Verkaufsverbot von Tierversuchskosmetik

Verkaufsverbot von Tierversuchskosmetik

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 6. Okt 2010, 15:00

Hallo an alle,

ist zwar nicht unbedingt ein Pferdethema, aber ich denke wir sind hier alle große Tierliebhaber, oder?
Hier also für alle, die was gegen Tierversuche haben und auch mal aktiv was dagegen unternehmen wollen, bitte mitmachen und unterschreiben:
http://www.vier-pfoten.de/website/outpu ... nlid=10095
Ist zwar etwas umständlich, da die Formulare in Englisch sind, aber ihr müßt nur euren Namen und das Datum in die vorgefertigten Formulare einfügen und dann entweder per e-mail oder per Post verschicken - ist da aber auch alles nochmal genau erklärt.

Danke an alle, die mitmachen!

LG Kerstin
maggie1puma2

Re: Verkaufsverbot von Tierversuchskosmetik

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 6. Okt 2010, 16:26

Also zu dem Thema möchte ich mich mal äußern, auch auf der Gefahr hin, dass mich gleich alle in der Luft zerfleischen....

Ich selber bin von Beruf BTA ( Biologisch-Technische-Assistentin ) und habe somit also auch in der Praxis mit Tierversuchen zu tun.
Wenn es diese Versuche nicht gäbe, dann würde sich hier weder irgendwer die Hände eincremen können, noch bei Schmerzen Schmerzmittel nehmen können, viele Krankheiten wären bis heute wahrscheinlich unheilbar und vieles mehr ! Klar, man könnte solche Versuche auch an Menschen machen, ABER das könne man ja plötzlich nicht verantworten und nach den Menschenrechten ist es nicht vertretbar....
JEDER hier zieht JEDEN Tag seinen Nutzen aus den Tierversuchen, auch wenn uns das garnicht so bewusst ist.
Im Gesetz, welches Tierversuche umschreibt, steht zudem geschrieben, dass Tiere nicht unnötig gequält oder getötet werden dürfen und dass alle Versuche zunächst ohne den Einsatz von Tieren von statten gehen sollen. Für jedes Experiment dass ein Konzern mit Tieren veranstaltet muss eine Genemigung vom Amt beantragt werden und ich kann euch versichern, dass es nicht leicht ist, solch eine Genehmigung zu bekommen.
Auch die Tierwahl wird zunächst immer auf Tiere bezogen, die nicht exotisch sind ( Affen, Hunde, Pferde etc wird man hier also zunächst vergebens suchen )
In meiner Ausbildung lernte ich auch das fachgerechte töten von Tieren. Dies geschieht zu 100% schmerz.- und stressfrei. Und auch für die Haltung gibt es sehr konkrete Richtlinien, so haben unsere Versuchsmäuse zB immer Futter und Wasser ( was selbstverständlich sein sollte ) aber auch Spielmöglichkeiten ( ZB Papprollen ) und Versteckmöglichkeiten um so normal wie möglich leben zu können. Auch die Quadratmeterzahl , die eine oder mehrere Mäuse zum Leben brauchen, ist genau festgelegt.

Auch wenn ihr es vlt nicht glauben oder akzepieren wollt, JEDER von euch nimmt Tierversuche mit dem Konsum von Medikamenten, Kosmetikartikel, Futtermitteln etc in Anspruch.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon reiter1 » Mi 6. Okt 2010, 16:44

Ich bei Medikamenten sicher nicht!
Die mischt meine Tante selbst aus Heilkräutern usw..
Aber Futtermiteln würde ich unser Essen nicht nennen.
Dein Futtermittel hat einen anderen Namen: Essen
Aber das stimmt nicht das immer alles genau mit festgellegt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weil ich kenne einige Fälle wo diese Bestimmungen ALLLE NICHT EINGEHALTEN worden sind.
mlgvn
Ich liebe Pferde über, alles!!!!!
reiter1

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 6. Okt 2010, 16:50

reiter1 hat geschrieben:Ich bei Medikamenten sicher nicht!
Die mischt meine Tante selbst aus Heilkräutern usw..
Aber Futtermiteln würde ich unser Essen nicht nennen.
Dein Futtermittel hat einen anderen Namen: Essen
Aber das stimmt nicht das immer alles genau mit festgellegt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weil ich kenne einige Fälle wo diese Bestimmungen ALLLE NICHT EINGEHALTEN worden sind.
mlgvn

Medikamente : werd mal richtig Krank, dann wird dir deine Tante nicht mehr weiter helfen können, da bin ich mir zu 99,9% sicher !
Futtermittel : Es geht hier nicht um dein Futtermittel, sondern um das Futtermittel für Tiere ( zB Schweine, Rinder ) und wer isst dann das leckere Schnitzel ??? Ich denke mal du, es sein denn, du bist nun auch noch Vegetarier :roll:

Und schwarze Schafe gibt es immer, die solche Gesetze nicht einhalten, das ist aber überall so ;) Also wenn es danach geht, müsst man gegen das ganze menschliche Leben protestieren
Kampf_Krümel

Beitragvon reiter1 » Mi 6. Okt 2010, 17:04

Also Schweine, Rinder... bekommen in österreich nur Heu und ein Futtermittel das der Bauer selbst anbauen muss.
Nein, ich bin KEIN Vegetarier!
Ich halte nicht's von modernen Medikamenten.
Und was verstehst du unter richtig krank?
mlgvn
reiter1

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 6. Okt 2010, 17:08

Es gibt mittlerweile für alles Alternativen (http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de), und JEDER hat die Wahl, Kosmetik oder was auch immer zu kaufen, die tierversuchsfrei hergestellt wurde. Es kommt nur auf den Konsumenten an - und das sind WIR!!!
Auch gibt es für alle Arten von Krankheiten seit Menschengedenken Heilmittel (Naturheilkunde, klassische Homöopathie) - nur werden diese in unserer Gesellschaft immer noch zum größten Teil als "Hokuspokus" angesehen. Außer den Ärzten und den großen Pharmakonzernen zieht (langfristig gesehen) niemand einen Nutzen aus den ganzen schulmedizinisch anerkannten Medikamenten - denn ausnahmslos alle bringen Nebenwirkungen mit sich, die früher oder später behandlungsbedürftig werden und somit ist die nächste "Pille" fällig - ein Kreislauf, bei dem die Patienten sicherlich nicht die Gewinner sind...
Wenn ich im täglichen Umgang sehe, wieviele (vor allem ältere) Patienten teilweise bis zu 20 verschiedene Tabletten einnehmen müssen und dann meist nicht mal wissen wofür, geht mir echt die Hutschnur hoch... Da könnte man eigentlich auch von menschlichen Versuchskaninchen sprechen...
Über dieses Thema könnte ich stundenlang diskutieren - muß aber auch jeder für sich selbst entscheiden, in welche Hände man seine Gesundheit legt.
Nichtsdestotrotz müssen wir Verbraucher einfach mal "umdenken" - nur so kann der Schritt in die richtige Richtung gehen. Das ist meine persönliche Meinung.

LG Kerstin
maggie1puma2

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 6. Okt 2010, 17:14

reiter1 hat geschrieben:Also Schweine, Rinder... bekommen in österreich nur Heu und ein Futtermittel das der Bauer selbst anbauen muss.
Nein, ich bin KEIN Vegetarier!
Ich halte nicht's von modernen Medikamenten.
Und was verstehst du unter richtig krank?
mlgvn

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die nur Heu und 100% Biofutter bekommen. Solangsam wird es echt lächerlich ! Ich war vor dem BTA-Beruf im LTA-Beruf tätig ( Landwirtschaftlich-Technische-Assistentin ) und daher weiß ich wovon ich da rede ;) Zudem du bei glaub ich Tierversuche immer direkt mit Labor etc verbindest, da liegst du jedoch falsch, auch einfache Futterexperimente ( zB welche Schweine werden schneller schlachtreif, die mit Futter A oder die mit Futter B gefüttert werden ) gelten als Tierversuch. Und das gibt es AUCH in Österreich ;D

Wenn du richtig Krank wirst ( zB du bekommst ein Spendeorgan, weil du vlt eins durch einen Unfall verloren hast und musst nun dein lebenlang Medis schlucken, damit dein Körper dieses fremde Teil nicht abstößt, oder auch ganz "einfache" Sachen wie Krebs, Aids etc. theoretisch, kann dich alles treffen) dann können dir nur die modernen Medis weiterhelfen, denn es gibt sowas wie Patentrechte, die deine Tante nicht mal eben so für alles und jeden in der Tasche hat. Und ich zweifel daran, dass du starke Schmerzen bevorzugst und zum Arzt sagst "ne ich halte von den modernen Medikamenten nichts"
Kampf_Krümel

