Wie ehrgeizig seid ihr?

Re: Wie ehrgeizig seid ihr?

Beitragvon Jassi » Mi 17. Nov 2010, 22:25

Huhu!!!
Also ich bin eigentlich schon ziemlich ehrgeizig und steh mir damit selber auch oft im Weg :roll:
Ich will einfach alles wissen/lernen und bemühe mich so gut wie möglich zu reiten, in jeder Sekunde, die ich aufm Pferd sitze...Dadurch verkrampf ich mich dann und bla, bla-ich bin einfach doof!!!!!
Meine Eltern zahlen die RB und den Unterricht. Ich reite 2x in der Woche Dressur. Eigentlich auch noch 1x Springunterricht, aba das Pferdi hat einen scheiß Griffelbeinbruch :evil: wegen einer Prügelei auf der Weide... Deshalb fällt das erstmal bis Januar flach.
Gehe aber nicht auf Turniere oder so. Es geht mir wirklich nur um das gute Reiten an sich.
Wollte aber mal DRA machen, weil man das gut gebrauchen kann...
LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Jamila » Do 18. Nov 2010, 14:57

was st DRA?? :?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Laura » Do 18. Nov 2010, 16:54

Also ich war noch nie auf einem Tunier und bin schon 15 (!!!) ich würde super gerne auf ein Tunier gehen,habe aber noch nicht das perfekte pferd dafür gefunden, habe keine ahnung von der anmeldung usw. und meine Familie interessiert sich auch nicht besonders fürs reiten :D
Also bin ich nicht ganz so ehrgeizig, will aber im verein trotzdem gut mithalten können ;)
mehr erleben als erinnern können.
Laura

Beitragvon Jassi » Do 18. Nov 2010, 21:29

DRA= Deutsches Reitabzeichen
Es gibt vier Klassen, die aufeinander aufbauen:
DRA 1=goldenes RA (das höchste, kriegt man u.a. auch nur wenn man eine bestimmte Anzahl von S-Turniern gewonnen hat)
DRA 2=silbernes RA (Turniererfolge, Niveau M)
DRA 3=bronzenes RA (man braucht noch keine Turniererfolge um das zu machen, Niveau L)
DRA 4= kleines RA (niedrigstes RA, Nievau A, braucht man um auf Turnieren überhaubt starten zu dürfen, nur Reiterwettbewerb darf man ohne)

Man muss eigentlich Springen und Dressur!! Seid neustem kann man aber auch mit Schwerpunkt und Geländeritt machen.
Wenn man DRA4 machen will, braucht man auch noch den Basispass (theoretische Prüfung)!!!

Im Western gibts doch auch so was, oder???
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon Jamila » Do 18. Nov 2010, 21:48

Ja bestimmt :mrgreen: aber ich hab mit sowas rein gar nix am Hut...ich kenne mich da gar nicht aus. Man brauchs ja auch nit wenn man nicht auf irgendwelche größeren Tuniere gehen will, und das will ich eh nit. :)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Jassi » Do 18. Nov 2010, 21:52

Ich wollt es ja auch nicht wegen der Turniere machen, sondern weil, falls ich einen Beruf mit Pferden/Reiten machen will, muss man für die meisten Ausbildungen so was haben. Meistens sogar Bronzenes RA ;) Sonst interessiert mich der Turnierkram auch net so dolle!!!
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon Jamila » Do 18. Nov 2010, 22:11

gut sowas wollte ich jetzt auch nit machen also von daher.... :mrgreen:
Jamila

Beitragvon meinedlesross » Fr 19. Nov 2010, 12:07

Einerseits ist reiten mein ausgleich zu meiner ausbildung die ich gerade mache also hobby, mit ihm einfach mal daddeln oder quatsch machen. andererseits haben wir ihn für den dressursport gekauft denn ich bereite mich auf die nächste turniersaison vor und da bin ich dann wieder sehr ergeizig und möchte was erreichen. mein kleiner ist jetzt 4 läuft prima und superbrav. hab mit vorgenommen ende 2011 mit ihm A- Dressuren zu reiten :). hört sich vllt viel an aber er kann schon sehr viel für sein alter. überfordern will ich ihn nicht, also wenn ers noch nicht schafft dann lass ichs auch aber ich denke er ist schon soweit das er das schaffen wird :)

Liebe Grüße
meinedlesross

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 19. Nov 2010, 21:43

Also ich bin im Somm eigentlich jedes Wochende auf Turnieren unterwegs :D Hallenturniere im Winter sind mir persönlich zu anstrengend und kalt.
Von meinen Eltern kommt da aber kein Druck. Die sind teilweise eher genervt. Sie fahren halt hin und bezahlen.. :?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon cocolein » Fr 19. Nov 2010, 22:07

Also zu den Reitabzeichen:

Bei uns gibts auch etwas ähnliches, nennt sich einfach Reiterbrevet. Das gibt es im Schwerpunkt Englisch, Western, Fahren, Isländer und Geländerreiten.
Ich hab im Frühling das Bronze Westernbrevet gemacht.
Lange hielt ich es auch nur für sinnlos, da ich eh nie Turniere ritt ( ausser mal ab und zu ein Gymkhana), bis mich dann meine Rl fragte ob ich da nicht mit meiner Rb mitmachen will.
Und es hat mir echt wahnsinnig viel gebracht. In den Vorbereitungskursen ( obligatorisch) ist man reiterlich echt noch weiter gekommen, man hat auch noch viel an Theorie gelernt ( auch wenn man vorher schon einiges weiss) . Und nicht zuletzt hat man noch super nette neue Bekanntschaften geschlossen. Die Prüfung war dann eigentlich ganz locker, alle haben bestanden. Wir wurden in der reiterlichen Praxis ( wir mussten ein Horsemanship reiten, einen Trail bewältigen, Gruppenreiten, und ein Showmanship vorführen) geprüft, im theoretischen mussten wir den umgang mit dem Pferd zeigen und nebenbei ein paar fragen über Haltung, Fütterung, Krankheiten usw. beantworten.
So hat man ein gutes Grundwissen und darf an Turnieren starten. Ich kann jedem nur empfehlen solch eine Erfahrung zu sammeln, auch wenn es nur aus spass ist. Wichtig sind vor allem die Vorbereitungskurse, die Prüfung selber ist nur noch der Abschluss.
Glg
cocolein

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke