Grundsatzdisskussion: RB bezahlen oder nicht?

Grundsatzdisskussion: RB bezahlen oder nicht?

Beitragvon Jassi » Di 2. Nov 2010, 22:42

Hallo alle zusammen!!
Stecke grad in einer mittelschweren Krise(oder eine schweren)!!!
Findet ihr es ok, als Reiter für eine RB am Pferd zu bezahlen?
LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Re: Grundsatzdisskussion: RB bezahlen oder nicht?

Beitragvon GilianCo » Di 2. Nov 2010, 23:20

Klar!?

Ich nutze das Pferd ja auch.

Und die meisten von uns reiten wohl nicht so gut, das sie dafür dann Geld nehmen könnten... *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Hammy » Mi 3. Nov 2010, 08:35

Aber sicher...

zZ habe ich zwar keine RB, aber das Geld, das ich durch die RB bekomme, wandert auf ein Sparkonto, sollte was sein, ist Geld da.

Wir als Besitzer, haben natürlich auch unsere Kosten... Und Zubehör geht Kaputt, viell. nicht mit absicht, aber die RB zahlt es sicher nicht oder?!

Also ein paar Euro für ne RB auszugeben ist doch voll okee.... Den meisten Besitzern geht es ja eh nicht ums Geld, sondern einfach das eine nette Zuverlässige Person ihnen ein bissl Arbeit abnimmt ;)

lg
Hammy

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 3. Nov 2010, 08:39

ich hätte jetzt noch nie von einer kostenlosen RB gehört...
wenn ich eine RB haben würde, wäre die auch nicht umsonst...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon SarahCalli » Mi 3. Nov 2010, 11:56

Eine kostenlose RB wirst du nicht oft finden... Und ich mein du darfst das Pferd reiten und pflegen, da kannst du doch auch ein bisschen was dafür zahlen.
Höchstens du machst es mit der Besitzerin so aus das du fürs reiten z.b Boxen ausmistest etc...
SarahCalli

Beitragvon cocolein » Mi 3. Nov 2010, 21:45

Hey!
Bei uns gibt es eigentlich relativ viele kostenlose Rbs! Weil bei uns einfach viele jemanden suchen, der das pferd bewegt,weil sie selber keine zeit haben. Hatte bisher schon 3 verschiedene Rbs, alle im umkreis von 5 km, und alle kostenlos. Ich denke wenn man ein paar beziehungen hat, kann man da einiges machen :D

Aber zurück zur frage: im grunde genommen find ich es ok, ist aber abhängig davon was man machen kann/darf. Ich reite z.b. momentan eine 25 jährige stute mit arthrose, mit der man noch ein bischen schritt reiten kann, ab und zu mal trab oder gallopp, und würde jetzt dafür auch nichts zahlen. Ich mache aber immer den stall wenn ich da bin.

Glg
cocolein

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 3. Nov 2010, 22:17

Grundsätzlich finde ich es absolut ok. Jedoch muss man immer ein passendes Preis-Leistungsverhältniss haben.

Bisher musste ich jedoch noch nie für eine zahlen, mit Ausnahme von einer, bei der ich mitlerweile jedoch auch alles umsonst machen darf.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Jassi » Do 4. Nov 2010, 20:40

Hi!
Ne Freundin von mir hat eine ganz tolle Rb (6Jahre alt, Wallach) und muss dafür nichts zahlen. Die Besi sagt, sie soll das Geld lieber in Unterricht stecken.
Ich glaub, wenn ich eine eigenes Pferd hätte, dann würd ich nichts dafür nehmen, weil ich ja auch einen Nutzen davon habe, dass jemand mein Pferd bewegt wenn ich keine Zeit habe...Es subtrahiert sich sozusagen gegenseitig, weil beide einen Nutzen haben, versteht ihr? Ich als Besi hab den Nutzen, dass mein Pferd, wenn ich keine Zeit hab, trotzdem bewegt wird. Und die RB hat den Nutzen, dass sie reiten darf.
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon GilianCo » Fr 5. Nov 2010, 22:01

...meine SB hat das immer so gehalten... und der Erfolg war, das die Leute fast durch die Bank weg komplett unzuverlässig waren.

Was nichts kostet, das ist auch "nichts wert". Jedenfalls verhalten die Leute sich danach.

Ein Pferd verursacht Kosten. Wenn nun jemand mein Pferd nutzen darf, dann möchte ich dafür einen Obolus erhalten, das sie das Pferd nutzen darf. Von daher finde ich nicht, das sich das subtrahiert. Reitunterricht ist allerdings für mich eine weitere Option, das würde ich auch unterstützen, würde meine RB Unterricht haben wollen.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Jassi » Mo 8. Nov 2010, 17:21

@GilianCo
Meinst du, dass sie wenn sie noch Reitunterricht bei einer RL nimmt, weniger bezahlen muss???
Liebe Grüße

Jassi

Zurück zu Plauderecke