Abstände

Abstände

Beitragvon Sina Assmann » Sa 28. Aug 2010, 22:14

Hi ich wollte mal fragen, wie die Abstände bei Sprüngen und Stangen sein müssen? Bei einer Kombi, In-Out, Cavalettis Schritt, Trab, Galopp. Vorlege- und bremsstange im trab und galopp... usw? Kann mit jemand helfe? Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Re: Abstände

Beitragvon Jassi » So 29. Aug 2010, 21:34

Hey!
Du musst gucken, was dein Pferd für eine Schrittlänge in den einzelnen Gangarten hat und die Abstände danach ausrichten!! Kann dir jetzt auch nix genaues sagen, weil ich ja nicht weiß ob du ein Pony oder ein Warmblut oder so hast :)
LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon sandy » Di 31. Aug 2010, 08:37

hi,
eigentlich gibt es da sogenannte standars... d.h. eine "absprung-stange" bzw. "einsprung-stange" vor dem ersten hindernis, die im galopp angeritten wird, legt man eigentlich 3 m davor ab!
danach ist der abstand zwischen den sprüngen (in-outs) 3,50m!
für eine kombination mit einem galoppsprung berechnest du einen etwaigen abstand von 7,20!
mit 2 galoppsprüngen ca. 10,50 m !
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon LittleHorse » Di 31. Aug 2010, 14:07

ich wollte zu dem thema auch was fragen also ich wollte mit springen so langsam stück für stück anfangen und da wollte ich als erstes mit stangen einfach nur so auf den boden legen und sie drüber laufen lassen und da wollte ich fragen welche abstände die haben müssen also erstmal im schritt,trab und im galopp. Da ich mich da nicht auskenne und nichts falsch machen will wollte ich euch mal fragen ob ihr das wisst. wenn es auf die Rasse drauf ankommt hab ich en Vollblut Araber. LG ;)
LittleHorse

Beitragvon sandy » Di 31. Aug 2010, 14:42

hi,
also auch bei den sogenannten "trabstangen" gibt es die standards: 1,20m !
für schritt kann ich dir keinen bestimmten abstand sagen, da ich die stangen nur im trab reite... ich würde im schritt max. die hälfte nehmen...
und im galopp.... naja... die abstände für einen galoppsprung dazwischen wie bei ner kombination....7,20....
oder eben wie bei in-outs...3,50m!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon LittleHorse » Di 31. Aug 2010, 19:22

ok dankeschön :)
LittleHorse

Beitragvon Sina Assmann » Di 31. Aug 2010, 20:38

Also meine ist ein Haffi aber sehr lang und breit, aber eher faul!Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Mi 1. Sep 2010, 08:26

huhu,
also wie gesagt, auf nem turnier ist es denen wurscht, ob du ein großes oder kleines pferd hast! da sind diese abstände standard!
es sei denn du startest mit nem pony in L-springen... da wird die kombination dann etwas "verkürzt"...
ansonsten musst du echt dein pferd/ pony so weit vorwärts reiten, dass das mit der schrittfolge und den abständen der stangen passt! das wird schon klappen!
am besten reitest du solange die trabstangen im aussitzen, damit du dein pferdchen ordentlich vorwärts treiben kannst, bis es gut klappt und keine "zwischenschritte" mehr stattfinden... danach, wie eigentlich gewünscht, im entlastungssitz!
sandy

Zurück zu Allgemeines