani

Nächste

Zurück zu Allgemeines