|
von sandy » Do 5. Aug 2010, 08:31
hi leute,
hab da ein problem, vielleicht kennt ihr ja ein paar tricks: hab gestern meine zwei hübschen wieder von ihrer urlaubskoppel zurückgefahren... die zwei gingen auch super in den hänger... jedoch.... ninjo wollte nicht mehr raus! das ist jedesmal etwas schwierig... irgendwie hat er angst rückwärts rauszulaufen! joey ist gleich draußen, klappt total super, er kennt das ja auch noch von den turnieren, aber ninjo!!!!! gestern war es dann ganz schlimm! er hat so ne panik bekommen und wäre fast vorne durchs kleine türchen raus!!! hat fast den hänger zusammengerissen! der hatte richtig angst! wollte ihn aber auch nicht im hänger umdrehen, sonst gewöhnt er sich sowas nur an!!! haben schon die trennwand ganz rübergeschoben, damit er mehr platz hat, aber wurde dadurch auch nicht besser! ich glaub, nach 15 minuten ist er dann zumindest ein paar schritte rückwärts und ich konnte ihn auf der rampe umdrehen....!!! er geht aber auch nicht als erstes raus. haben wir auch versucht! deswegen haben wir joey zuerst rausgeschickt und ihn direkt am hänger stehen lassen! (damit ninjo halt auch nicht ausflippt, wenn der andere schon weg ist!) habt ihr nen rat für mich, wie das besser klappen könnte??? danke schon mal im voraus!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von filinchen » Do 5. Aug 2010, 09:37
Für mich klingt das so, als würde das Pferd der Rampe nicht ganz vertrauen, das Problem hatte ich bei meinem Pferd auch. Wenn du mal Zeit hast, hol den Hänger mal raus, führe Ninjo ran und lass ihn mal an der Rampe schnuppern, versuch ihn zu animieren, dass er auf der Rampe rumpoltert, mit den Hufen dran rumspielt, die Rampe kennenlernt. Du kannst auch mit deinem Fuß auf die Rampe hauen, vielleicht animiert ihn das dazu, auch mal rumzuklopfen Und dann reinstellen, Leckerlie, und gaaanz entspannt ein Stups gegen die Brust und ihn rückwärts schicken. Sobald er einen Schritt macht, looooben und Leckerlie. Wenn du merkst er wird unruhig, dann lass ihn kurz stehen und warte ab, bis er wieder ruhig wird. Dieses Rückwärts-Raus ist eben ungewohnt, das Pferd sieht nicht, wohin es läuft. Und je mehr Vertrauen da ist, dass die Rampe auch hält, desto ruhiger wird er  Und bitte nicht mehr auf der Rampe umdrehen....Wenn er sich in dem Moment erschrickt....Das muss doch nicht sein. Wäre meine Idee  Ist natürlich kein Patentrezept 
-
filinchen
-
von sandy » Do 5. Aug 2010, 10:11
ja das mit der rampe haben wir auch schon gemacht... so geht er ja meistens rein  steht immer 1-2 minuten direkt auf der rampe und bekommt leckerlies etc. danach läuft er ganz fluffig rein nur raus.... haben es gestern auch mit leckerlies u.a. futter versucht, bei jedem schritt... hat ihn aber auch nicht motiviert oder abgelenkt... müssen da irgendwas machen... ich war ja nur froh, dass wir ihn davon abhalten konnten, sich im hänger umzudrehen! der ist voll in panik ausgebrochen!!!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von SannoM » Do 5. Aug 2010, 10:26
Stell links und rechts Menschen oder so neben die Rampe. Vielleicht hat das Pferd auch Angst, von der Rampe zu "fallen".
-
SannoM
-
von sandy » Do 5. Aug 2010, 10:32
das hab ich mir auch gedacht.. sozusagen, dass ihm jemand die hand auf den "arsch" legt.... und ihm so sicherheit gibt! aber leider sind wir immer nur zu zweit  ist ja mein eigener stall ....
-
sandy
-
von SannoM » Do 5. Aug 2010, 10:35
Dann stell den Hänger an eine Wand und die andere Person neben die Rampe. Oder nimm irgendeinen breiten Gegenstand, den das Pferd gut sieht.
-
SannoM
-
von NickyLove » Fr 6. Aug 2010, 23:55
tjaa gut das WIR einen hänger mit frontaustieg haben XD ne mal ernst. also ich würde mit dem erstmal "so" rückwärsts gehen machen erst so aufm platz oder so und dann vill über ein brett oder ne rampe oder sowas.. und wenn der das gut macht halt nochmal mitm "echtem" hänger  Noch was: jetzt wo der letztens diese panik hatte würde ich den nicht noch mit paar verschiedene möglichkeiten also mit leute rechts und links hinstellen raus schicken, dann kriegt der nur noch mehr angst vor dem hänger und geht bald garnich mehr rein also vill mal bodenarbeit blablabla und wenn der das dann kann mit leuten daneben raus  viel glück =)
LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer
Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
-
NickyLove
-
von Krümelchen » Mo 9. Aug 2010, 12:28
Geh doch mal Schrittweise vor. Schicke ihn einfach nur EINEN Schritt auf den Hänger, dann wieder zurück. Danach zwei, drei... irgendwann wird er gerade so mit dem Hinterbeinen auf der Rampe stehen, du schickst ihn wieder zurück. Vielleicht auch mal einfach nur zwei Schritte, dann wieder drei rein. Pause. zurück bis die Vorderhufe auf der Rampe stehen. Pause. Sodass du ihn zu jeder Zeit und überall auf dem Hänger kontrollieren kannst und er dir vertraut. It's not about the trailer...
Viel Erfolg!
-
Krümelchen
-
von sandy » Mo 9. Aug 2010, 12:45
ja wäre auch eine idee. das problem dabei ist nur, dass mein anderes pferd, joey, immer so lange am hänger warten muss, bis ninjo drinn (oder draußen) ist! sonst bekommt ninjo die absolute krise!!! d.h. wir können da nicht ewigkeiten rumexperimentieren... solange hält joey ja auch nicht still...
-
sandy
-
von sandy » Mo 9. Aug 2010, 12:45
ja wäre auch eine idee. das problem dabei ist nur, dass mein anderes pferd, joey, immer so lange am hänger warten muss, bis ninjo drinn (oder draußen) ist! sonst bekommt ninjo die absolute krise!!! d.h. wir können da nicht ewigkeiten rumexperimentieren... solange hält joey ja auch nicht still...
-
sandy
-
Zurück zu Allgemeines