Dicke Beine!!

Dicke Beine!!

Beitragvon Chico » Do 6. Nov 2008, 13:14

Das Pflegepferd von meiner besten Freundin (Norwegerstute Nikki) hat ab und zu ein dickes Bein!!!

Sie will dreht dann imme fast durch wenn wir sie von der Weide holen wollten und beim aufsatteln steht sie dann garnicht mehr still weil sie weiß sie sich jetzt bewegen muss!!!

Was können wir da machen???????

MFG Chico
I LOVE MY *CHICO*
Chico

Re: Dicke Beine!!

Beitragvon Sprotte » Do 6. Nov 2008, 16:52

Ganz ehrlich: Manchmal bin ich fassungslos. :shock:
Das Pferd hat ein dickes Bein. Das kann von A-Z so ziemlich alles sein: Herzprobleme dadurch Wasseransammlungen im Gewebe, eine Verletzung, eine Zerrung, Stauchung, Prellung, Schmerz.

Und Ihr wollt es dann reiten? Obwohl es deutlich kundtut, daß es das nicht will?

Was tun?
Den Eigentümer auf diese Beobachtung ansprechen - SOFORT. Eine solche Schwellung, die immer mal wieder auftritt und das Tier ganz offenbar stört, gehört in tierärztliche Behandlung.
Belastung (reiten, longieren etc.) kann eine bislang vielleicht relativ harmlose Geschichte soweit verschlimmern, daß das Tier für immer und alle Zeiten unbrauchbar und ständig von Schmerzen begleitet wird.

JEDE körperliche Änderung, JEDE Verhaltensänderung sollte einem zu Denken geben und keinesfalls ignoriert werden.

Beispiel: Mein völlig cooler, furchtloser, unerschreckbarer Araber-Trakh.-Mix Darius war plötzlich extrem kopfscheu und erschrak sich auch, wenn man an seine rechte Seite trat. Ein Pferd, das versucht, in LKW-Führerhäuschen zu klettern, weil er den Schalthebel klauen will! Der TA war am nächsten Tag da: Eine winzige Hornhautverletzung, für den Laien nicht sichtbar, aber sie störte und irritierte Darius so sehr, daß er so unruhig reagierte.

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber ich bin wirklich erschrocken, zumal das Tier Euch nicht einmal gehört. Es ist ein Pflegepferd, für das Deine Freundin die Verwantwortung hat, wenn der Eigentümer nicht dabei ist. Sie ist verantwortlich für das Wohlergehen und die Gesundheit des Tieres.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Beitragvon karim88 » Do 6. Nov 2008, 20:19

wenn euch das pferd schon zeigt das es sich nicht bewegeen will auf garkeinen fall reiten und den besitzer/tierarzt anrufen , vorallem wenn es schon öfter vorgekommen ist
:( sry aber manchmal frage ich mich echt ob manche leute ihren kopf nicht einschalten sry
karim88

Beitragvon Hammy » Fr 7. Nov 2008, 08:34

Hallo zusammen, :D

also einmal stimme ich dem zu was bis jetzt geschrieben wurde. Ihr hättet wirklich besitzer oder TA informieren müssen, aber es ist auch irgendwie die aufgabe des besitzers sich um das Wohl seines Pferdes zukümmern, und wenn die Stute nicht zum erstemal so drauf ist wg. ihrem bein, frage ich mich schon ob da überhaupt mal ein besitzer drauf schaut geschweige denn ein anderer einsteller?!
:|
In dem stall wo meiner steht, bekomm ich sofort ne info, wenn er tränende augen hat?!Das ist nichts schlimmes aber ich bekomm bescheid?! *coolster-stall-der-welt* ;)

Wo ist denn der Stall wo ihr reitet?? Norweger und Nikki, ich bin grad am rätseln ob ich nicht so ein pferd kenne?! :D

lg
Hammy

Beitragvon Chico » Fr 7. Nov 2008, 20:39

Die Besitzerin weis es ja ehh und sie hat schon oft den Tierarzt kommen lassen aber der stellt nichts fest. Keine schmerzenden Gelenke o. ä. .