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 6. Okt 2010, 17:26

Kampf_Krümel hat geschrieben:Wenn du richtig Krank wirst ( zB du bekommst ein Spendeorgan, weil du vlt eins durch einen Unfall verloren hast und musst nun dein lebenlang Medis schlucken, damit dein Körper dieses fremde Teil nicht abstößt, oder auch ganz "einfache" Sachen wie Krebs, Aids etc. theoretisch, kann dich alles treffen) dann können dir nur die modernen Medis weiterhelfen, denn es gibt sowas wie Patentrechte, die deine Tante nicht mal eben so für alles und jeden in der Tasche hat. Und ich zweifel daran, dass du starke Schmerzen bevorzugst und zum Arzt sagst "ne ich halte von den modernen Medikamenten nichts"

Für Naturheilkunde und klassische Homöopathie braucht man soviel ich weiß keine Patentrechte - und glaub mir, damit kann erfolgreich behandelt werden - und zwar nicht nur die klinischen Symptome, was ja in der Schulmedizin der Fall ist, sondern auch die Ursache.
Ich habe in einer naturheilkundlichen Klinik gearbeitet und dort viele Patienten erlebt, die schulmedizinisch "austherapiert" waren, u.a. ein Patient mit Prostatakrebs im Endstadium, dem die Ärzte maximal noch 4 Monate gegeben hatten - seit über 2 Jahren ist er BESCHWERDEFREI, d.h. keine Metastasen oder Tumore mehr nachweisbar. Viele Patienten hatten ihre Beschwerden oder Erkrankungen überhaupt erst durch falsche schulmedizinische Therapie bekommen - da sollte man doch mal das Nachdenken anfangen...
maggie1puma2

Beitragvon reiter1 » Mi 6. Okt 2010, 17:28

Du meinst die Krankheiten, achso ich dacht scxhon du magst mir erzählen das ne Grippe schlimm ist!
So meinte ich das auch gar nicht, aber bei ner Grippe brauch ich keinen modernen Medikamente.
Ich kenn aber einen Bauern de füttert seine Tiere aber wirklich nur so. Das ist ein BIO-Bauernhof.
Der Bauer den ich kenn schlachtet seine Schweine auch nicht! Das sind eher seine Haustiere da er von der Milch verdient.

Kann mich Kerstin nur anschließen!

mlgvn
reiter1

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 6. Okt 2010, 17:31

Liebe maggie1puma2 leider muss ich dich korrigieren, Altanativen heißt nicht, dass es umbedingt besser ist. Oder möchtest du denächst das Versuchskaninchen der Pharmakonzere sein ? Fakt ist einfach, dass man Wirkungen von Medis nicht mal eben berechnen kann etc, sondern es liegt immer einem Test zu Grunde, Tests, die nunmal nicht an Menschen durchgeführt werden. Und Naturheilkunde kann eben auch nur im begrenzten Bereich eingestzt werden.
Sicher ist das alles nicht grade die schöne heile Welt, die sich der Mensch sonst so zurecht dreht, wie er es grade braucht, aber das ist eben die Realität. Und wie du selber schon gesagt hast, die Menschen WOLLEN oft ja auch nicht umdenken, denn die künstlichen Medis sind im Gegensatz zu den Naturheilmedis viel billiger ( Ihr wisst doch, bei Geld schaltet der Verstand ab ).
Ein weiteres Problem besteht ja zudem auch in der Mengenverfügbarkeit der Naturheilmedis, denn diese Substanzen werden in der Regel aus Pflanzen / Pilzen gewonnen und diese wachsen eben zum einen sehr langsam und brauchen auch viel Platz dafür ( daher auch der hohe Preis )

Nehmen wir mal das Beispiel Penicillin. Medikamente die das Naturprodukt Penicillin beinhalten ( dieses wird auch einem Pilz gewonnen, den Namen habe ich jetzt jedoch so nicht im Kopf ) sind sehr teuer und man findet sie glaub ich auch kaum noch , aber das künstliche Penicillin dagegen ist heutzutage eine Massenware die somit auch viel günstiger angeboten wird.

Sicher schadet ein Umdenken nicht, aber ich bin der Meinung, dass es so oder so NIE ohne solche Versuche gehen wird.
Kampf_Krümel

Nächste

Zurück zu Allgemeines