HILFE - mag mich mein Pferd

HILFE - mag mich mein Pferd

Beitragvon Angi » Di 11. Nov 2008, 12:06

Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit meiner Stute... :-/
wenn ich Sie putze beißt Sie und legt die Ohren.....

gestern hat Sie sogar gegiftet als ich zu Ihr hingegangen bin!
Das hatte Sie nicht immer... hab es schon mit Leckerlie versucht...
Dann hab ich Ihr beim Ohrenlegen/Beißen eins auf die Nase gegeben, aber nix hilft!

Bitte helft mir - bin um jeden Rat dankbar....
Angi

Re: HILFE - mag mich mein Pferd

Beitragvon Santana81 » Di 11. Nov 2008, 12:42

Hat sich in ihrer Herdenordnung etwas verändert, oder steht sie unter neuen Haltungsbedingungen? Wie lange zeigt sie das Verhalten?

Was hast du bisher mit ihr gemacht? Wie lange hast du sie schon?

Hat sie evtl. gesundheitl. Probleme, wie Verspannungen oder Verrenkungen? Was machst du mit ihr, wenn du da bist? Wie putzt du? Ist sie ein dominantes Pferd? Zeigt sie solche Gebärden auch oft bei anderen Pferden?

Machst du Bodenarbeit mit ihr? Habt ihr einen Roundpen da?
Santana81

Beitragvon Angi » Di 11. Nov 2008, 14:12

Also Sie ist schon eher ein Dominates Pferd, wenn Sie mal nicht mag - zieht Sie einen schon mal mit...
Das hab ich jetzt ein bißchen wegbekommen... ;-)
Also Sie steht in einer Box mit täglichem Koppelgang und ich reite Sie so 5mal in der Woche.
Ich reite Dressur, da ist Sie auch bisi Stur, aber es klappt alles ganz gut würde ich sagen.

Ich reite Sie seit 3 Jahren. Sie ging vorher nur ins Gelände und ich habe langsam mit Platz-Arbeit angefangen... vor dem reiten, streichel ich Sie am Kopf, da ist Sie voll lieb (wenn wir am Platz stehen)
oder auch nach dem reiten, beim absatteln und abtrensen, da steht Sie mit nix da und legt auch keine Ohren... dann gibts Belohnung und in die BOx...

Sie ist auch "zickig" zu anderen Pferden, wenn z. B. beim putzen jemand vorbeigeht...
dann legt Sie sofort die Ohren!! :-/
Also Sie ist gesund, gut trainiert ;-) Ich bin auch nicht grob zu Ihr, viele Stallkollegen sagen, jetzt gib Ihr halt mal eine auf die Nase.. Aber ich will ja nicht, dass das Vertrauen noch schlechter wird....
ich putze Sie mit MetallStriegel und Kardätsche... hab schon mal nen Plastikstriegel genommen, aber genauso...

Bodenarbeit hab ich noch nicht gemacht. Beim Longieren muss ich aufpassen, weil Sie dazu neigt einfach zum Tor zu rennen und mich mitzuziehen... (Roundpan ist vorhanden)

Ist es was schlimmes? ist da kein Vertrauen mehr?
Ich war mit Ihr dieses Jahr am Turnier, haben super abgeschnitten, da war Sie auch normal....
Hat nach mir gesehen... hatte schon das Gefühl das Vertrauen da ist...
aber das mit dem putzen wird immer schlimmer :-/
Angi

Beitragvon Santana81 » Di 11. Nov 2008, 16:01

Erstmal: Keine Panik :mrgreen:

Alle Pferde lieben Sicherheit, Beständigkeit und Konsequenz.

