Jungpferd kann Trab nicht halten?!

Jungpferd kann Trab nicht halten?!

Beitragvon Steffke » Do 30. Sep 2010, 15:24

Hallo!

Ich reite momentan ein Jungpferd mit.
Leider kann er ( wallach 3,5 Jahre) immer noch nicht seinen
Trab halten und will immer angaloppieren, wenn man Trab reiteten will.
Er macht ständig so kleine hüpfer , so ansätze vom Gallopp.
Obwohl ich keine Gallopphilfe gebe.
Leider weiß ich nicht was ich jetzt am besten machen soll.
Ich hoffe ich kann zahlreiche tips bekommen, wie ich mit ihm
einen fließenden Trab trainieren kann ohne ständige versuche anzugalloppieren
und rumgehüpfe.

Lg Steff
Pferde geben uns die Flügen die wir nicht haben.

Wer einen Hund oder eine Katze hat , der hat einen Freund. Wer ein Pferd hat , der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe als es auf der ganzen Welt gibt.
Steffke

Re: Jungpferd kann Trab nicht halten?!

Beitragvon Jamila » Do 30. Sep 2010, 22:13

Also was ich weiß ist dass da ganz viel traben helfen kann, dass das Pferd taktreiner geht. also was längere Strecken einfach traben bis irgendwann das Pferd seinen Takt gefunden hat. Naja was du machen kannst damit er erstmal nicht immer angalppiert, weiß ich nicht so recht.... vllt weiß das jemand anderes....
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon NickyLove » Do 30. Sep 2010, 23:03

Hey,
hast ja gesagt er ist ein Jungpfer, ist er denn schon richtig eingeritten?
Egal ob ja oder nein:
ich denke er macht immer deshalb die Sprünge, da er mit dem Reitergewicht nicht klar kommt, er also nicht so gut mitm Gleichgewicht kann...
vllt hat er nicht genug ohne reiter gelernt, also egal ob longe oder sonst irgnwelche arbeit am boden..
mit dem pferd das ich einreite gehe ich sehr viel spazieren und das auch im trab, an der longe muss er sehr viel und lange traben (natürlich nicht nur in eine richtung) und die ersten paar Male reiten war auch nur ohne Gallopp.
-> also ich würde sagen, dass du mit ihm mehr/ viel an der longe arbeiten musst oder ihn auch so in der halle oder auf dem platz frei traben lässt... und wegen der sache mit dem gleichgewicht auch cavalettis einbauen solltest.
ausserdem kann es sein, dass es am sattel liegt und der ihn irgenwie drückt...
-> also sattel überprüfen
gibt auch noch andere möglichkeiten (krankheiten= schmerzen oder so) aber ich denke die zwei sind die wahrscheinlichsten.

viel glück mit ihm (;
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon sandy » Fr 1. Okt 2010, 07:42

also ich würde auch behaupten, dass das pferdchen sich erstmal noch an das zusätzliche gewicht vom reiter gewöhnen muss und deshalb teilweise einfach noch aus dem takt kommt...
mit einem zusätzlichen gewicht und den ganz neuen "hilfen" ist es ja nicht so einfach geradeaus zu laufen und dabei noch die 4 füße zu sortieren :mrgreen:
das ist alles übungssache. gerade im trab.... auch wenn das reiterbein noch so ruhig anliegt, kommt es doch mal zu kleinen stupsern, die das pferd evtl. veranlassen zu denken: "was soll ich jetzt machen? galoppieren?"
ich denke du solltest auch auf jeden fall ganz viel stimme mit einsetzen!
und cavalettis würde ich ehrlich gesagt noch gaaaanz lange nicht unterm reiter versuchen, solange das pferd sich noch zu dolle auf das "neue auf dem rücken" konzentrieren muss.... das könnte ansonsten echt in die hose gehen!
ansonsten lass dich doch mal an die longe nehmen... zumindest ab und zu...???
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Mia84 » Fr 1. Okt 2010, 13:51

Am besten du Trabst erstmal viel geradeaus. Enge Wendungen uns so sind da kontraproduktiv. Also am besten falls möglich ins Gelände und immer wieder Trabstrecken auf ebenen geraden Wegen einbauen. Und versuch ihn vorwärts zu traben und auf keien fall versammeln wollen oder so. Leichte Anlehnung an den Zügeln, aber nicht mehr. Bis das klappt würd ich reiterlich nicht mehr machen. Der muss erstmal sein Gleichgewicht unter dem Reiter finden. Viel loben wenns mal klappt.
Und dann auch immer wieder Bodenarbeit einschieben. Am allerbesten wärs aber du suchst dir einen Trainer, der dir hilft. Gerade bei einem Jungpferd kann man schnell ziemlich viel verpfuschen...
Ach ja und VOR allem anderem gesundheitliche oder Ausrüstungsbedingte Ursachen ausschließen (passt der Sattel, hat er Probleme mit dem Rücken, Zähne usw.).
Mia84

Beitragvon meinedlesross » Do 18. Nov 2010, 15:23

ich hab auch so einen kleinen :) jetzt ist er 4 1/2
ein ziemlich ähnliches problem hatte ich auch. ich bin viel ausgeritten schöne gerade strecken mit ebenen bodengeritten. und dann einfach traben lassen ich weiß klingt jetzt nicht so einfach da es da ja die probleme hat aber wenn es erseinmal in schwung ist und im gleichgewicht wirds sicher besser. UND wenn du auf dem platz reitest solltest du dein pferd vielleicht auch mehr geraderichten oder auch mal nach außen stellen vorsichtig natürlich. mit meinem habe ich viel ausprobiert
lg
meinedlesross

Zurück zu Allgemeines