HILFE!! Traberin nach Impfung krank!!

HILFE!! Traberin nach Impfung krank!!

Beitragvon Aje » Do 13. Nov 2008, 11:20

Hallo!

Meine frisch gekaufte Traberstute (5) wurde laut Papieren zwei Jahre lang nicht geimpft, davor regelmäßig. Nun war gestern der TA da, damit sie ihren Impfschutz erhält. So zwei Stunden später ist sie dann beim Hufe auskratzen (bin nur kurz mit ihr in der Halle herumgelaufen) fast umgefallen. Konnte sich gerade noch abfangen! Dann habe ich sie natürlich in die Box gestellt und da stand sie dann mit gesenktem Kopf, den sie immer wieder geschüttelt hat, und wackeligen Beinen - dass ihre Beine zittrig waren, konnte ich genau sehen!

Später abends habe ich noch einmal von den Hofbesitzern nach ihr sehen lassen. Da gings ihr relativ unverändert. Heute Morgen hat sie sich offensichtlich gefreut, mich zu sehen, hat zwei Möhrchen bekommen, hatte aber immer noch wackelige Beine, Kopf gesenkt und hat ständig gegähnt. Habe vorhin beim TA um Rückruf gebeten, der soll sie sich so schnell wie möglich noch einmal ansehen!

IST DAS NORMAL, dass ein Pferd so reagiert??
Mache mir ja echt mal richtig Sorgen!

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

LG Aje
Aje

Re: HILFE!! Traberin nach Impfung krank!!

Beitragvon Santana81 » Do 13. Nov 2008, 11:31

Influenza? Kann sehr anstrengend für Pferde sein...wie für jedes Lebewesen. Jetzt ist auch noch Fellwechsel und evtl. ist sie nicht gut in Form (?). Bekommt sie nur Heu, oder auch schnell verfügbare Energielieferanten (Hafer, Möhren, Kraftfutter, Öl)?

Der TA sollte nochmal draufschauen und Herztöne und Atmung kontrollieren.
Santana81

Beitragvon Aje » Do 13. Nov 2008, 11:52

Hallo Santana,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Sie ist gegen Influenza, Tetanus und Herpesviren geimpft worden. Außerdem hat sie eine Wurmkur bekommen. Hatte den TA extra gefragt, ob das alles zusammen geht oder lieber nicht. Er sagte, das geht!

Mittlerweile hat sich der TA auch bei mir gemeldet. Er hat vorher mit dem Hofbesitzer telefoniert, um zu fragen, ob sie frisst. Und sie frisst. Die Möhrchen hatte sie ja auch von mir genommen heute morgen. TA sagt, ich soll abwarten, eigentlich müsste dass nach zwei, drei Tagen komplett wieder o.k. sein. Wenn sich irgendwas verändert, kommt er sofort vorbei. Na, dann will ich mal hoffen, dass es der Kleinen bald besser geht. Ich soll heute Abend ein wenig mit ihr spazieren gehen.

Zu Deiner Frage bezüglich des Futters: Sie bekommt Heu, Kraftfutter und ein bisschen Hafer. Glaube also, was das betrifft, ist sie bestens versorgt! Ich sehe heute Mittag noch einmal nach ihr. Sitz nu grad leider bei der Arbeit! :(

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!
LG Aje
Aje

Beitragvon Santana81 » Do 13. Nov 2008, 12:23

Na, bei dem Impf-Cocktail darf ihr Kreislauf schon mal schwummern. Da musst du dir noch keine großen Sorgen machen ;)

Du kannst ihr ja noch ein paar geölte Möhren (pflanzl. Speiseöl) zum Hafer geben, das ist lecker und gibt eine Extraportion Vitamine. Da freut sie sich bestimmt.
Santana81

Beitragvon Hammy » Do 13. Nov 2008, 12:41

Hallo,

dass klingt ja echt grausig... :cry:
mein pferd bekommt die gleiche Impfmischung (wenn halt gard alles zusammen geimpft werden muss) aber sowas hab ich bei ihm noch nie erlebt, obwohl mein TA meint, dass so ca. ein bis zwei wochen zwischen Wurmkur und Impfen sein sollte um es dem Pferd einfacher zu machen.
Vielleicht war ihr ja das halle laufen zuviel?!

Naja sie ist auf dem Weg der Besserung, wünsch euch alles gute.... :D

lg
Hammy

Beitragvon Aje » Fr 14. Nov 2008, 12:24

Hallo Ihr!

Meiner Traberin geht es heute etwas besser als gestern. Sie hat ihre Morgen-Möhrchen mit etwas mehr Elan verputzt als gestern! :D Danach war sie allerdings von Kauen so müde, dass sie erst einmal vor sich hin dösen musste! Naja, mal sehen, wie es heute Abend ist. Sie ist übrigens nicht das einzige Pferd im Stall, das so mit der Impfung zu kämpfen hat. Ich fühle mich nun also auch schon ein klein wenig besser! Kann man ja so überhaupt nicht haben, wenn die Kleine sich so quält! :(

LG Aje
Aje

Beitragvon Hammy » Fr 14. Nov 2008, 12:25

Dass ist schön ... weiterhin gute besserung :D
Hammy

Beitragvon Sprotte » Mo 17. Nov 2008, 18:41

Und wie geht es ihr jetzt? Alles ausgestanden?
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Beitragvon Aje » Di 18. Nov 2008, 17:06

Hallo!

Danke der Nachfrage, es geht ihr zum Glück wieder viel besser! :)

Bin am Sonntag das erste Mal nach der Impfung wieder geritten, allerdings fast nur Schritt, gestern dann ein bißchen mehr Trab. Da habe ich dann gemerkt, dass sie noch nicht so hundertprozentig wieder fit ist. Ist das normal? Impfung war am Mittwoch. Habe mittlerweile von vielen gehört, deren Pferde die Impfungen auch immer nur schwer verkraften.

Ich werde mal sehen, wie es heute Abend ist!

Grüße Aje
Aje

Beitragvon Hammy » Mi 19. Nov 2008, 08:28

Hallo... :)

also wenn sie die Impfung so schwer fällt, denke ich dass es "normal" ist wenn sie noch nicht so recht kann. ich glaub ein bissl lieb haben und ab und zu ein Mash (wenns so kalt ist freuen sie sich ja immer besonders über eine warme mahlzeit ;) ) und dann wird das schon wieder... gib ihr noch ein bissl zeit. ;)
Naja meiner bekommt auf diese Impfungen, ist aber nach 2-3 tagen lt. TA wieder reitbar, und kaputt oder erledigt war er noch nie... aber so wie menschen unterschiedlich sind, sind es pferde eben auch...

wird schon wieder :D
lg
Hammy

Zurück zu Allgemeines