Krasser Winter 0_0

Re: Krasser Winter 0_0

Beitragvon Jamila » Mi 10. Nov 2010, 22:57

naja cih weiß jetzt nit so genau, wenn er schon 2 monate bei euch in os haltung ist, müsste er sich doch eigentlich genug dran gewöhnt haben oder?? naja ich denke dass das dem Pferd nicht wirklcih was ausmachen wird. Aber ich weiß nicht genau ab wann ein pferd anfängt winterfell zu schieben. Unsere haben auf jeden Fall schon was geschoben.... 8-)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Mia84 » Do 11. Nov 2010, 10:14

Ich würde erst mal abwarten wie kalt es wirklich wird. Ist ja nicht so, dass sich Meteorologen noch nie getäuscht hätten ;) . Wenns echt so richtg kalt werden sollte würd ich ihn halt beobachten, dass merkst du dann schon wenn er friert (z.B. wenn er zittert) und dann kannst ja ne Decke drauftun. Ansonsten würd ich aber auch sagen, dass er das packen sollte. Man macht sich da meistens viel zu viele Sorgen. Ist ja nicht nur das WInterfell, das Pferde so resistent gegen Kälte macht, sondern auch ihr sehr viel besseres Oberfläche zu Volumen Verhältnis.
Also wart am besten erst mal ab
Mia84

Beitragvon GilianCo » Do 11. Nov 2010, 11:38

Ich würde auch erst mal abwarten, wie das Wetter jetzt tatsächlich wird. Denn wenn es gar nicht so kalt wird, dann mußt Du vielleicht gar nicht eindecken. Allerdings, wenn er jetzt schon empfindlich ist, würde ich besonders das im Auge behalten, das ist bei meinem Pferd (der alledings nen kaputten Rücken hat) der Grund, warum ich ihn eingedeckt habe, allerdings auch ohne Offenstall.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 11. Nov 2010, 14:52

-25 C° ???
Ich zieh in den warmen Süden :|
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Jassi » Do 11. Nov 2010, 21:18

Oh, ja!!!! Wir Reiter haben es ja viel, viel schlimmer als die Pferde :mrgreen:
Ich sag nur Eisklumpen, statt Füße und Eiszapfen, statt Finger. Eingefrorene Ohren und die Klospülung und die Tränken gehen nicht :o ....
Bei uns ist es immer richtig kalt... und durch die Reithalle pfeift der Wind und alles klappert...
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Jamila » Do 11. Nov 2010, 22:49

wir ham noch nit mal ne Reithalle.... :|
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Mia84 » Do 11. Nov 2010, 22:59

Wir auch nicht. Winter heißt für mich mit den Pferden durch meterhohe Schneewehen zur 20 gehminuten entfernten Koppel stapfern, nur damit sie ein wenig Bewegung bekommen. Während ich schnaufe und ächtze schaffen die es auch im Tiefschnee noch zu hüpfen und zackeln.
Oder wir gehen "ausreiten" - Pferd, Handpferd und Hund dabei und ständig muss ich laufen, weils zu glatt ist, oder sie stollen oder ein umgefallener Baum blockiert den Weg.
Aber eins ist klar - Winterspeck hab ich mir noch nie anfressen können - und über zu wening Frischluft kann ich mich auch nicht beklagen :mrgreen:
Mia84

Beitragvon Jamila » Do 11. Nov 2010, 23:05

ok so schlimm ist es bei uns gsd dann doch nicht. Udn aufstollen tut sich auch nix, gehen ja barhuf, worüber ich da sehr erfreut bin.... :mrgreen:
aber einschneeausritt ist ja auch mal was ganz schönes...wenn man so durch die verschneite Winterlandschaft reitet...am besten ohne sattel, als Heizung... :mrgreen:
Jamila

Beitragvon sandy » Fr 12. Nov 2010, 11:41

hi, ich will euch ja keine angst machen aaaaaber.... ich habe vor 2 oder 3 wochen von einem "bekannten" (arbeitet irgendwo hier bei mir im kreis beim wetterdienst) erfahren, dass es dieses jahr bzw. nächstes jahr im januar bis zu -40 grad kalt werden soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dieser winter soll so kalt werden wie in den 60ern (?) als der rhein zugefroren war!!!! das ganze macht mir doch mehr oder weniger angst.... ich meine, das kann sich ja doch noch mal ändern, aber so ganz unrecht haben diese wetterfuzies ja doch nicht.... :o

und dann noch zum thema "unter den eisen stauen sich schneebollen": es gibt da ganz tolle gummi-einlagen, die unterm eisen festgemacht sind und jahrelang im winter verwendet werden können! das macht der schmied dann mit fest und so kann sich kein schnee aufbollen!!! ist echt super und kostet kaum was! hatte ich auch immer, aber jetzt laufen meine ja barhuf....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Mia84 » Fr 12. Nov 2010, 14:57

Ja ich weiß - aber von mir lässt sich ja der Besitzer nie was sagen. Er st eh schon stinkig, wenn die nach 3-4 Monaten (oh ja öfters kommt der Schmied nicht) ihre EIsen anfangen zu verlieren - natürlich weil ich so wild reite :roll: . Ich mein ich würds gern zahlen - aber wenn ich nicht gerade zufällig sebst da bin wenn der Schmied kommt (was selten der Fall ist, weil er meist unter de rWoche kommt), dann wird da nie was draufgemacht - echt ätzend das Ganze!!!

Und -40°C :shock: :shock: :shock: . Ich mein ist ja wie in Sibirien. Woher kommt das? Versiegt der golfstrom so langsam oder was? Scheiß Klimawandel - ich dacht es wird wärmer und nicht kälter. Oder kriegen wir jetzt weder ne Kaltzeit? also wenn das so weiter geht wander ich aber ganz bestimmt aus. Nichts gegen Schneereche Winter - aber von den Temperaturen her hat mir der letzte vollauf gelangt.
Mia84

Nächste

Zurück zu Allgemeines