sehr sehr unruhiges pferd

sehr sehr unruhiges pferd

Beitragvon kathi1904 » Mi 22. Sep 2010, 23:13

hey,
also ich hab da jetzt mal ne frage.
ich hab eine hannoveraner stute die bis springen der klasse M gegangen ist. naja bei den vorbesitzern ist die dressurmäßig denke ich nicht sehr gut ausgebildet oder gefördert worden.
beim springen haben wir kein problem, aber bei der dressur krieg ich die kriese. :|
also sie ist immer total nervös und gestresst, sie bockt nicht oder geht durch, aber ich kann sie nicht locker und im takt reiten, es kommt mir vor als wenn sie innerlich total durch den wind ist.
mein sattelzeug ist angepasst und wird regelmäßig kontrolliert, dadurch kann sie also keine schmerzen haben.
im umgang, also zuhause am stall, ist sie total ruhig, man kann wirklich alles mit ihr machen.
aber beim dressurreiten, geht nichts mehr.
habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich, wie ich sie etwas enspannen kann?
ich freue mich auf eure antworten.

lg kathi
kathi1904

Re: sehr sehr unruhiges pferd

Beitragvon sandy » Do 23. Sep 2010, 08:32

bei meinem joey geht es mir fast genauso! er HASST dressur!!! da ist absolut nichts zu machen. er wehrt sich mit allem was er hat... z.b. rübe hoch (dauert teilweise ewig bis er rund läuft), die hinterhand richtig zu aktivieren ist eine heidenarbeit und ich bin immer fix und fertig... dann ist er noch total faul!!!!
irgendwann bin ich vor der dressurarbeit eine kurze runde schritt und trab durchs gelände gegangen (das macht ihm neben springen richtig spaß) und schon war er total locker! danach kann man richtig gut auf dem dressurplatz mit ihm arbeiten!
ansonsten mal ein paar trabstangen mit einbauen oder auf dem springplatz slalom um die sprünge reiten...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon kathi1904 » Do 23. Sep 2010, 09:04

hey,
ja das problem mit der hinterhand haben wir auch, WENN es denn irgendwann mal so weit ist das sie einigermaßen ok läuft, bin ich am ende meiner kräfte :)
trabstangen, und stangenarbeit beim longieren mach ich regelmäßig, aber bringt bei ihr irgendwie nichts. sie ist der totale dickkopf, was sie nicht will, will sie eben nicht.
aber das im gelände sollte ich vielleicht mal ausprobieren, da sie im gelände spaß hat
kathi1904

Beitragvon sandy » Do 23. Sep 2010, 10:12

ja aber ich würde mal trabstangen während dem reiten versuchen... da hast du ja dann doch mehr "einfluss" auf sie!
ich hab echt schon die erfahrung gemacht, wenn ein pferd dressur hasst, dagegen aber sehr gerne springt, dass trabstangen oder cavalettis, die in die dressurarbeit mit eingebaut werden, sehr viel bringen! das gymnastiziert ungemein und bringt nebenbei auch noch eine schöne abwechslung! meinem macht das ganze dann viel mehr spaß!
was ich auch öfter gemacht habe: eine stange genau in die mitte vom dressurplatz legen, so, dass du jedes mal beim zirkel wechseln über diese stange musst... das kannst du dann in jeder gangart reiten.. d.h. auch fliegender galoppwechsel mit einbauen etc.! die pferde konzentrieren sich dann sooo sehr auf diese eine stange, dass sie alles andere als nebensächlich ansehen... so geht es mir bei meinem zumindest :mrgreen:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon kathi1904 » Do 23. Sep 2010, 10:18

hey,
ja beim reiten legeb wir da auch trabstangen hin, manchmal klappt es auch aber meistens kommt der springer in ihr durch :D
kathi1904

Beitragvon sandy » Do 23. Sep 2010, 10:22

oh ja, das kenn ich auch... die laufen sich dann teilweise richtig "heiß" :mrgreen:
ist natürlich auch nicht so toll! aber ich denke durch üben wird das auch besser....
außerdem noch viele tempowechsel... d.h. evtl. auch mal ein paar meter vor den trabstangen anhalten aus dem trab... danach wieder antraben und über die trabstangen gehen... danach wieder halten etc.!
und gaaaaaanz viel loben wenns gut geklappt hat! ich glaube, das wird schon!
sandy

Beitragvon kathi1904 » Do 23. Sep 2010, 11:07

ich werds aufjedenfall versuchen. ja hoffentlich, dressur macht ja sonst garkeinen spaß mehr
kathi1904

Beitragvon Jassi » Do 23. Sep 2010, 20:40

Huhu!!
Hat schonmal jemand anders versucht auf ihr dressurmäßig zu reiten?? Verhält sie sich da genauso??
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon dora13 » Do 23. Sep 2010, 20:49

Hast du schon mal das probiert: Also 15 Minuten Schritt nur Schritt!
5 Minuten Trab immer mit Handwechseln.
5 Minuten Schritt drei Bögen durch die ganze Bahn, Große Touren, Kleine Touren, Aus der Mitte, Schlangenlinien, doppelte Schlangenlinien
5 Minuten Trab mit drei Bögen
5 Minuten Trab Doppelte Schlangenlinien
5 Minuten Rechtsgalopp und Linksgalopp mit Handwechseln.
Du sollst natürlich nicht immer alles machen sonder am Anfang eben nur Schritt wenn das gut funktioniert Trab mit Handwechseln. Wenn da gut geht kannst du zu den Bahnfiguren kommen.
Wenn sie das dann gut macht Trab mit drei Bögen, wennd as dan sehr gut funktioniert Trab mit doppelten Schlangenlinien.
Wenn das sitzt Links-Rechtsgalopp mit Handwechseln.
Wenn sie das kann geht dressur super.
So bilde ich meine jungen Pferde alle aus und ich bin Dressurreiterin.
LG
Kathie
Dein Pferd kämpft für dich, kämpfe auch du für dein Pferd!
Dein Pferd liebt dich über alles, liebe auch du es so wie es dich liebt!
Wenn du nicht kämpfst hast du verloren!

Sissy Max-Theurer nach ihrem Olympia-Sieg 1980.
dora13

Beitragvon kathi1904 » Do 23. Sep 2010, 23:34

hey,
ja das nenn ich doch mal nen trainigsplan :D :D
super, danke, dass werd ich doch mal versuchen!
lg kathi
kathi1904

Nächste

Zurück zu Allgemeines