Ohne Sattel :o

Ohne Sattel :o

Beitragvon Connemara-Frind » Sa 7. Aug 2010, 19:29

Hallo ihr Lieben :)
Ich wollte mal eure Meinung zum ohne Sattel reiten hören ;)

Ich Reite meine Stute öfters mal ohne Sattel auch im gelände ..
Es gibt Leute die behaupten das wäre total schädlich fürs Pferd/Pony..Andere wiederrum meinen das sei mal eine gesunde abwechslung ;)

Wie seht ihr das?
Reitet ihr auch ohne Sattel ?

glg
Connemara-Frind

Re: Ohne Sattel :o

Beitragvon SannoM » Sa 7. Aug 2010, 19:33

Nja, ich riet seit neun Jahren ohne Sattel, so schlimm kanns nicht sein! Mein Pony macht auch alles ohne Sattel, Tricks, Springen, ausreiten usw. :D
SannoM

Beitragvon Chiquita » Sa 7. Aug 2010, 19:48

Ich bin da auch geteilter Meinung.
Erstens erscheint es mir logisch, dass es nicht so gut für den Rücken sein kann, da mit Sattel die Gewichtverteilung ja total anders und besser verteilt ist. Ohne Sattel stell ich mir das eher punktuell belastet vor.
Außerdem reit ich so oder so nicht gern mit Sattel (es sei denn das Pferd hat nen Widerrist wie ein Berg), da ich ziemlich schnell die Balance verlier :D
Chiquita

Beitragvon Eskada » Sa 7. Aug 2010, 19:49

hi,
also ich reit zur weide und zurück immer ohne sattel, is ja klar, bin ja zu faul zum laufen ;)
aber dass ich mal ohne sattel ins gelände geh, kommt sehr selten vor... vielleicht mal im winter, wenns pferdl schön wärmt. im sommer find ichs unangenehm, wenns pferd schwitzt und ich dann ne nasse hose habe...
mein alter wallach soll laut tierarzt auch nicht mehr ohne sattel geritten werden, weil er rückenprobleme hat, und sich die menschlichen sitzbeinhöcker dann zu sehr in den rücken bohren würden. wenn dann nur mit dicker decke.
aber für stundenlange geländeritte find ich sattel dann doch bequemer.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Sa 7. Aug 2010, 20:09

Chiquita hat geschrieben:Außerdem reit ich so oder so nicht gern mit Sattel (es sei denn das Pferd hat nen Widerrist wie ein Berg), da ich ziemlich schnell die Balance verlier :D

man verliert doch eig mit sattel nich so schnell die balance wie mit ohne.. oder nich ? :D

ich reit mehr ohne sattel als mit... ich find das viel chilliger ohne. :D außerdem kann ich dann von der weide gleich los ausreiten und muss nich erst zum stall zurück.. und mein pony hat keine rückenbeschwerden und is recht bequem ...
und ich mach auch alles ohne sattel.. ausreiten, vernünftig reiten, kleien sprünge, bodenarbeit vom pferd aus..
nur wenn wir untericht haben muss ich mit sattel reiten und wenns richtig warm is.. weil's iwie 'n bisschen ekelig is wenn sie so schwitzt.. oder es kommt ne satelddecke drunter. :D
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja

Beitragvon SarahCalli » Sa 7. Aug 2010, 20:42

Ich reit gerne ohne Sattel und glaub ehrlich gesagt auch nicht das das Schädlich ist. aber wer weiß?
Da bräuchten wir jetzt mal Miro, der könnte uns das bestimmt sagen :)
SarahCalli

Beitragvon Eclaire3001 » Sa 7. Aug 2010, 21:09

Ich reite auch sehr oft ohne Sattel. Ich hab mir aber sagen lassen, das das zum Beispiel bei meinem Pony, wo ich schon nah an der Gewichtsgrenze bin besser ist mit Sattel zu reiten, weil das Gewicht eben besser verteilt ist.
Bei kleinen Strecken, z.b. von der Koppel zum Putzplatz ist es aber nicht besonders gravierend.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon Charisma » Sa 7. Aug 2010, 21:52

Also selbst ich schwing mich in meinem Alter noch ohne Sattel auf Pferd :D Aber dann nur, wenn ich nichts tun will, nur zum Bummeln ins Gelände im Winter z.B. - das ist wie schon festgestellt wurde schön warm am Hintern *hehe

Ansonsten habe ich mir beim Springen ohne Sattel mit Mohnblume mal fast den Arsch (also eigentlich die Wirbelsäule) gebrochen, seitdem lass ich solche Späße.. ;)
Charisma

Beitragvon SannoM » Sa 7. Aug 2010, 21:54

Naja, Snabbi hat manchmal nur eonen Westernsattel (der andere passt mal, mal nicht :roll: )
manchmal spring ich uach damit, aber es ist schwierig, dem Horn auszuweichen :P
SannoM

Beitragvon filinchen » So 8. Aug 2010, 01:14

Schädlich is doch alles, wenn mans falsch macht ;) Wenn man ausbalanciert sitzt und dem Pferd nicht im Rücken rumspringt, isses doch kein Ding :D Ich reite gern ohne Sattel, das schult die Balance. Mein Pferd bin ich erst einmal ohne Sattel geritten, weil er noch schreckhaft war und außerdem ein Friese ist, da wollte ich ohne "Ohne-Sattel-Übung" nicht raufsteigen ;) Aber das klappt gut und ich merke den Widerrist/die Wirbelsäule auch nicht, weil er ja bei Bewegung den Rücken aufwölbt :D
filinchen

Nächste

Zurück zu Gesundheit