|
von cocomaus » So 3. Okt 2010, 00:37
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen, 1. Ich weiß, gehört nicht ganz hier rein,aber ich überlege schon lange, was ich mal werden will(bin im Moment in der 11. Klasse).Ich habe mal überlegt Tierärztin zuwerden,aber ich würde mich freuen,wenn ihr mir vielleicht sagt,was ihr für einen Beruf habt,dann hätte ich ein paar Anregungen. Wenn ihr das nicht preisgeben wollt, ist es auch okay.
2. Meine Stute hatte jetzt in den letzten zwei Wochen dreimal eine Kolik. Der Tierarzt ist völlig ratlos. Coco kam in den letzten Tagen und Wochen nur sehr unregelmäßig auf die Wiese,weil der Stallbesitzer ist sehr pingelig mit seinen Weiden .Könnte die Kolik daher kommen? Das Futter hatte ich kontrolliert und da ist alles okay.Vielleicht habt ihr ja eine Vermutung.
lg und vielen Dank für eure Antworten cocomaus
-
cocomaus
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:54
von Chiquita » So 3. Okt 2010, 00:48
Also ich fange jetzt mit meiner Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin an (sprich Krankenschwester). Je nachdem, wie das läuft und wie ich in 3 Jahren drauf bin, will ich es irgendwie deixeln, dass ich ins therapeutische Reiten komme. Das sind aber noch nicht wirklich ausgereifte Ideen, da ich nicht weiß, ob ich das überhaupt machen kann, oder ob ich studieren muss, ect, pp. Ansonsten...Streetworker hätte ich ziemlich kuhl gefunden. 
-
Chiquita
-
- Beiträge: 564
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
- Wohnort: Neunkirchen
-
von Chiquita » So 3. Okt 2010, 00:55
Bin auch am Überlegen, ob ich irgendwann französisch studieren soll. Würd mir aber rein gar nichts bringen.
-
Chiquita
-
- Beiträge: 564
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
- Wohnort: Neunkirchen
-
von reiter1 » So 3. Okt 2010, 09:18
1.) Hast du mal an ne Bereiterlehre gedacht? Oder hast du dir schonmal nen Gedanken gemacht das du auf einem großen Gestüt arbeiten willst. In meinem Chaos sollten ein paar Links zu diesen Sachen sein! Sobald ich die Links gefunden habe stell ich sie rein.
2.) Nja, vieleicht. Aber ich glaub eher das das Graß feucht oder vieleicht sogar gespritz ist/war. Oder habt ihr einen Holzzaun der mit einer Lasur eingelassen ist?
LG
Ich liebe Pferde über, alles!!!!!
-
reiter1
-
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 2. Okt 2010, 20:38
von Lexi » So 3. Okt 2010, 10:48
1. TA ist glaub ich ein toller Beruf. Aber wenn ich mir meine TÄ anschaue ist er auch nicht ganz easy, der würde ne Mütze Schlaf gelegentlich ganz gut tun. Für mich wäre das nix, ich könnte keine Entscheidungen treffen die über Leben und Tod entscheiden.
2. Mein Pferd hatte mal Magengeschwüre und hat deshalb ständig gekolikt. Jetzt steht er in einem anderen Stall und seit der Behandlung (ufz echt teuer da möchte man dann doch wieder TA sein) gehts ihm bestens lg Lexi
-
Lexi
-
- Beiträge: 4
- Registriert: So 3. Okt 2010, 10:14
von GilianCo » So 3. Okt 2010, 11:16
So gut verdient ein TA dann auch nicht umbedingt  Fangen wir mit der Kolik an, das kann natürlich verschiedene Gründe haben. Wenn die Koppel das einzige ist, was sich verändert hat, kann es natürlich sein, daß diese Form der Futterveränderung ihr Probleme bereitet. Steht sie nachts drin? Was bekommt sie da zu fressen, das ist dann vermutlich gleich geblieben? Leider gibt es auch Koliken zu denen man den Grund eben nicht findet... was dann schon sehr ärgerlich ist, aber leider ist der Pferdedarm nicht komplett sinnvoll konstruiert, und von daher kann das passieren. Was ist mit Wasser, hat sie immer ausreichend Wasser zur Verfügung? Was den Beruf angeht... ich kann Dir nur von Praktikumserfahrungen erzählen, denn noch studiere ich. Werde dann aber Tierärztin. Was man über den Beruf später wissen sollte... es gibt ja mit diesem Studium viele Möglichkeiten, nicht umbedingt nur die Praxis, man kann auch in die Industrie, ins Veterinäramt und noch manches andere. Ansonsten braucht man da eben ein sehr gutes Abi oder laaaange Geduld, denn momentan bangen sogar die mit einer eins vorne, ob sie nen Studienplatz bekommen. Und der ist ja nun mal der erste Schritt.
********** Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
-
GilianCo
-
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
- Wohnort: Hamburg
von cocomaus » So 3. Okt 2010, 20:20
Hallo, Danke für eure Antworten. GilianCo: Wie gefällt dir denn das Studium der Veterinärmedizin? Viele sagen,dass es total hart sein soll und man verdient kaum Geld,muss dafür aber sehr viel arbeiten.
zur Kolik: Also sie steht nachts drin und hat auch immer Wasser zur Verfügung.Gespritzt sind die Weiden nicht und einen Holzzaun mit Lasur haben wir auch nicht.Abends bekommt sie Silage und ein bisschen Hafer.
lg cocomaus
-
cocomaus
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:54
von reiter1 » So 3. Okt 2010, 20:25
Dann weiß ich auch nicht weiter!!!!!!!!!!!! lg
Ich liebe Pferde über, alles!!!!!
-
reiter1
-
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 2. Okt 2010, 20:38
von Kampf_Krümel » So 3. Okt 2010, 21:06
Hallo, Also zum Beruf des Vet. Medizieners : In meinem Beruf ( BTA ) überschneidet sich der Beruf mit dem Vet. Med. ein wenig. Das was ich dafür lernen musste war schon wirklich super viel und in meinen Auger auch recht schwer, da es eben viel Latein abverlangt ( Latein zu lernen schadet in diesem Berufsfeld also nicht, ist jedenfalls eine große Hilfe ) . Allerdings war ich schon immer eher der lernfaule Typ, sodass das jeder wohl auch anderes sieht. =) Um von meinen Erfahrungen zu berichten, kann ich nur sagen : Wenn du ein Biofreak bist, dann mach dich doch mal über den Beruf des BTAs kundig. Ist also ein wirklich vielseitiger Beruf, indem du später auch durchaus mit Tieren arbeiten kannst ( eben auch Vet. Amt etc ) Zur Stute würde mir auch noch was einfallen: Kann es vlt sein, dass sie sich den Magen kurzzeitig verdreht hat. Man hat das doch ab und an mal wenn sich die Pferde wälzen und sich der Magen dann irgendwie nicht richtig mitdreht oder so ? Weiß da aber nicht so viel drüber Da sind wohl eher die TAs hier gefragt 
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
- Beiträge: 1096
- Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
- Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)
von sandy » Mo 4. Okt 2010, 08:28
bzgl. der koliken würde ich mehr eher wg. der silage gedanken machen... ich glaube das könnte der grund sein.... bekommt deine stute schon immer silage oder erst seit kurzem??? ist die silage noch in ordnung???
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
- Beiträge: 879
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 14:42
- Wohnort: Pfungstadt
Zurück zu Allgemeines
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
|
|