Verhärtung

Verhärtung

Beitragvon sandy » Do 12. Aug 2010, 09:52

hi,
mein ninjo hat seit ein paar wochen so ne kleine, rundliche "verhärtung" direkt an der "schulter"... erst wars ziemlich klein, dachte er wäre gestochen worden. jetzt ist mir gestern aber aufgefallen, dass diese verhärtung größer geworden ist. hat jetzt die größe von nem 2-euro-stück...
wenn ich drannfasse, ist der knuppel auch leicht beweglich, aber wie gesagt sehr hart! scheint ihm aber nicht weh zu tun! er lahmt auch nicht. sitzt ja wie gesagt kurz über dem linken vorderbein!
ehrlich gesagt will ich jetzt auch nicht gleich wieder den tierarzt holen. aber es besorgt mich doch ein wenig.... hoffe es ist kein tumor... :o
was meint ihr???
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Re: Verhärtung

Beitragvon Sarah » Do 12. Aug 2010, 10:48

Haben wir bei einem Pferd auch, ist ein verhärteter/verkapselter Insektenstich, den kann man auch so hin- und herschieben.

Was es bei deinem ist, weiß ich nicht, aber ich schätze auch was in die Richtung.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon filinchen » Do 12. Aug 2010, 10:53

Ich bin zwar kein Pferd, aber ich habe so ein Ding am Fuß, direkt über dem Knöchel. Bei mir ist es ein verkapseltes Hämatom, also Überrest von einem blauen Fleck. Ist ziemlich harmlos, löst sich in der Regel von allein, kann aber dauern. Gefährlich ist es nicht, weh tut es auch nicht. Mach dir mal keine Sorgen :)
filinchen

Beitragvon lilali » Do 12. Aug 2010, 11:12

Ich würde sagen am wahrscheinlichsten ist eine Verkapselung von einem Stich oder ähnlichem. Das kann schnell mal passieren. So eine Verkapselung ändert (soviel ich weiß) ihre Größe nicht, wenn sie erstmal da ist. Es kann aber auch mal gut ein Jahr oder noch länger dauern, bis sie sich wieder löst.

Allerdings würde ich den Knubbel beobachten: Wenn er größer wird oder sich in der Form verändert, dann solltest du schon einen Tierarzt mal drüber gucken lassen. Vorsicht ist immer besser!
Aber erstmal würde ich mir keine großen Sorgen machen!
lilali

Beitragvon Jenny_Donna » Do 12. Aug 2010, 11:13

Hallo Sandy,

meine Donna hatte so was auch mal. Bei ihr war es allerdings ein Tumor - zum glück gutartig. Ich will dich nicht beunruhigen oder so, aber mein Rat wäre trotzdem mal nen Tierarzt drauf schaun zu lassen.

War auch eine Verhärtung die man hin-und her schieben konnte, meiner Stute überhaupt nciht weh tat oder sie störte. Etwa Walnussgroß...

Wie gesagt, keine Panik, aber man kann ja nie wissen...

Alles gute und viele Grüße

Jenny
Jenny_Donna

Beitragvon sandy » Do 12. Aug 2010, 11:19

ok, danke schon mal für eure schnellen antworten! beruhigt mich schon! das ding ist ja leider etwas größer geworden, aber nicht sooo viel!
werde das noch 2-3 wochen beobachten und falls es doch noch größer wird, hol ich auf jeden fall den tierarzt!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Eskada » Do 12. Aug 2010, 19:44

meine stute hat das auch: so ne kleine, klar abgegrenzte, leicht verschiebliche harte stelle. bei meiner ca 2 cm groß, und über der hüfte. hat sie seit ca 1,5 jahren, hat sich aber nie in der größe verändert, hab deshalb nie n TA gefragt. probleme damit hat sie auch keine.
hab mich auch schon immer gefragt was das ist. aber weg geht das glaub ich nimmer.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Beitragvon LittleHorse » Fr 13. Aug 2010, 13:37

wie sieht das genau aus ist das so wie ne kruste?
LittleHorse

Beitragvon Miro » Fr 13. Aug 2010, 16:45

Also als "ungefährlich" würde ich solche Verhärtungen nicht einstufen!

Natürlich ist es möglich, dass hier kurzfristig eine Verhärtung aufgrund eines Insektenstiches entsteht, sollte sich jedoch eine Veränderung einer solchen knotenartigen Verhärtung herausstellen, sollte sich dies ein TA vor Ort anschauen. ;)
Miro

Zurück zu Gesundheit