Wenn sie etwas nicht dürfen, dann dürfen sie es eben nie. Zum Beispiel dir drohen. Nehme dir mal vor, dein Pferd im Roundpen zu putzen. Wenn sie dir droht, dann verstärkst du den physischen Druck und schickst sie demonstrativ von dir weg, ohne deinen Bereich zu verlassen. Das wird sie wahrscheinlich irritieren, weil du damit ihre Autorität untergräbst. Das ist aber gut so, denn DU sollst ihr ja die Sicherheit vermitteln, dass du der Herr über die Situation bist. Weil sie sehr dominant ist, wird sie es evtl. nicht mögen, dass du in ihren Bereich kommst, nur du musst immer in ihren Bereich können. Dominante Pferde versuchen immer wieder in der Rangordnung höher zu steigen, deswegen musst du besonders auf deine Konsequenz wert legen.
Wenn sie einen Meter hinter dir laufen soll, dann muss sie immer einen Meter hinter dir laufen...ja, bei solchen Kleinigkeiten fängt es schon an.
Hauen oder schlagen sind erst dann die richtige Option, wenn es gefährlich für dich wird...sie dich also einengen will oder tritt. Dann darfst du dich auch etwas stärker bemerkbar machen. Aber es hört sich nicht so an, als wäre das erforderlich.
Druck kannst du gut mit einem Leitseil (langer, schwerer Strick) ausüben, indem du ihn kreisend schwingst. Und das Wichtigste am Druck sind Timing und das Nachgeben. Übe so viel Druck aus, wie nötig, so wenig, wie möglich.
Santana81

Beitragvon Angi » Di 11. Nov 2008, 16:12

Vielen Lieben Dank!
ach einfach schade...
so wenn ich Sie rufe kommt Sie ja auch auf der Koppel...
machen auch so Übungen beim führen, wenn ich stehenbleibe - dann muss Sie auch stehen
oder mal langsam und dann wieder schnell gehen.... klappt ja auch wunderbar...

Ich will einfach, dass Sie ruhig beim putzen steht ohne die Ohren zu legen
oder nach mir beißt!
Kann ich das wegbringen, wenn ich Sie immer wiedermal streichel oder ein Leckerlie gebe?
man man...
Angi

Beitragvon Santana81 » Di 11. Nov 2008, 17:27

Das mit Leckerchen würde ich sein lassen, dadurch können Pferd unangenehm aufdringlich werden.

Wie gesagt, übe dich beim Putzen im Dominanzverhalten. Mach ihr bewusst, dass sie nicht drohend in deinen Bereich darf. Sie darf in deinen Bereich, wenn du es ihr erlaubst, mit deiner Körpersprache. Das kannst du auch mit Bodenarbeit unterstützen, die sehr viel ausmacht bei der Arbeit mit Pferden.
Santana81

Beitragvon Aje » Mi 12. Nov 2008, 01:13

Hallo Angi!

Kann es vielleicht sein, dass dein Pferd Schmerzen hat? Hat doch vor mir auch schon jemand vermutet, oder? Irgendwas mit dem Rücken, vielleicht was verrenkt oder so. Oder was mit der Haut? Sieht man ja unter dem Fell nicht, falls sie irgendwie Ausschlag hat oder sowas. Ich habe nicht viel Ahnung, aber bekommt sie neues Futter? Andere Einstreu? Irgendetwas, das sonst anders war als jetzt?
Ich glaube nicht, dass einen ein Pferd plötzlich nicht mehr mag!

Ich hoffe, dass es mit euch bald wieder besser funktioniert!
Viel Glück!

Grüße Aje
Aje

Beitragvon Angi » Mi 12. Nov 2008, 16:10

Hallo,
also schmerzen kann ich ausschließen... weil Sie ist wirklich gesund!!
;-/
denke wirklich das es mit der Rangordnung zu tun hat.... oder einfach Ihr Dominanzverhalten...
habt Ihr Tipps, damit ich der "Chef" bin?

Dank :roll:
Angi

Beitragvon Hammy » Mi 12. Nov 2008, 16:45

Hey,

ich würde das gezicke ignorieren... solang sie dich nicht beißt oder so... wenn sie dich direkt angiftelt und nach dir schnappt gibt es einen klapps auf das näschen, aber sonst ignorieren?! Da brauchst du ja keine Diskussion mit iht eingehen, du bist der chef und punkt... meiner gifelt mich auch manchmal an, des wird dann weggekuschelt :D :D

viel glück
Hammy

Beitragvon Chico » Sa 15. Nov 2008, 12:42

Wenn sie versucht Dich bedtonung liegt auf dich zu beisten dann klatschihr eine auf das Maul nicht fest aber das sie weis das sie das nicht machen darf!!!!! Bald weis sie es und macht es auch nicht mehr!!!!!

Du musst Vertrauen zum Pferd aufbauen das geht am besten mit Bodenarbeit!!!

MFG Chico

bitte berichte wie es dir geht und ob es besser wird!!!!!
I LOVE MY *CHICO*
Chico

Nächste

Zurück zu Allgemeines