|
von Mia84 » Mo 8. Nov 2010, 10:19
Kent ihr das auch? Überall rät man einem kosequent zu sein und Marotten, die man abschaffen will einfach konsequent zu unterbinden - am besten noch nur durch ein lautes Nein. Irgendwie klappt das aber bei meinen Pflegepferden nicht so. V.a. die jüngste ist total resistent und mindestens genauso konsequent wie ich. Sie nollt für ihr Leben gern am Sattelzeug, Halftern und Führstricken der anderen rum (hab keine andere Möglichkeit, als sie am Paddockzaun anzubinden - da kommt sie dann an alles ran). Nun ja, hab das auch von Anfang an konsequent verboten durch ein "Nein!" und wenns nicht geholfen hat einen Klaps. Genauso konsequent macht sie es immer und immer wieder. Man kann sie 100 mal verscheuchen - beim 101ten mal steht sie wieder da. Sie bekommt dann durchaus auch mal einen stärkeren Schlag vor die Brust, ist dann aber höchstens 3 Minuten beleidigt und kommt wieder an. Einziger Ausweg - sie selber anbinden, während man putzt und sattelt. Leider leidet dann regelmäßig der entsprechende Anbindestrick... Nun such ich nach ner anderen Möglichkeit das zu unterbinden. Hab so die Idee den Strick mal mit was ganz ekligem aber ungiftigem einzureiben. Hättet ihr da ne Idee? Oder ne andere Idee ihr das abzugewöhnen - außer zum 1000ten mal NEiN zu sagen?
-
Mia84
-
von Summer90 » Mo 8. Nov 2010, 12:11
hi Mia hmm... sowas is immer schwierig .... ich muss auch immer aufpassen dass ich nicht zu nachlässig werd. Das fällt mir oft garnicht auf, bis mich meine RL wieder schimpft  "pass auf, der verarscht dich........, trödel nicht so lang rum, der is nur faul" man hats nicht leicht Also ich würde es, meiner Erfahrung nach, so machen: Ich hab früher mal gelernt, bei solchen Sachen in 4 Handlungsstufen zu reagieren. anfangs normales Komando/Nein, stimmlich und mit kaum oder leichtem Körperkontakt dann Stimme und Körperkontakt (noch in Maßen) danach laute Stimme und fester KK und die 4. Stufe nochmals gesteigert. so hab ichs immer anfangs gemacht. Wenn das Pferd aber genau wies, dass es etwas nicht darf oder das Komando eigentlich versteht, hab ich es ein oder vielleicht 2 mal in er ersten Stufe probiert und bin dann aber glei in die 3. oder 4. Stufe übergegangen, wenn ich gemerkt hab dass er schlicht weg zu faul oder wiederspänstig war. Hats dann immer noch nicht hin gehaun, kann man natürlich auch eine 5. Stufe einbauen, wos dann mal richtig scheppert. Wenn ihm dann nach ner weile wieder einfällt das Verbort zu wiederholen, fang ich auch nicht mehr von vorne an, sondern wieder 3. oder 4. Stufe. aber theoretisch is es immer einfacher XD Den Strick oder Sattelzeug mit etwas ekligem einschmieren könnte natürlich auch helfen. Ich weis aber kein Mittel das eklig schmeckt  .... ich hoffe ich konnte helfen 
-
Summer90
-
von Kampf_Krümel » Mo 8. Nov 2010, 13:12
Hast denn einen Wasserschlauch oder ne gute Wasserpistole und ein nettes Verstck, von dem du aus spritzen kannst ?
Also manche Pferde wissen irgendwann genau, dass es nur Ärger gibt, wenn Frauchen da ist. Dreht sie sich kurz um oder geht gar mal ein paar Schritte weg, dann kann mans ja machen.... Versteck dich und spritz sie nass, wenn sie dran geht. Das Tier merkt so nicht, dass du dahinter steckst und lernt dadurch, dass es das nie, egal ob mit oder ohne Frauchen, darf. Natürlich gibt es auch Pferde die sich daraus nichts machen, muss man einfach mal probieren =)
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Mia84 » Mo 8. Nov 2010, 14:31
Ja das ist mal ne gute Idee. Ist nämlich genau das Problem - sie weiß schon, dass sie s nicht darf, aber sobald man außer "Reichweite" ist gehts los. Probier ich am WE direkt mal aus  . Sorry übrigens für die Rechtschreibfehler in der Überschrift 
-
Mia84
-
von Jassi » Mo 8. Nov 2010, 15:45
Hallo Mia! Ich bin zwar auch sehr konsequent, aber es darf nicht in solche Zankereien ausarten, finde ich. Manche Sachen gehen einfach nicht oder sind nicht trainierbar, also muss man versuchen das Problem anders zu beseitigen, indem man die Ursache findet. Ich würde einfach alles außerhalb ihrer Reichweite deponieren, dann kann sie das teuere Sattelzeug nicht ansabbern. Und was den Strick angeht: soviel kostet der ja nicht, und dann nimmst du einfach einen alten, der sowieso hässlich ist, oder bindest sie garnicht erst an. Warscheinlich verbirgt sich hinter dem Rumsabbeln eine Ersatzhandlung. Entweder ihr ist langweilig, dann versuch doch mal einen Ball oder etwas ähnliches aufzuhängen. Dann kann sie denn benutzen. Oder sie hat in irgendeiner Weise Stress (z.B. wenn du weg bist) und muss sich abreagieren.
Das ständige strafen scheint es ja nicht zu bringen, also versuche lieber sie zu loben, wenn sie lieb da steht und ignoriere ihr "fehlerhaftes" Verhalten einfach.
