Paddock-Paradise- die neue Haltungsform aus Amerika

Paddock-Paradise- die neue Haltungsform aus Amerika

Beitragvon Jassi » Fr 20. Aug 2010, 14:08

Hallo alle zusammen!!

Fand es wird mal wieder Zeit für einen neuen Thread ;)
In der aktuellen MeinPferd-Zeitung (September) ist ein sehr interessanter Artikel über eine neue Haltungsform namens "Paddock-Paradise", sich am Leben von wild lebenden Mustangs orientiert.

Der amerikanische Hufschmied Jaimie Jackson beobachtete in den Neunzigern (1982-1986) die Lebensweise der Tiere (eigentlich wollte er nur was über ihre Hufe herausfinden): 24h mit Artgenossen zusammen, 15h überwiegend im Schritt unterwegs um seine Bedürfnisse, wie Trinken, Fressen und im Schatten ausruhen zu stillen u.s.w. Der ganze Oranismus des Pferdes ist darauf abgestimmt....
Weidehaltung ist zwar auch artgerecht, aber da ist nunmal fettes Gras drauf und viele Pferde werden zu dick und bewegen sich zu wenig-bla, bla. bei normalen Paddocks hat das Pferd keine besonderen Anreize sich viel zu bewegen-es muss kein Futter/Wasser/Schatten suchen, weil alles in einem Umkreis von höchstens 50m vorhanden ist. Also muss ein System her, dass dem Pferd Anreize gibt sich zu bewegen.
Die Herde bewegt sich immer auf einer Art Trampelfad hintereinander und diese Straßen führen zu Wasserstellen, Weiden.....
Bei Paddock-Paradise hat man in der Mitte die Weide die nur stundenweise zugänglich ist und drum herum einen 3-5m breiten Pfad, auf dem an verschiedenen Stellen Futter in kleinen Mengen liegt, ein Wälzplatz vorhanden ist, Wasser z.B. ein Teich, Selbsttränken, Salzlecksteine und unterschiedliche Untergründe (Kiesel, Sand.....) Bei Google findet man auch verschiedene Bilder...

Für mich ist diese haltungsform ganz neu-hab noch nie was davon gehört!!
Schreibt doch mal was ihr so davon haltet, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt u.s.w.!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Re: Paddock-Paradise- die neue Haltungsform aus Amerika

Beitragvon Charisma » Fr 20. Aug 2010, 15:14

Hmm.. das hört sich für mich an wie ein Aktiv- Bewegunsstall- nur eben umetikettiert.

Nur weil man dem Kind einen neuen Namen gibt, muss es ja nicht etwas vollkommen anderes sein- grundsätzlich ist das glaube ich eine gute Idee, aber so brandneu ist es wohl nicht.. ;)
Charisma

Beitragvon GilianCo » Sa 21. Aug 2010, 02:18

Ich fand auch, daß es für mich halt eine andere Variante von Aktivstall ist. Schön natürlich, daß man das leichter umsetzen kann als "mal eben " nen Aktivstall da hinsetzen, aber trotzdem ist es ja nicht wirklich das ultimativ neueste vom neuesten *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Jassi » Mo 6. Sep 2010, 20:26

Also ich habe vorher noch nie was von so was gehört (auch nicht von Aktivstall) Aba trotzdem danke :D
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon SannoM » Mo 6. Sep 2010, 20:48

Ich find das eine sehr gute Idee! Nur, dass sich die Pferde auf dem "Gang" leicht verletzrn können, wenn es Zoff gibt..
SannoM

Beitragvon Jassi » Mo 6. Sep 2010, 20:50

Ja, das könnte ein Problem geben ;) Aber bei einer festen Herde passiert das ja nicht so oft, außerdem soll der Gang ja mehrere Kilometer lang sein.
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon SannoM » Mo 6. Sep 2010, 21:00

Ja, aber die Breite ist das Problem! Und wenn du da mal dein Pferd hoeln willst! :D
Fitness für Pferd und Reiter ;)
SannoM

Beitragvon Jassi » Di 7. Sep 2010, 19:21

Stimmt :D :D Aber das ist es doch wert oder???
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon SannoM » Di 7. Sep 2010, 19:48

Wenn sich das Pferd im Zaun verheddert, weil der Gang zu schmal war, nicht.
Der Fitness halber auf jeden Fall ;)
SannoM

Beitragvon Jassi » Di 7. Sep 2010, 20:18

3-5m breit mit Holzzaun und gebüsch??? Wie soll sich ein Pferd darin verheddern???
Liebe Grüße

Jassi

Nächste

Zurück zu Allgemeines