MFG Chico
I LOVE MY *CHICO*
Chico

Beitragvon Hannah88 » Sa 8. Nov 2008, 22:57

...auch schon verschiedene Ärzte da gehabt?
In dem Fall würde ich noch andere Meinungen ein holen. An irgendetwas muss es ja liegen ^^
Hannah88

Beitragvon Labbi Ares » Mi 12. Nov 2008, 11:52

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen

Schade das manche so wenig verantwortung einem Lebewesen gegenüber
zeigen vieleicht ist mann/frau dann doch noch nicht reif genug um so eine
verantwortung zu übernehemen.!

Würdet ihr beim sport mit machen wenn ihr ein dickes bein habt?!
ihr geht doch auch zum artz und wenn es nicht besser wird zum nächsten
und bewegt euch solange auch nur so viel wie nötig ist.

Was mich noch interesieren würde ist ob die besitzeren gesagt hat ob Ihr
die Stute trozden reiten Dürft obwohl sie zeigt das schmerzen hat.
Labbi Ares

Beitragvon Chico » Fr 14. Nov 2008, 17:56

Halloho???? Meine beste Freundin kann Verantwortung übernehmen!!! Sie hat alls ich krank war hat sie Chico immer geritten ohne das ich sie darum gebittet habe!!!! Und die Besitzerin hat gesagt solange sie sich gar nicht mehr bewegt kann sie sie reiten und ab und zu reitet sie auch nicht sondern putzt Nikki nur oder geht im Schritt ein paar Runden auf dem Reitplatz!! Ja also das muss ich klarstellen meine beste Freundin ist verantwörtungsbewustt!!!!!!!!!!!!

MFG Chico
I LOVE MY *CHICO*
Chico

Beitragvon Sprotte » Sa 15. Nov 2008, 00:55

Sie will dreht dann imme fast durch wenn wir sie von der Weide holen wollten und beim aufsatteln steht sie dann garnicht mehr still weil sie weiß sie sich jetzt bewegen muss!!!

Das Pony zeigt mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, daß es nicht geritten werden möchte. Vielleicht hat es Schmerzen.

Du fragtest, was man da tun kann. Und ich habe ehrlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wie man das noch fragen kann. Das Tier ist möglicherweise krank, und da finde ich es unverantwortlich, es trotzdem reiten zu wollen. Du schreibst selber, daß das Pony sich in Erwartung des Gerittenwerdens sträubt.
Klar nimmst Du Deine Freundin in Schutz. Aber Verantwortung zeigt sich nicht nur darin, daß man einer Freundin hilft. Dieses Pony befindet sich in Abwesenheit des Eigentümers in ihrer Obhut, in ihrer Verantwortung.

Würdest Du auch fragen "Pony lahmt auf drei Hufen, hustet Rotz, hat offenen Satteldruck und ein Eisen verloren. Drolligerweise will es nicht geritten werden, was machen wir da bloß?" Es ist das gleiche, nur überzogen dargestellt.

Ich habe drei eigene Pferde - KEINE Reitbeteiligung, KEINE Pflege. Eben weil ich Sorge habe, meine Tiere in fremde Hände zu geben. Und wenn ich dann eine solche Frage lese, fühle ich mich in meiner Sorge bestätigt.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Beitragvon Nikki » Sa 15. Nov 2008, 19:23

an alle die was gegen, mich und meine pflege haben!!! :roll:

dieses tier, mein pflegepferd hat arthrose!!! die beine werden immer wieder dick, aber die besitzerin hat gesagt dass ist nicht shclimm!! basta!! ich habe basis-und reitpass, und glaube dass ich das dann weiß, wie ich mit pferden umzugehen habe!!!! verstaaaaaaaanden??

ich pflege und sorge lieber für mein pferd, als dass ich reiten kann, da mir die gesundheit sehr wichtig ist und mir am herzen liegt, dass es meinem liebling gut geht!! ende, aus, amen, shcluss!!

mfg an alle die scheiße geschrieben haben,
lg mein pflegepferd
love *NIKKI*
Nikki

Nächste

Zurück zu Gesundheit