Sitz trainieren?

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon Santana81 » Do 13. Nov 2008, 23:31

Mhm, für einen guten und entspannten Sitz auf einem Pferd sollte man nicht nur auf dem Pferd sitzen und üben.

Wie sieht es denn bei dir mit Sport aus? Machst du noch weiteren außer dem reiten? Zum Beispiel Dehn- und Muskelstraffungsübungen? Oder Atemübungen? Eine gleichmäßige, tiefe Atmung und gefestigte und gedehnte Muskelstränge sind beim Reiten ausschlaggebende Faktoren für einen Sitz, der das Pferd nicht behindert und entspanntes Reiten ermöglicht.
Santana81
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 14:18

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon Hammy » Fr 14. Nov 2008, 08:51

somersault hat geschrieben: trotzdem lässt sich so ein sitz nicht im gelände korrigieren!
karim88 hat geschrieben:aber sie hat ja gefragt, wie sie ihren sitz verbessern kann.....


Frage: warum lässt sich ein sitz nicht im Gelände Korrigieren? Im Gelände entspannt man sich und die Hauptursache für einen falschen Sitz ist krampfhaftes üben (Verspannen)... :|
Sie muss sich entspannen, und nicht nur jeden tag im wechsel selber training und reitstunde... (etwas übertrieben ausgedrückt...)

karim88 hat geschrieben:sry wenn ich das jetzt so sage
aber nur das pferd wechseln macht deinen sitz nicht besser

Wenn der Sattel nicht passt, wie ja viele der meinung sind, dass auf einem Foto zu erkennen, kann sie doch dass pferd wechseln, würdest du ein pferd weiter reiten wo der Sattel nicht passt und du es weißt, die besitzerin aber nix machen will?! Es ist hier zwar nicht gesagt, ob der Sattel jetzt passt oder nicht, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Pfed für sie... Es ist einfach ihre Freizeit und sie sollte da doch Spaß haben?! :roll:
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon somersault » Fr 14. Nov 2008, 13:50

karim88 hat geschrieben:sry wenn ich das jetzt so sage
aber nur das pferd wechseln macht deinen sitz nicht besser

hammy hat geschrieben:Wenn der Sattel nicht passt, wie ja viele der meinung sind, dass auf einem Foto zu erkennen, kann sie doch dass pferd wechseln, würdest du ein pferd weiter reiten wo der Sattel nicht passt und du es weißt, die besitzerin aber nix machen will?! Es ist hier zwar nicht gesagt, ob der Sattel jetzt passt oder nicht, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Pfed für sie... Es ist einfach ihre Freizeit und sie sollte da doch Spaß haben?! :roll:


der sitz wird wohl nicht nur am sattel liegen... es sollte was am sitz und am sattel gemacht werden! da bringt pferd wechseln auch nicht viel! ich finde nicht, dass man die augen zu machen sollte und weg rennen sollte! vllt eher mal an der tatsache was ändern!!
und man kann den sitz im gelände nicht korrigieren! davon abgesehn, dass wenn ich ins gelände gehe, gemütlich unterwegs sein will und mich entspannen will und kein gedanken an meinen sitz verschwenden will, gehört sitzkorrektur eindeutig ins vierreick!
ich finde es erschreckend, dass sie die ganze zeit in der bahn reitet und dann so einen sitz hat (da macht sich halt der nichtvorhandene reitunterricht bemerkbar) und dass man einfach so irgend jemand auf sein pferd setzt und sich scheinbar keine gedanken darüber macht, wie der jenige reitet etc... vom sattel ganz zu schweigen!
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon Hammy » Fr 14. Nov 2008, 14:13

Na ganz sicher macht der Pferdewechsel den sitz nicht besser, aber in diesem punkt geht es auch einfach darum dass sie spaß am reiten hat?!
und eben so wenig wird ihr sitzproblem am sattel liegen, aber es macht ihr keinen spaß, und warum?! weil sie nicht ausreiten darf?!

Nadinchen hat geschrieben:Ich bin eh grade auch der Suche nach einer neuen Reitbeteiliung.Nach na Zeit wurde es langweilig nur im Viereck zu reiten,wir durften ja nie ins Gelände.


