Pferde transportieren

Pferde transportieren

Beitragvon Hannah88 » Di 21. Okt 2008, 09:28

Hallo,
um mein Pferd später sicher transportieren zu können, muss ich wohl erst den Anhängerführerschein (BE) ablegen. Ein Bekannter meinte aber nun, dass man mit diesem Führerschein zwar mit Anhänger fahren, aber noch keine Tiere transportieren dürfe. Dafür müsse man einen anderen Schein ablegen, der erlaubt Tiere über weite Strecken bzw generell zu transportieren.

Stimmt das?
Was ist nötig um Tiere im Anhänger zu transportieren (egal wie weit - ob 100m oder 500 km)?

Ich hoffe ihr wisst da vllt mehr und habt dort Erfahrung?
Hannah88

Re: Pferde transportieren

Beitragvon Miro04 » Di 21. Okt 2008, 10:22

Hallo,

also ich habe auch meinen BE Führerschein gemacht. Das hat nichts damit zu tun ob du Tiere transportierst oder nicht. Es geht nur ums Gewicht.
Du darfst ohne BE also nur mit dem normalen FS ein Auto fahren das 3500 kg wiegt und einen Anhänger der 750 kg wiegt. Das ist maximum.
Wenn dein Auto nicht so schwer ist rechnest du folgendes:
Leergeicht vom Auto+Zulässiges Gesamtgeicht vom Anhänger = darf 3500 kg nicht übresteigen! und das zulässiges Gesamtgewicht vom Anhänger darf das Leergwicht vom Auto nicht übertreffen!

So kannst du ausrechnen wie viel du jetzt schon im Anhänger transportieren darfst.
Die Daten bekommst du aus dem Fahrzeugschein.
Der FS BE kostet ungefähr 500 € dann darfst du glaub ich 2,5 to ziehen. Dafür brauchst du natürlich wieder ein Auto das dementsprechend ziehen darf. Ich würde mir das gut überlegen ob sich das überhaupt lohnt. Weil ein Pferd (so. ca.) kannst du auch noch mit dem normalen FS ziehen.

Hoffe ich konnte dir helfen sonst musst dich nochmal melden wenn du noch ne Frage hast.

Lg Miro 04
Miro04

Beitragvon Labbi Ares » Di 21. Okt 2008, 12:02

Hallöle!

Also ich denke was dein bekannter meinte
war ein sachkunde nach weiß und den brauche meines wissens nach
nur fahrer die, für z.B für eine Viehandlung lebend Vieh transportieren.
Mfg
Labbi Ares

Beitragvon Hannah88 » Di 21. Okt 2008, 16:46

Hallo,
ja mein Bekannter hält Schlachtrinder und wenn er diese von Weide zu Weide mit dem Hänger transportiert bzw zum Schlachter fährt, braucht er diesen Schein. Er meinte, es könnte sein, dass man den auch für den Transport von Pferden benötigt. Wenn dies nicht so ist, ist es ja gut! :-) Kam mir auch schon komisch vor...

Zum Führerschein.
Dass der BE dafür da ist um mehr Gewicht zu ziehen war klar :-D So lange ist meine Prüfung noch nicht her, dass ich das mit den 750kg etc nicht mehr weiß :-) Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein normaler Führerschein für den Transport eines Pferdes reicht. Allein ein Viehhänger hat schon einiges an Gewicht und wollte man damit nun zum Beispiel ein recht schweres Pferd oder evtl. sogar zwei Pferde transportieren würde das mit dem normalen Führerschein schon eng werden...Daher denke ich schon dass ich den noch brauchen werde...
Wollte nur sicher gehen, ob der BE dann rechtlich gesehen reicht um Tiere zu transportieren :-)
Trotzdem Danke für die Erklärungen.
Über mehr Meinungen würde ich mich natürlich trotzdem freuen ;-)

LG
Hannah
Hannah88

Beitragvon sunny » Mi 22. Okt 2008, 20:57

Ich bin 2. Vorsitzende in einem Tierschutzverein und kann wie folgt dazu Stellung nehmen:

Wenn Du PRIVAT mit DEINEM Pferd fährst, ist alles okay.

Sofern Du aber gewerblich oder eben wie ich im Sinne des Tierschutzes unterwegs bist, brauchst Du einen Tiertransportschein, wenn Du weiter als 50 km fährst. Den bekommt man von der örtlichen Landwirtschaftskammer oder über den Sachkundenachweis.
sunny

Beitragvon Hannah88 » Do 23. Okt 2008, 16:42

Super :-) DANKE!!!
Genau nach der Antwort hab ich gesucht!!! ;-)
Hannah88

Beitragvon karim88 » So 2. Nov 2008, 17:03

oaky das finde ich is auch gut zu wissen
werde jetzt auch mit meinem BE anfangen da wir schon allein alle 6 wochen zum schmied fahern müssen

und nur b reicht net um pferde zu zeihn
allein der anhänger wiegt meist schon 600/ 700 kg
zumidest unserer ( holzanhänger und gummimatten aufm boden die allein wiegen schon 100kg ) ;)
karim88

Beitragvon Pferde » So 2. Nov 2008, 22:49

Manchmal sind Pferde nicht so, wie man will, aber man kann ihnen ja Lekcerlis geben und dann versuchen, das was man möchte.
Pferde

Zurück zu Allgemeines