Pferd plötzlich agressiv

Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon Mia84 » Sa 18. Sep 2010, 15:17

Hallo,
es geht mal wieder um meine "kleine" Pflegestude. Vorweg ganz kurz zur "grundsituation". Ich kümmere mich schon sehr lange um d ie Pferdis eines Bauern aus der Nachbarschaft. Mittlerweile bin ich ber nur noch WEs da, da ich anderswo wohne. Und ich bin auch nicht ganz jedes WE zuhause. Die Pferde stehen im Sommer im Offenstall draussen (24h Weide).
Nun gut, besagte Stute macht zwar manchmal Probleme beim Reiten war aber bislang im Umgang sehr lieb. Heute allerdings ließ sie sich nicht einfangen. Und nicht nur dass sie weglief, sie drehte sich um und drohte. Später kam ich ohne Halfter und sie lies sich erst lieb streicheln. Plötzlich allerdings legte sie die Ohren an, derhte sich um und schlug aus. Getroffen hat sie zum Glück nicht.
Ich hab nun die VErmutung, dass irgendwas vorgefallen ist. Es waren auch andere da zum Reiten, aber mehr weiß ich nicht. Ich glaube sie hat irgendwas "angestellt", z.B. jemand abgeschmissen, und ist daraufhin verdroschen worden, sind aber echt nur Vermutungen.
Nun hab ch Angst, dass sie bald einfach weg ist. Wäre nicht das erste mal - der gibt die dann einfach zum Händler, Schlachter oder sonst was...
Ach ja reden will ich mit dem Besi nicht. Hab da jahrelang meine Nerven kaputt gemacht. Gabracht hats nichts... Hab auch kein gutes VErhältnis mehr zu dem. Kurzzeitig hab ich gedacht ich kauf sie einfach, aber ach ich weiß auch nicht. Im Grunde will ich nämlich im Moment kein iegenes PFerd. Es gibt einuge Faktoren die dagegen sprechen. BEruflich kann ich z.B. nicht voraussagen ob ich drumrumkomme eine längere Zeit (opaar Jahre) ins Ausland zu gehen. Und dann? Außerdem hab ich nicht so viel Zeit wie ich für ein dann doch etwas problematisches Pferd bräuchte usw.
Und doch es täte mr so leid für sie. Bin einfach total wütend!Was denkt ihr? Im Grunde würde ich jedem von einem Mitleidskauf abraten, aber wenn man selber so drin steckt... :( . Ich kann natürlich auch einfach mal abwarten.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 18. Sep 2010, 19:34

Nun mit solch einem Problem stehts du nicht allein da.
Echt eine schwierige Sache, vorallem wenn man nicht weiß was passiert ist. :(
Ich würde nun erstmal viel Bodenarbeit ( auch Join Up ) und Dominanztraining mit ihr machen. Wenn du nicht willst, dass das noch schlimmer wird durch die ( eventuellen ) anderen Personen, dann wirst du nur leider auch nicht darum rum kommen mit dem Besi zu sprechen. Ich weiß sowas ist sehr blöd, wenn man schon ein angeknackstes Verhältnis zu dem hat, denn auch das ist für mich nichts Unbekanntes. :| Ich würde ihn einfach bitten, die Stute für andere aus dem Training zu nehmen. Sonst kann sich solch eine Agression schnell zu richtig bösen Angriffen ausbreiten.
Ich selber habe es erlebt, dass ein Pferd nicht nur nach mir schlug oder die Ohren anlegte, sondern richtig hinter einem her rannte und dann voreinem stieg. Ist es erstmal so weitgekommen, ist es richtig schwer das wieder hin zukriegen. Ich habe es auch heute ( nach 6 Jahren ) noch nicht bei der Stute raus, da ich so wie du leider nicht mehr im selben Ort wohne und daher nicht mehr jedes WE kann. :(
Überwinde dich doch einfach und sprich mal mit dem Besi. *daumendrück*
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon Mia84 » Sa 18. Sep 2010, 20:00

Danke für die Antwort.
Leider siehts halt so aus, dass ich nur höchstens 1x pro Woche kommen kann. Ich denke nicht, dass man da soviel erreichen kann. Gerade wenn zwischendurch andere kommen und sch... bauen. Denkst du Bodenarbeit o.ä. nutzt trotzdem? Also bei nur 1x/Woche? Und dann das Problem des Nicht-Einfangen könnens gekoppelt mit diiesen Aggressionen. Ist echt blöd, für sowas braucht man Zeit.
Und die anderen Reiter sind die Tochter des Besi plus Freunde, teilweis emit kaum Reit- oder Pferdeerfahrung. Aber machen kann man da nichts.
*Seufz* denke mal ich kann entweder zuschauen we das Pferd versaut wird, bzw. hoffen er verkaufts an jemanden, wo sie s besser hat, oder sie selbst kaufen. Ist halt ein Dilemma, weil ich gerade eigentlich ja kein PFerd will :(.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon Kampf_Krümel » So 19. Sep 2010, 12:44

Nunja, Bodenarbeit ist bei sowas das A und O, dann ist es auch egal ob du 1x die Woche kommst oder 5x. Sicher es zieht sich somit mehr in die Länge, aber für den Lernerfolg ist das bei solchen Problemen eher unrelevant.
Wichtig ist es eben nur, dass die anderen mit dem Pferd nichts mehr anstellen. Aber wenn du sagst, dass das die eigenen Töchter des Bauern sind, ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, dass er das Tier für die raus nimmt :(
Mit dem Verkaufen finde ich gut. Vlt findest du ja einen netten Platz bei einer Bekannten, sodass du dich also auch weiter drum kümmern kannst. Versuchen kann mans ja
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel
 
