Heustauballergie

Heustauballergie

Beitragvon Montana 1998 » Sa 24. Jul 2010, 16:33

Also kann mann auf einem Pferd mit staub Allergie Reiten oder Longieren oder sonst was machen damit auch das Pferd bewegt wird?

PS: Ich danke schon mal für Antworten :)
Montana 1998

Re: Heustauballergie

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 24. Jul 2010, 17:25

Das kommt immer drauf an wie stark sich das ausprägt und wo das Pferd steht / wie es gehalten wird, wie es gefüttert wird etc....
Zeigt das Pferd Dämpfigkeit bzw Husten, dann muss man das ganz vosichtig angehen. TA ist in jedem Fall hinzuzuziehen.
In einer staubgigen Halle reiten zB ist natürlich absolut tabu. Genauso staubige Außenplätze.
Steht das Pferd im Stall, dann sind sie oft auch nicht reitbar. In Offenstallhaltung dagegen kann sich eine solche Allergie so ausprägen, dass sie garnicht zum tragen kommt.
Mal abgesehen vom Reiten ist leichte Bewegung jedoch wichtig , denn der Schleim muss raus. Leichtes longieren oder spazieren gehen kann man dann schon. In welcher Intensität ist wieder von der Stärke abhängig.

Wie stark prägt es sich denn aus bei deinem ???
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Re: stauballergie

Beitragvon Montana 1998 » Sa 24. Jul 2010, 17:34

also sie hustet aber sie hat damit aufgehört der Tierarzt war auch schon da und sie war auch schon in der
tk=Tierklinik sie steht im stall auf Streu aber wird nicht bewegt deswegen wollte ich fragen was mann da machen kann damit ich ihr helfen kann der Reiter stall bekommt bald einen Offenstall :)
danke für dein Hilfe ich werde gucken was ich machen kann.
PS: Danke danke danke
Montana 1998

Beitragvon Sarah » Sa 24. Jul 2010, 18:11

Huhu,
Funi hat auch eine Heustauballergie.

Er steht im Offenstall, bekommt Heulage gefüttert, ist somit symptomfrei.

Geritten wird er völlig normal.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Montana 1998 » Sa 24. Jul 2010, 18:37

das ist gut aber Fee ist ein schulpony aber sie wird nicht geritten
ich weis net wieso ?
ich kann meine reitlehrerin mal fragen
danke noch mal für eure beiträge :D
Montana 1998

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 24. Jul 2010, 19:46

also auf Stroh ist bei Stauballergie immer schlecht. Normales Heu ist auch doof. Das sollte immer gewässert werden ( min 15 min, dass es richtig durch zieht )
Hattest du nicht schonmal ein Thema zu dem Schulpony eröffnet ? Da haben wir doch auch schon ne ganze Menge geschrieben ;)
Kampf_Krümel

Beitragvon Montana 1998 » Sa 24. Jul 2010, 20:52

ja genau ich habe schon mal etwas dazu ein Thema gemacht aber ich wollte halt noch mal wissen ob mann
ein Pony mit einer staub Allergie reiten kann das ich jetzt weis aber ich habe noch viele andere fragen zu staub Allergie weil meine mutter hat gesagt sie überlegt sich das noch mal mit Fee und kaufen bzw mit geschenkt bekommen :) wir bewässern immer das Heu und Fee steht auch auf Streu aber sie steht tag und macht in der box und das macht mich traurig ich frag meine Reitlehrerin ob ich mal mit ihr einen Spaziergang machen kann oder longieren :D und ich weis auch das sie nur auf gras oder gespritzte Plätze darf aber was muss ich noch beachten wenn ich sie vielleicht bekomme ?
könnt ihr mir eine liste schreiben?
ich will mich schon mal dafür bedanken die mir geholfen haben :)
PS: Fee wird`s euch danken und ich euch auch <3
eure Monti
Montana 1998

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 24. Jul 2010, 23:23

Also ich möchte dir wirklich nicht zunahe treten, aber es hieß ja , dass ihr euch ein Pferd eig. nicht leisten könnt. Dann lass doch lieber die Finger davon ! Sicher kann ich dich verstehen, aber überleg doch mal was da an Kosten kommen . Nicht nur Unterkunft und Futter. Nein auch Hufschmied, TA und Ausrüstung. Glaube mir, es würde dir leid tun, wenn du das Pony in 2 Jahren abgeben müsstest weil ihr kein Geld mehr dafür habt.
Ich weiß das ist schwer besonderst für jemanden in deinem Alter, aber das ist eben die Realität.
Hinzu kommt ja auch außerdem noch, dass du scheinbar auch noch nicht sehr viel Pferdeerfahrung hast. Grade dann ist es nicht ratsam sich gleich ein ( krankes ) Pony aus Mitleid zu kaufen.
Kampf_Krümel

Re: staub Allergie

Beitragvon Montana 1998 » So 25. Jul 2010, 09:31

Kampf-Krümel du hast echt mehr Erfahrung als ich :) ich bewundere dich :D aber ich hab jetzt schon fast 2 j. etwas mit Pferden und noch ein bisschen länger zu tun und ich will für Fee Kämpfen außerdem ist Offenstall billiger und ich kann ja noch ne RB einstellen und ich helfe der Hof Besitzerin beim Ställe putzen und Pferde putzen, Heu machen, Halle Säubern, Stallgasse fegen, Füttern usw und da können sie mir ja bestimmt auch etwas entgegen kommen oder? und ich habe noch nie ein so wunderbares Pony wie Fee gesehen und ich werde sie nie vergessen bzw aufgeben <3 Ich Liebe Fee über alles und nur weil sie eine Krankheit hat [nur ist gut:( ] darf sie kein richtiges Pony mehr sein und die ganze zeit im stall rumstehen DAS IST KEIN PFERDE LEBEN ich schetze dich sehr Kampf-Krümel aber sobald es um Geld geht
ist mann sich selbst zu Schade anstatt man auch mal an die Pferde und Ponys zu denken [und das ist an alle Leute] den Menschen geht es immer nur ums Geld aber nicht um die liebe oder das wohlbefinden
von den Tieren. Wenn man kein bock mehr auf Hunde oder Katzen oder Pferde oder sonst irgend welche
Tiere hat dann ab ins Tierheim :( und das ist echt schade wir haben grad vor einer Woche 2 Baby Hasen
aus dem Tierheim geholt. Das sind auch Lebewesen und ich finde sie sollten auch ein gerechtes Leben führen können. Das ist meine Meinung und ich werde sie auch nicht Endern.

PS: lg eure Monti
Montana 1998

Beitragvon Kampf_Krümel » So 25. Jul 2010, 12:22

Monti ich kann dich ja absolut verstehen, aber ich glaube einfach nicht, dass ein 12jähriges ( ??? ) Mädchen sich über alles bewusst ist, was ein Pferd bedeutet.
Überlegt euch das wirklich sehr gut und rechtnet alles, aber wirklich alles durch. Fragt am besten mal bei den Schmieden, TA etc an was die nehmen, damit ihr einen genaueren Wert bekommt. Dann könnt ihr ja sehen, ob es finanziell geht, oder nicht.
Kampf_Krümel

Nächste

Zurück zu Allgemeines