Probleme mit dem Reiten

Probleme mit dem Reiten

Beitragvon LittleHorse » Mo 2. Aug 2010, 23:16

Hi,
Also die ersten Male war das reiten auf meiner Reitbeteiligung noch super aber als ich sie wieder reiten wollte gab es Probleme: Ich habe sie normal angetrieben und sie lief normal im Schritt aber als ich sie dann mit den normalen Komandos antraben wollte blieb sie stehen,riss den kopf hoch und streikte. Das verwunderte mich erstmal aber ich dachte mir nichts dabei und versuchte sie wieder mit Schenkelhilfen anzutreiben aber sie bewegte sich nicht vorwärts. Als ich es nocheinmal versuchte lief sie rückwärts und das hat sie dann immer wieder gemacht. Dann versuchte ich es mit der Gärte, sie blockierte erst aber manchmal ging es mit der Gärte dann, aber nicht immer. Ich weis das sie ziemlich stur sein kann aber sie riss immer wieder den kopf hoch oder blockierte wieder. Ich weis nicht was das soll weil sie das so noch nicht gemacht hat und das war auch schon das 2. Mal. Also ich weis nicht ob sie mich nur testen will weil ich sie noch nicht so lange reite oder ob sie einfach nur rumspinnt wobei sie beim Ausreiten super leuft und auf alle Komandos reagiert und auch sonnst einen super Bezug zu mir hat. Villeicht liegt es auch daran das sie zuvor als ich sie noch nicht hatte kaum auf dem Platz arbeiten musste :cry: . ALso ich weis jetzt nicht wirklich was ich noch versuchen soll oder ich weis nicht ob ich irgentwas falsch mache also wollte ich euch fragen ob ihr villeicht Erfahrungen damit gemacht habt und/oder eine Lösung wisst. Lg :?
LittleHorse

Re: Probleme mit dem Reiten

Beitragvon Jenny_Donna » Di 3. Aug 2010, 09:35

Hallo LittleHorse,

sie macht das also nur auf dem Platz und im Gelände läuft sie ganz normal??? Weil wenn es so ist, würde ich shcon sagen, das es sich so anhört, als wollte sie dich testen. Das sie halt einfach keine Lust hat, sich auf dem Reitplatz großartig anzustrengen, und dann probiert ob sie so bei dir durchkommt...

Ansonsten würd ich mal schaun, ob ihr vielleicht irgendetwas weh tut. aber wie gesagt, wenn sie im gelände normal läuft, wird dies ja kaum der Fall sein...

Was machst du auf dem Platz mit ihr? Vielleicht ist es ihr auch einfach zu langweilig, wenn ihr z.b. immer das gleiche macht und sie verweigert deswegen. Bring n bisschen Abwechslung rein, wäre jetzt noch ein Tipp von mir.

Drück dir die Daumen. VG
Jenny_Donna

Beitragvon sandy » Di 3. Aug 2010, 09:46

also wenn das wirklich nur auf dem platz so ist, dann wird sie einfach keine bock haben und testen, ob sie damit bei dir durchkommt! hat meiner nämlich anfangs auch gemacht... da war es herbst/winter und der sandplatz etwas matschig.. das mag er ja garnicht!!! :o
da hat er auch teilweise das gehen verweigert oder auch mal na vollbremsung hingelegt und sich stur gestellt! ist teilweise auch richtig gestiegen und hat sich umfallen lassen, wenn ich ihn mit gerte zum weiterlaufen bewegen wollte, nachdem sonst nichts geholfen hat!
dazu kam noch, dass er dressurarbeit gehasst hat!!! aber richtig gehasst! er hat sich da so gesträubt, war faul, hat sich versteift etc.!
hab´s dann meist so gemacht: bin erst 5 minuten durchs gelände gebummelt mit nem kurzen trab, dann hat er sich gelöst und bin dann auf den platz! danach hat es prima geklappt....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon UmbrellaMaus » Di 3. Aug 2010, 13:40

für mich hört sich das auch arg nach testen an...
Wenn du sicher bist, dass da sonst keine Probleme sind (dass ihr was weh tut oder so, was ja wohl eher nicht der fall ist, wenn sie im gelände normal läuft) reite sie konsequent vorwärts, und zwar solange bis sie vorwärts geht...
früher bin ich mal eine faule Stute geritten, die eben auch keinen Bock hatte, und immer nur dahergelatscht ist. Meine Freundin (ritt damals schon länger) lies sie mich dan vorwärts reiten im Trab auf dem Zirkel, so schnell dass sie fast galppiert ist... ich musste dazu ziehmlich viel die Gerte nehmen, aber seitdem hat die mich nie wieder getestet. Bei den anderen macht sie es immer noch, das ist immer zu lustig, wenn alle sagen der scheiß gaul und ich dann sag das liegt am reiter nicht am pferd, die glauben mir das nie dann lass ich sie absteigen und reit selber fünf runden, die gesichter solltet ihr dann sehen XD XD :lol:
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon Dani » Di 3. Aug 2010, 14:23

die andern haben das meiste gesagt aber ich kann auch nur sagen.. Gib ihr nach vornehin Luft... und treib sie ganz doll vorran (am besten leichttraben) das sie nen flotten Trab hat, dann auch ruhig wenn Du merkst sie wird langsamer mit der Gerte nach vorne schieben lass sie kräftig durch treten und reite sie da mal ruhig 2-3 lange Bahnen. Dann en Handwechsel so das sie mal ordentlich vorwärts geht! Und wenn Du sie so flott marschieren lässt achte drauf das Du vorne luft gibst und die Zügel nich zu straff aufgenommen sind. Sie muss lernen das wenn Sie "spurt" sie mehr Luft hat, wenn sie nicht hört nimmst mehr auf setzt Dich kräftig rein.. Wenn du Probleme hast sie vom Schritt in den Trab zu bekommen.. Reit Volten und versuch auf dem Hufschla anzutraben.. Oder in Ecken funktioniert das auch als bisschen besser.. Wichtig is NICHT rein rennen lassen... es muss deutlich erkennbar sein wenn sie antrabt.. sonst gewöhnt sie sich des an so in die nächste Gangart reinzulatschen.. es is auch besser garnich wie wild drauf zu hocken und zu treiben.. Gib lieber "heimliche" hilfen die keiner zu sehn bekommt. Drück das Bein einfach recht fest an den Bauch.. Wenn du anfängst mal wie ne wilde zu klopfen wird sie das irgendwann nur so verstehn so das Du für alles viel mehr Druck brauchst.. ich muss bei meinen grad kurz die Fersen randrücken und schon gehn die in die nächste Gangart.. meinen Wallacjh reite ich jedoch auch mit Sporen.. aber das würde ich Dir jetzt so ohne das sehn zu können nicht raten.. Das sollte vll dein Reitlehrer entscheiden.. Weil nur wenn en Pferd faul ist heißt es nich das man sie durch Sporen besser vorran bekommt... also versuchs mal aus und erzähl uns WAS genau und obs geklappt hat
Liebste Grüße :)
Dani

Beitragvon LittleHorse » Di 3. Aug 2010, 16:12

vielen dank an euch also ich werds auf jedenfall ausprobieren und euch berichten ;)
LittleHorse

Beitragvon Chiquita » Di 3. Aug 2010, 19:09

Bei einem unserer Schulpferde ging das auch mal ne zeitlang so.
Bei dem muss man die Zügel ein winziges bisschen länger lassen, als bei allen andren.
DAzu kommt, dass du bei ihm nach ner Zeit hellseherische Kräfte entwickeln musst. Sobald du merkst, er zögert oder sobald er einfach nur ein Zacken langsamer wird oder unaufmerksam..treib und forder ihn. Reit ne Wendung, verlang irgendwas von ihm.
Chiquita

Beitragvon Maltamaus1231 » Di 3. Aug 2010, 19:50

Das Problem hatte ich auch mal :D
Aber das ist schon lange her.
Ja Chiquita hat Recht.
Das sollte ich auch immer so machen. Ich sollte das Pony dann immer mit der Gerte an tippen, und sofort einen Handwechsel machen. Als das Pony dann einfach stehen geblieben ist, sollte ich dem einmal die Gerte auf den Po donnern, das ist zwar nicht nett, aber es ist dann ohne zu zögern weiter gelaufen, und ist auch nicht mehr stehen geblieben.
Also lieber EINMAL richtig Gerte, anstatt dreimal nur soo leicht. Aber nicht falsch verstehen, nicht das hier wieder gemeint wird, ich würde mein Pferd schlagen, macht das nicht immer !
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Beitragvon Chiquita » Di 3. Aug 2010, 20:01

Weiß was du meinst Malta.
Irgendwann ging echt NICHTS mehr. Und ich bin echt zimperlich, was der Gebrauch mit der Gerte angeht. Nicht wie ne Mitreiterin. Die hat ihrem Pferd beim Angaloppieren immer dermaßen eine gebollert, Das war immer so unnötig :roll:

Aber das Pferd hat mich irgendwann total wahnsinnig gemacht, weil ich genau WUSSTE, dass es keine Schmerzen hat, das alles passt, dass es eben nur nicht WILL! Dann hab ich ihm einmal (!!! - mehr als einmal würd ichs nie tun) richtig die Gerte gegeben und seitdem ging das Pferdchen wie auf Wolken ;)
Ging sogar später mit Halsring und noch später anstandslos mit Kandare :DD
Chiquita

Beitragvon Dani » Di 3. Aug 2010, 20:03

siehst Du malta ;) diese anspielungen mein ich wo darauf schließen das Du sicher erst 15 oder so bist... Das zeigt es mir einfach das Du hier meinst so zu sticheln"! NACHDEM du gesagt hast dein Pferd scheut und dann bekommt sie en Klaps.. hab ich gesagt das man SOWAS NICHT MACHT! Verdreh doch hier mal nich meine Meinung.. und all das was ihr jz geschrieben habt hab ich ihr vorhin auch schon geschrieben.. thema LUFT LASSEN ;)
Dani

Nächste

Zurück zu Allgemeines