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon Jassi » So 19. Sep 2010, 13:11

Hallo Mia!!
Kannst du nicht mal mit den Kindern reden?? Vielleicht wissen die gar nicht, wie man in Problemsituationen mit Pferden richtig umgeht und machen dann Mist!! Vielleicht wären die sogar richtig dankbar, wenn ihnen endlich mal jemand sagt, wie es besser geht?! Du könntest ihnen ja die Probleme schildern, die du jetzt beobachtet hast und fragen, ob sie eine Idee haben, wo die herkommen? Und was sie gemacht haben. Alles natürlich ganz beherrscht und freundlich, auch wenns innerlich kocht :evil: Wäre doch toll, wenn ihr im Interesse der Pferdis eine Lösung finden könntet. Guck denen doch mal beim "Reiten" zu... Oder sind die total blöd und wollen gar keine Hilfe???
Liebe grüße
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon dora13 » Mo 20. Sep 2010, 21:23

Wie geht es dir jetzt mit deiner Pflegestute?
Hast du etwas herausfinden können???
schreibe mir bitte alles genau!!!!
Wenn du willst kannst du es auch als PN schicken!!!!!!!!!

Liebe Grüße freue mich schon mal auf deine Antwort!
Kathie
Dein Pferd kämpft für dich, kämpfe auch du für dein Pferd!
Dein Pferd liebt dich über alles, liebe auch du es so wie es dich liebt!
Wenn du nicht kämpfst hast du verloren!

Sissy Max-Theurer nach ihrem Olympia-Sieg 1980.
dora13
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 22:11

Re: Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon Jassi » Mo 20. Sep 2010, 21:48

Hey Mia!!
Gehts jetzt besser?? Hats du was unternommen???
LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon Mia84 » Di 21. Sep 2010, 09:00

Hi ihr,
im Moment bin ich ja nicht dort. Werde nächstes WE schauen, dass ich den Besi mal erwische und versuchen möglichst diplomatisch zu fragen wer denn im Moment so reitet und ob denen auch was aufgefallen wäre. Hoffe ich finde dann wenigstens mal raus was überhaupt genau los war.
Mit der Tochter reden ist im Grunde ne gute Idee. Aber die ist leider ziemlich beratungsresistent - sind ja "ihre" Pferde nicht meine (ähem, aber dann geht sie nur bei schönem Wetter und wenn sie bzw. ihre Freundinnen mal Bock haben reiten, manchmal kommen die auch wochenlang gar nicht...). Meist ist die am WE auch nicht draussen, da müsst ich extra zu denen nach Hause (Pferdis stehen etwas außerhalb des Ortes). Früher als die noch kleiner war hab ich sie öfters mal mitgenommen und ihr versucht bezubringen schonend mit den Pferden umzugehen, aber schon da war sie immer recht besserwisserisch und stur.
Werde dem Besi bei der Gelegenheit auch mal sagen, dass er bescheid geben soll, wenn er sie weggeben will, da ich sie dann nehmen würde. Hoffe nur er tuts dann auch... So müsste ich auch rausbekommen, wie die Lage ist, also ob er sie erstmal behalten möchte oder nicht. Im Grunde sollte sie da weg!
Ansonsten will ich bisschen Bodenarbeit mit ihr machen, hoffe nur sie lässt sich überhaupt einfangen. Ich berichte auf jeden Fall wie s gelaufen ist. Drückt die Daumen, dass der Besi mal nen guten Tag hat!
LG Mia
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon Mia84 » Mo 27. Sep 2010, 15:43

Hallo,
hier mal ein kleiner update. War am WE mit ihr draussen. Ich weiß nun wer sie noch. Es ist so eine Kamikaze - Reiterin, die wie irre durchs Gelände sticht. Schön und gut, aber bei einem so gut wie nicht trainiertem Pferd sollte man doch langsam tun :-(.
Als ich mit ihr raus bin wollte si ezuerst gar nicht laufen. Ich geh immer ohne Gerte und sie ist einfach stehengebleiben. Das hatte sie noch nie gemacht. Bin dann nur Schritt und hab am Anfang erstmal geführt. Nach einer Weile hat si ewohl gemerkt, dass ich nicht viel von ihr wll und ist wieder leib gelaufen - am Schluss war sie richtg zufrieden und ist wieder schön vorwärtsgegangen, auch ohne treiben... Und sie war danach rchtig lieb und fröhlich. Gar nicht mehr aggressiv. Haben dann noch bisschen Bodenarbet gemacht - da war sie auch lieb bei der Sache.
Naja leider hab ich weder den Besi noch die andere Reitern getroffen. Wer nun reitet und wie weiß ich nur von einer Freundin, die dort auch reitet. Wenn ich die dämliche Tussi seh - ichweiß nicht ob ich da "diplomatisch" bleiben kann. Studiert Sport - ichmeine da lernt man doch auch, dass ein untrainierter Mensch nicht gleich einen Halbmarathon laufen soll. Aber beim Pferd gilts nicht oder was??? Könnt da platzen. Anscheinend hat sie sie völlig verschwtzt einfach rausgestellt - nicht mal am Schluss Schrittreiten zum verschnaufen
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Pferd plötzlich agressiv

Beitragvon Jassi » Mo 27. Sep 2010, 15:47

Ach du Schande!!!!!!! :cry: :cry: :cry: Das arme Pferd!!! Die spinnt wohl :( :( :cry:
Aber versuch ruhig zu bleiben, wenn du die triffst!!! Zwar mal richtig die Meinung sagen, aber nicht beschimpfen oder rumbrüllen, dass fällt nur auf dich zurück!!!
Liebe Grüße
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron