Zu viele Karotten?

Zu viele Karotten?

Beitragvon LittleHorse » Mi 11. Aug 2010, 20:17

Hallo,
Eine Bekannte von mir füttert ihren Pferde eine große Menge an Karotten pro Tag und das ist jetzt meine Frage: Kann ich für ein Pferd 3mal 1/2 Eimer Karotten am Tag verteilt und dazu noch einmal Morgens und einmal Abends ohne Bedenken Kraftfutter füttern? Ich habe aber auch gehört das zu viele Karotten schlecht für die Hufe sind und daher Huffäule entstehen kann. Wisst ihr villeicht mehr darüber? ich bin mir nicht sicher und will nur das Beste. LG
LittleHorse

Re: Zu viele Karotten?

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Mi 11. Aug 2010, 22:05

also ich hab beim basispass gelernt, dass es optimal is, 2-2,5 kilo kraftfutter zu füttern, da gehört gras und alles obst und gemüse zu.. dann pro 100kg pferd 0,5-1 kg kraftfutter: hafer,mais roggen gerste etc... dann 5-6 kg heu, stroh nach bedarf.
und mischfutter, dazu gehört müsli auch nach bedarf.. wobei man es aber nich übertreiben sollte.. wir ham gelernt, dass es normales weise nich mehr als 2 kilo sein sollten...

und es wäre sinnvoll möhren im winter als gras ersatz zu füttern und im sommer eher gemäßigt.. :D
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja

Beitragvon Sarah » Mi 11. Aug 2010, 22:47

Alles, was pauschal gesagt wird, ist schon mal falsch.

Und wenn ich meinem Pferd Hafer oder irgendein anderes Kraftfutter gebe- fröhliches Rollen.

Fakt ist aber:
Zu viel ist IMMER schädlich.
Du kannst auch sterben, wenn du zuviel Salz isst (mal so als doofes Beispiel).

Bedarf ist natürlich immer abhängig von der Leistung.
Und von der Eimergröße :P.

Aber 1,5 Eimer Karotten sind durchaus noch im "normalen" Bereich.
ICH würde es nicht so machen, aber da hat jeder ne andere Meinung ;).
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon sandy » Do 12. Aug 2010, 08:24

kann es vielleicht sein, dass deine bekannte denkt, dadurch die wurmkur zu ersetzen???
es gibt nämlich wirklich noch viele leute, die an dieses ammenmärchen glauben, dass karotten gegen würmer helfen!!! :shock:
frag sie doch einfach mal, ob das einen bestimmten grund hat, dass sie so viele karotten füttert?!
die müssen ja auch erst mal gekauft werden... rechnet sich ja schon auf dauer!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon LittleHorse » Do 12. Aug 2010, 08:47

also die bekommt unmengen an Karotten von einem Bauern geschenkt und füttert diese dann also das mit der Wurmkur weis ich jetzt nicht müsst ich mal fragen also die füttert Karotten und Heu sonnst nichts
LittleHorse

Beitragvon sandy » Do 12. Aug 2010, 09:01

ja frag mal... kann ja auch einfach nur gut gemeint sein für ihr pony, aber trotzdem glauben echt noch viele leute, dass karotten gut gegen würmer sind! unglaublich aber wahr!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Zurück zu Allgemeines