Jetzt schon eindecken?

Re: Jetzt schon eindecken?

Beitragvon dora13 » Di 21. Sep 2010, 20:36

Naja, für mich kann ich es nur so lesen wie's drinnsteht und ich habss so verstanden!
lg
Kathie
Dein Pferd kämpft für dich, kämpfe auch du für dein Pferd!
Dein Pferd liebt dich über alles, liebe auch du es so wie es dich liebt!
Wenn du nicht kämpfst hast du verloren!

Sissy Max-Theurer nach ihrem Olympia-Sieg 1980.
dora13

Beitragvon kathi1904 » Di 21. Sep 2010, 21:35

hey,
also meine stute bekommt wenn es regnet jetzt schon eine regendecke ohne füllung auf, nachts konnte ich mich noch nicht dazu durchrinnen, aber es wird abend echt schon sehr kalt. naja mal gucken, vielleicht mach ich es doch demnächst schon.
meine stute bekommt die decke auch drauf, weil ihr rücken sehr schnell verspannt ist bei regen und wind.

lg kathi
kathi1904

Beitragvon Maltamaus1231 » Mi 22. Sep 2010, 20:48

Also ich glaube, das das nicht viel bringt, wenn man dem Pferd nur Nachts eine Decke drauf packt, weil das Pferd nicht nur Nachts dickeres Fell bekommt ;) Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wenn es begint kalt zu werden, dann wird das Fell dicker, und dichter, und das nicht nur nachts, deshalb bringt es nicht viel, ein Pferd nur nachts einzudecken, warte lieber noch einbisschen, und pack dann gleich eine Decke drauf. ;)
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Beitragvon GilianCo » Do 23. Sep 2010, 12:46

Bei uns wäre es momentan aber gar nicht möglich, das Pferd tagsüber einzudecken, weil es tagsüber (die letzten zwei Tage) wieder sehr warm geworden ist, und das Pferd dann unter der dünnsten Decke schon anfängt zu schwitzen.

Einiges am Fellwechsel ist quasi eh "festgeschrieben". Wenn aber das Pferd genau dann eine Decke trägt, wenn es kalt ist (und das kann momentan durchaus auch mal "nur nachts" der Fall sein), bringt das denke ich schon was. Selbstverständlich wächst nicht nur dann das Fell... aber tagsüber haben wir momentan beispielsweise wieder 20 ° und mehr, da kann man beim besten Willen keine Decke auf dem Pferd lassen.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Mia84 » Do 23. Sep 2010, 16:55

Ja sehe ich auch so. Der Winterpelz richtet sich nach den Temperaturen - sprich wärmere temperaturen = weniger Winterfell, kältere = mehr Winterfell. Wenn es nun also Nachts kalt ist, dann bringt es schon was ne Decke draufzutun. Denn dann ist es durchgehend wärmer (Tags ist es eh noch arg warm) und somit bildet sich ein weniger dichtes Winterfell aus.
Es geht ja nicht darum wann die Haare wachsen, sondern wie die Außerntemperatur ist. Und da kann man eben durch eine Decke Nachts etwas "bescheissen" und dem Pferd wärmere Temperaturen vorgaukeln. Tagsüber ist es noch sommerlich warm, da kann echt keinem Pferd ne Decke zugemutet werden. Ist wie bei uns - morgens fast schon Winterjacke und mittags T-shrt ;)
Mia84

Beitragvon Maltamaus1231 » Fr 24. Sep 2010, 16:46

1. Es ist nicht mehr dauerhaft 20° Und ich hab auch nicht gesagt, das das Pferd deshalb jetzt schon eine Decke braucht, sondern nur, das es nichts bringt, wenn man ein Pferd Nachts eindeckt, da das Fell genauso Tags, wie auch Nachts wächst. ;)
Maltamaus1231

Beitragvon die Alex » Sa 25. Sep 2010, 12:59

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich mache es jetzt folgendermaßen. Sobald es abends bzw. Nachts unter 5 Grad wird, dünne Paddock-Decke drauf. Tagsüber Decke wieder runter. Wenn es wie aus Eimern gießt, dann bekommt Sie halt die Decke wieder drauf, oder wir machen die Tür zum Paddock zu!
Habt vielen Dank für Eure Meinungen. Bin mal gespannt wie dick der Pelz wird....
die Alex

Beitragvon GilianCo » Sa 25. Sep 2010, 14:54

@Maltamaus, aber tagsüber ist es für das Pferd mit Decke bei 18 ° zu warm mit Decke, und da ist es doch nur logisch, daß man dann nachts eindeckt? Ich sehe nicht, warum mein Pferd tagsüber unter der Decke schwitzen soll, nur weil ich ihn nachts gern schon eindecken möchte...

Faustregel kenne ich ab 10 Grad... fünf Grad ist ja schon recht kühl, da wäre es total nachvollziehbar, daß er Pelz schiebt.
GilianCo

Beitragvon Maltamaus1231 » Sa 25. Sep 2010, 17:27

Aber es ist jetzt Herbt, und nicht mehr 18° Zumindestens bei uns nicht.
Maltamaus1231

Beitragvon GilianCo » So 26. Sep 2010, 00:03

Ok, bei uns waren Mittwoch und Donnerstag noch fast 20°... ausschließen kann man das eben nicht. ;)
GilianCo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines