dann hat sie noch so ein pali-tuch vorne um die schnauze gewickelt, damit die dämpfe nich rausgehn und das pony das wirklich einatmet.. so stand er dann da 20 minuten jeden tag...

Pferd muss zunehmen!!!
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Pferd muss zunehmen!!!also ne freundin von mir hat so nen leckerli eimervon lidl genommen..( die hatte aber auch 'n kleines pony ^^) rechts und links 2 löcher rein, da ein band durchgezogen. unten dann noch ein loch, wo sie so ne 0,5 liter flasche immer wieder rein und rausstecken konnte... dann hat sie wasser aufgekocht, da spitzwegerich und kamille glaub ich, ich kann sie aber nochmal fragen, reingetan... ein wenig abkühln lassen, weil das sonst zu heiß is... dann die flasch unten in den eimer gesteckt, die schnauze in den eimer, das band hinter den ohren lang und dann nen knoten drauf...
dann hat sie noch so ein pali-tuch vorne um die schnauze gewickelt, damit die dämpfe nich rausgehn und das pony das wirklich einatmet.. so stand er dann da 20 minuten jeden tag... ![]() Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
Re: Pferd muss zunehmen!!!@sandy:
Ich zitiere mal aus "Was der alte Stallmeister noch wusste".
Ich kenne es halt noch, dann man einfach in einen Eimer etwas warmes Wasser macht (ca.2 Liter), ein Geschirrtuch drüberhängt und es mit einem Gürtel (oder einem Band, aber Gürtel sind halt belastungsfähiger) über den Nacken hängt. Die Nase des Pferdes sollte natürlich nicht im Geschirrtuch hängen ![]() Eukalyptusöl kannst du auch bei Aldi oder so kaufen, hilft super bei Erkältungen (ich mache mir gelegentlich auch ein Eukalyptusbad), aber nimm nicht zuviel, Eukalyptus riecht sehr stark. Maximal 10 Tropfen. Liebe Grüße
Re: Pferd muss zunehmen!!!das ist eine super idee. danke!
werd die jhp-tropfen aus der apotheke nehmen. sind zwar stark, muss ja aber nicht viel davon reingeben. die nehm ich auch bei schnupfen. da ist in 2 tagen der ganze rotz raus!!! mal gespannt.... der wird mir den kopf abreißen.... ![]() Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Pferd muss zunehmen!!!Es gibt auch durchaus gute Mashs die zur Zunahme gut sind, aber eben nicht stechen. Hafer ist ja schließlich immer nochmal eine Nummer schlimmer wie alle anderen Getreidearten.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Re: Pferd muss zunehmen!!!Das halte ich aber für ein Gerücht!
Heu und Hafer sind (bei entsprechender Haltung und Bewegung) der Grundstein des guten, leistungsfähigen Reitpferdes. Wenn es so "böse" wäre, wie oft hingestellt, hätte es sich gar nicht über so lange Zeit als Futtermittel Nr. 1 gehalten! Liebe Grüße
Re: Pferd muss zunehmen!!!Wird das Pferd denn geritten?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Pferd muss zunehmen!!!nein, das ist momentan überhaupt nicht möglich. ich weiß, leichte bewegung muss sein, aber er geht von sich aus nicht mal in die sonne!!! hat ja offenstall mit angrenzender weide und wenn er mal wirklich ein paar meter trabt weil er sich freut wenn ich komme, dann hustet er sich auch gleich fast tot... beim husten muss er auch jedes mal furzen... husten ist ja in diesem fall garnicht mal schlecht, aber der ist noch so trocken... löst sich nicht viel!
heute kommt eine pferdedentistin und schaut mal nach den zähnen! er wurde vor 3 jahren das letzte mal geraspelt... frisst auch etwas komisch.. sehr langsam... deswegen lasse ich da auch gleich mal drüberschauen... Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Pferd muss zunehmen!!!
Sarah, aber genau da liegt das Problem. Du kannst ein so dämpiges Pferd nicht so belasten ![]()
Was du liebst, lasse frei...
Re: Pferd muss zunehmen!!!@Kampf_Krümel:
Ich dachte, das Pferd muss regelmäßig bewegt werden. Wenn die TÄ was anderes verordnet, fällt Hafer natürlich raus. Aber das dämpfige Stütchen bei uns (der geht es momentan auch super schlecht, zieht richtig Luft...) soll regelmäßige Bewegung bekommen. Liebe Grüße
Re: Pferd muss zunehmen!!!
Die dürfen aber meist nur sehr wenig / leichte Bewegung kriegen. Da bekommts den Hafer nicht "runter" Sie schrieb ja, dass schon bei ein paar Trabschritten das Husten beginnt, daher fällt richtige Belastung aus. Also ist Hafer auch bestimmt nicht ideal. Habe selber jahrelang mit einem dämpfigen Pferd arbeiten müssen. Es bekam immer gut Hafer. Es ist wirklich nicht toll, wenn das Pferd sich dann bewegen will weil der Hafer so sticht, aber nicht kann weils keine Luft bekommt bwz richtig darf. Was du liebst, lasse frei...
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3