LG
Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
-
Jassi
-
von Chiquita » Mo 8. Nov 2010, 21:02
Das kenn ich von Guschdl. Auf deren Koppel ist ein Unterstand in dem so ne winzige Sattelkammer integriert ist. Und da is wirklich absolut wenig Platz drin, reicht grad, dass ich mich reinstellen und meine Stiefel anziehn kann. Und Guschdl steckt da mit Leidenschaft seinen Kopf rein um nach Leckerlis zu betteln und ich hasse das. Hab ihn auch 3045849609685 mal weggeschubst, auch mal grober und laut "NEIN" gesagt. Und so oft ich das gemacht hab...so oft hat er auch wieder den Kopf reingesteckt. Das hat ihn AB-SO-LUT nicht interessiert. Letztens stand ich in der Kammer und Guschdl steckt den Kopf rein, ich schubs ihn weg. Ging ca. 3 mal so. Dann hatte er den Kopf draussen und ich wollt was trinken und mach meine Flasche Sprudel auf. In dem Moment, in dem ich die Flasche aufdreh, steckt Guschdl wieder den Kopf rein. Und die Flasche war anscheinend geschüttelt und is so dermaßen losgespritzt, gezischt ect. Guschdl hat den ganzen Sprudel ins Gesicht bekommen. ZACK war der Kopf draussen und er hat SOOOO ein witziges Gesicht gezogen. Irgendwas zwischen Schreck, Irritiertheit und der Überlegung ob er flüchten soll. Der hat sich echt fast ins Fell gemacht. Seitdem hat er kein einziges Mal mehr den Kopf in die Kammer gesteckt.
Vllt tut ihr ein kleiner Schreck mal ganz gut, so wie Krümel vllt vorgeschlagen hat.
-
Chiquita
-
-
von Mia84 » Mo 8. Nov 2010, 22:56
Danke für die Tipps! Stell ich mir lustig vor mit dem Sprudel  . Werd das auf jeden Fall versuchen sie mit etwas unerwartetem zu überraschen. Das nervt nämlich echt... War schon drauf und dran ihr nen Schnulli zu kaufen dass Ruhe ist (nee, natürlich Spaß). Naja etwas unterbeschäftigt ist sie schon, ist jetzt 2.5 und hat nur die Mama und 2 alte Tanten um sich rum. Sie trietz auch andauernd die älteste, die sich Oma-like alles gefallen lässt. Ändern kann ich s leider nicht - immerhin sind sie noch draussen, also 24 h Koppel.
-
Mia84
-
von tammi_loves_Ronja » Mo 8. Nov 2010, 23:23
jetzt nich zu deinem aber auch zu dem thema. ich wollte nich extra n neues machen. ich und ronja ham immoment immer wieder so kleine "machtkämpfchen". sie testet immer wieder aufs neue aus, ob sie das nun darf oder nich. zum beispiel : bis vor ner woche wars kein problem mit ihr alleine ausreiten zu gehn. seit anfang letzer woche meint sie nun aber andauernd umdrehn zu müssen.wenn ich dann aber gegen treib, zügel auf der rechten seite kurz halt und sie auf der linken schulter antick weil sie grundsätzlich nur nach links abdreht, dann zieht sie so doll ihren kopf runter, dass man die zügel garn ich mehr halten kann und dann fängt an sie zu buckel rennt 2 -3 meter und läuft weiter als wäre nix gewesen. dann kann ich auch ganz normal umdrehn. 10 meter weiter in die richtung in die ich will und das selbe spiel. das dauert dann ungefähr 10 mal bis ich keine lust mehr hab und absteig. sie einen ordentlich mit der gerte aufn arsch kreigt ich sie 20 meter führ und wieder aufsteig. dann hat sie iwie auch keine lust mehr und läuft ganz normal in die richtige richtung ohne umzudrehn. es kann ja aber nich normal sein, dass ich immer absteigen muss wenn wir alleine unterwegs sind. das war ja sonst auch nich so.. und gibts iwie nochmal sowas wie die 2 pubertät mit 18 ?  wisst ihr was ich machen kann ? weil angst kann sie keine haben, sonst gings ja auch und in den letzten 2 wochen is auch nix vorgefalln. ich hab das gefühl als würde sie nur testen wer mehr geduld hat. -.-
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
-
tammi_loves_Ronja
-
-
von Jassi » Do 11. Nov 2010, 21:22
Klingt irgendwie nach Kleben.... Kannst du nicht noch mit nem anderen Reiter/Pferd ausreiten??? Ich finde ausreiten allein sowieso ziemlich gefährlich. Es kann immer mal was passieren und man kann auch im Schritt runterfallen und auf nen Stein knallen.... Es ist für das Pferd ja auch unnatürlich ohne ein anderes Pferd. Ich kann die Pferde gut verstehn, die nicht ohne Kumpel weg wollen!! LG
Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
-
Jassi
-
von Mia84 » Do 11. Nov 2010, 22:51
Du könntest auch versuchen weniger Druck zu machen. Also wenn du mal viel Zeit hast, dann lass sie einfach stehen, wenn sie umdrehen möchte. verhindere auf jeden Fall, dass sie umdreht, aber treib nicht wie verrückt gegen, sondern lass sie stehen. Solange bis es ihr zu doof wird und sie weitergeht. Dadurch verhinderst du das buckeln und kannst oben beliben. Kann sein, dass du das ein paar mal wiederholen musst - aber bei meiner (hatte ein ähnliches Problem) hats geholfen. Ach ja und wenn sie wietergeht ganz normal reiten als wär nichts gewesen - nicht loben oder so - schließlich soll sie nicht meinen dir damit einen Gefallen zu tun. Solange sie steht einfach ignorieren - falls sie drehen will gegensteuern, aber ruhig bleiben und keinesfalls Druck aufbauen.
-
Mia84
-
Zurück zu Allgemeines