Wie lang reitet sie überhaupt schon?! hat das mal einer gefragt??? wenn sie ein ein Jahr oder so reitet dann ist es ja kein wunder oder?! Ich reit seid 13jahren und lern immer noch, wenn auch nicht am sitz.
Es ist eine übungssache die zeit braucht, eingefahrene fehler brauchen zeit und keinen druck. und vorallem bringt es ihr nix wenn sie allein im viereck reitet.

Das Pferd ist ein schulpferd, und so leid es mir tut, aber des muss dieses arme pferdchen tag für tag ertragen, beine die da nicht hingehören und zügel zerren obwohl nix is... und das der sattel nicht passt ist nur ein gerücht, vielleicht ist auch das pferd "komisch" gebaut....
Ich finde ja auch dass sie Reitstunden nehmen sollte, aber sie muss nicht nur im viereck reiten... sie soll spaß haben, dann lernt es sich auch leichter

schönes Wochenende.....
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon karim88 » Fr 14. Nov 2008, 14:17

ich glaube keiner hat hier fest behauptet das der falsche sitz NUR durch den sattel kommt
es war eine vermutung, dass es auch am sattel liegen kann


was ich noch empfehlen kann sind die bücher von Eckart Meyners.
hab ne sitzschulung nach seinem programm gemacht
( übungen nur auf dem boden nicht auf dem pferd) das hilft echt ungemein
karim88
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 19:47
Wohnort: 33699 Bielefeld

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon somersault » Fr 14. Nov 2008, 14:27

Hammy hat geschrieben:
Ich finde ja auch dass sie Reitstunden nehmen sollte, aber sie muss nicht nur im viereck reiten... sie soll spaß haben, dann lernt es sich auch leichter

schönes Wochenende.....


ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie NUR im viereck reiten soll, sondern dass sitzkorrekturen, meiner meinung nach, ins viereck gehören! klar sollte sie nebenbei bzw ab und zu mal ausreiten!

dir auch ein schönes wochenende :)
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon Lillimaus » Mo 17. Nov 2008, 22:15

Ja das habe ich mich auch gerade gefragt...wenns ein Schulpferd ist dann nimmt man eigentlich auch Unterricht und der Reitlehrer sollte eigentlich sehen das du einen Stuhlsitz hast.....wenn nicht....bitte nicht übel nehmen aber vielleicht suchst du dir einen anderen Stall oder zumindest einen anderen Reitlehrer....
Und Longenunterricht ist wirklich nicht schlecht, sollte jeder ab und zu mal machen, hat mir auch geholfen. Und schämen muss man sich dadurch auch nicht.

LG Lillimaus
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon Lillimaus » Mo 17. Nov 2008, 22:33

SORRY bin hier neu und habe gerade nicht so durchgeblickt....dachte es gibt nur eine Seite *peinlich guck*...meine vorige Antwort sollte die Antwort von Karim88 von der ersten Seite sein....
Lillimaus
 
Beiträge: 189
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:16
Wohnort: Oberbayern

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon Hammy » Di 18. Nov 2008, 08:42

Guten Tag :)

Naja ich finde halt dass es ihr spaß machen muss und wenn es ihr nicht gefällt soll sie da aufhören...
und wenn die Reitlehrerin es nicht für nötig hält ihrer RB zu helfen sollte sie schon gleich 5mal gehen, wie oft ich schon mit meiner RB am Platz war, wenn es ein Problem gab?! :roll:

Lg
Hammy :D
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Sitz trainieren?

Beitragvon Nadinchen » Mi 19. Nov 2008, 17:03

Hallo

Ich habe jezt eine neue Rb auf einem Welsh-Pony Sektion A.Der Sattel passt und mein Sitz ist besser.Außerdem nehme ich jetzt jede Woche eine Reitstunde für 1 Euro.Ich habe den Stall auch gewechselt.Mit dem Pony darf ich warscheinlich auch in Gelände,ist ein schnelles Pony,was eher Trab bevorzugt.Es heißt Felixx.Ich guck mal wie ich mit ihm klar komme und werde dann mal schauen ;)

LG
Nadinchen
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:32

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron